HDMI - was geht alles mit der neuen Schnittstelle?

SchwarzeWolke

SchwarzeWolke

Ultimate Member
So, nachdem jetzt einige Notebooks eine HDMI-Schnittstelle anbieten, habe ich mich gefragt, wozu das ganze wohl mal gut sein wird.

Ok, in Kombination mit einem gescheiten optischen Laufwerk soll wohl das Notebook als DVD/Wasauchimmer-Ersatz herhalten.

Was ich mich aber vor allem frage: Gibt es schon Displays mit HDMI? Könnte bzw. soll HDMI z.B. den DVI-Anschluss verdrängen? Mir war so, als ob die Hersteller der Notebooks und auch Displays eine kleine Gebühr für DVI-Ports bezahlen müssen (wegen der fehlenden Kopierschutzmechanismen) und das deswegen immer noch die VGA-Ports verbaut werden (wobei eben ein DVI-Port nur durch die Gebühr teurer wird als ein VGA-Port). Diese Gebühr würde ja bei HDMI wegfallen und ich finde es schon erstaunlich, dass immer mehr Notebooks mit HDMI ausgestatte werden.

Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler (dann dürft ihr mich steinigen :D )
 
HDMI und DVI ist defakto dasselbe, einziger Vorteil von HDMI ist, dass das Audiosignal mitübertragen und das Videosignal verschlüsselt werden kann.
 
Naja, so einfach ist das glaube ich nicht. Bei DVI muss eben wegen der fehlenden Verschlüsselungsoption ein geringer Obolus(vergleichbar mit der GEZ-Abgabe für PCs) abgeführt werden. HDMI hat ja die Möglichkeit, dort gewisse "Kopierschranken" einzupflegen. Heißt das aber, dass HDMI DVI ablöst? Habe nämlich bis dato noch kein Display mit HDMI gesehen.
 
SchwarzeWolke schrieb:
Habe nämlich bis dato noch kein Display mit HDMI gesehen.
Gibt es aber durchaus (z.B. Samsung SyncMaster 225MW).

Auch DVI kann den Kopierschutz HDCP unterstützen.

HDMI = DVI + Sound.

HDMI und DVI sind kompatibel.

Nächstes Jahr wird dann der nächste Nachfolger DisplayPort kommen.

Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bildsignal von DVI und HDMI ist exakt das gleiche - weswegen es auch einfache und günstige HDMI-DVI-Kabel gibt.

Bei HDMI ist immer der Kopierschutz HDCP mit an Bord, bei DVI kann, muss er aber nicht dabeisein. Praktisch alle aktuellen LCD/Plasma-Fernseher und eine Vielzahl an PC-Monitoren mit DVI-Anschluss unterstützen an diesem Anschluss jedoch HDCP.

Digitalton (egal in welchem Format) kann nur über HDMI mitübertragen werden, DVI dient der reinen Bildübertragung.

Einige aktuelle PC-Monitore bieten neben VGA und DVI auch einen HDMI-Anschluss (z. B. der BenQ FP222WH, den ich mein Eigen nenne).
 
Super Schripsi, genau das wusste ich z.B. nicht!

Ich habe mich immer darüber geärgert, dass kein DVI-Port an den Notebooks ist. Nun, da jetzt scheinbar HDMI an vielenNotebooks Eizug hält, dürfte das Problem auch der Vergangenheit angehören.
 
Hallo,

HDMI ist immer HDCP fähig das heißt aber nicht, dass HDCP aktiviert sein muss. Mein Notebook hat z.B. HDMI und ich schließe es über einer HDMI-DVI Kabel an meinen 4 Jahre alten TFT an der KEIN HDCP kann => funktioniert

bis dann

Piotre22
 
HDCP hat doch nichts mit der normalen Bildübertragung via HDMI/DVI zu tun - das klappt selbstverständlich immer (egal, ob HDCP unterstützt wird oder nicht).
HDCP ist dann notwendig, wenn HDCP im Ausgangsmaterial verwendet wird, da ansonsten das Bild schwarz bleibt. Das ist bei allen BluRay- und HDDVD-Filmen der Fall. Bei deren Wiedergabe läuft ohne HDCP nichts.
 
Ich frage mich, wenn meine Schule die Kompatiblität von DVI und HDMI mal erkennt,... haben 17" und 19" TFT, neue Shuttles mit HDMI, endlich mal neue Tastaturen und Mäuse (ja, endliche leblose Tastaturen!!!) (Shuttles haben keine PS2-Ports mehr) aber der HDMI → DVI-Adapter ist zu teuer,... und dann erst die bei den Bildschirm sowieso mitgelieferten DVI-Kabel anzuhängen... jetzt werden die TFTs nach wie vor mit einem VGA-Signal vergewaltigt...
 
der Kopierschutz-Aspekt ist aber eigtl. für den Verbraucher unwichtig, daran ist mehr den Herstellern gelegen. Das ist sicher nicht grad ein Vorteil von HDMI
 

Ähnliche Themen

Erfahrungswerte und Empfelungen gesucht!

Betreffend: Mattes Display und neuer Laptop

Leises 17,3 Notebook für Office und Multimedia gesucht

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

TOSHOBA Satellite A300-1MX

Zurück
Oben