Hdmi?

W

Wizard

Forum Benutzer
Könnt ihr mir bitte erklären, für was ich HDMI benötige??
danke
 
Um Aufloesungen an einem externen Monitor über 1600x1200 darstellen zu koennen. Zusaetzlich kann HDMI auch hochwertigen Sound uebertragen.

Ich bin mir sicher, du hast dir vorher schon einmal den Artikel ueber HDMI in der Wikipedia durchgelesen, gelle?
 
Ganz genau. der wiki-artikel hat mich nur noch mehr verwirrt.
Habe einen VGA-Ausgang, welche max. Auflösung hat diese Schnittstelle??
 
Da gibt es schon Qualitaetsunterschiede. "Gute" VGA-Ausgaenge schaffen schon bis 1600x1200, das ist allerdings nicht allzu haeufig. Bis 1280 duerfte kein Problem sein.
 
Danke für die schnelle hilfe. Mein zukünftiges Notebook Sony Vaio SR19XN hat leider keinen HDMI-Ausgang, darum wollt ich wissen, ob ich ihn überhaupt brauche
 
Er wird wohl einen DVI-Ausgang haben, da kannst du dir dann einen HDMI-Adapter dazu kaufen.
 
einen VGA - ANschluss hat es ;-)
Hab ich dadurch Nachteiile??
 
Wenn du hochaufloesende Fernseher, Projektoren oder was auch immer hochaufloesendes damit ansteuern willst, ja.
 
Okay, danke für die Info. Hab jetzt nachgeschaut, was mein altes notebook hat, acer aspire 5672AWLMI. mein altes hat auch keinen und bin sehr gut durchgekommen. glaube nicht, dass sich meine Aufgabengebiete in den nächsten Jahren sehr ändert. War bis jetzt in einer HTL und werde jetzt weiterstudieren.

Trozdem DANKE!!
 
Grundsätzlich kann man sagen, dass man bei Auflösungen bis etwa 1280x1024 grundsätzlich noch ganz gut mit einem analogen VGA-Anschluss auskommt. Darüberhinaus benötigt man dann für ein scharfes Bild doch einen digitalen Anschluss - ob das jetzt DVI oder HDMI ist ist eigentlich relativ egal. Das Bildsignal ist sowieso das gleiche, deshalb gibt es auch billige Adapter von DVI auf HDMI und andersrum. HDMI kann zusätzlich zum Bild auch noch Ton übertragen, und wird deshalb gerne im Unterhaltungsmedienbereich (Fernseher, Blurayplayer, ...) eingesetzt.
Die Auflösungsgrenze für Single-Link DVI liegt übrigens bei 1920x1200, Dual-Link schafft auch die 30-Zoll Standardauflösung von 2560x1600.
 

Ähnliche Themen

HP Check HDMI in cable

Tastenkombination für Sonderzeichen (?) HP EliteBook 750

"PCG-3F1M" (VAIO-Laptop) kein Sound mehr über interne Wege. Nur USB- oder Bluetooth.

Nummernblock bei Dell Notebook

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

Zurück
Oben