Hdmi/dvi/vga

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von Carie, 12.03.2009.

1. Carie

Carie Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hi!

Angenommen, das Wunschnotebook hat nur VGA und ich möchte später mal einen ext. Monitor über eine hochauflösendere Schnittstelle anschließen.

Gibt es Adapter? auf

-HDMI
    -DVI
    -Disp. Port

Welche Steckplätze braucht das Book?

Was muß man ganz grob preislich rechnen?

DANKE!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 singapore, 12.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2009
    singapore

singapore
    Moderator

Mein Notebook:
    IBM ThinkPad T40
    Wenn du einen 1680 / 1920 Monitor anschließen willst, sollte das Gerät oder die Dockingstation einen digitalen Ausgang (DVI, HDMI, Displayport) haben.
    Aktuelle Monitore haben zwar in der Regel noch einen analogen VGA Eingang, die Qualität des Signals am VGA Ausgang des Notebooks ist aber in der Regel zu schlecht für ein störungsfreies Bild.

4. F-rouz

F-rouz Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio VPC-Z12
    VGA ist rein analog, DVI und HDMI sind digital, zusätzlich wird noch das analoge Signal mitübertragen. Das ist die Grundlage dafür, dass es z.B. DVI auf VGA-Adapter gibt, dort wird dann einfach das zusätzlich mitübertragene analoge Signal des DVI-Ports genutzt.
    Das digitale Bildsignal von DVI und HDMI ist gleich, deshalb gibt es auch dort Adapter in beide Richtungen.
    Ein VGA auf DVI oder HDMI-Adapter kommt aber nicht in Frage da VGA eben nur das analoge Signal ausgibt - und das ist für Auflösungen über 1280x1024 definitiv nicht mehr zu empfehlen.

Thema:

Hdmi/dvi/vga