Heiligabend (r522 oder r720)

D

Dau7hy

Forum Newbie
guten Abend,
mittlerweile schaue ich schon über ein Jahr hier öfters rein und wie letztes jahr kurz vor weihnachten sogar mehrmals täglich.
Letztes Jahr habe ich mich noch gegen einen Kauf entschieden und wollte nochmal ein Jahr warten.
Nun ist mein Desktop aber überhaupt nicht mehr CAD/Spiele tauglich, da nur noch eine GeForce4400 drin sitzt und hat eh schon 7-8-9 Jahre aufm Buckel.
Jezt soll endlich mal bisschen Mobilität her und auch das ein oder andere Spiel nach jahrelangen nicht daddeln dran sein.

Da ich hier halt so oft vorbeischaue und auch Notebookjournal sehr oft besuche ist meine Entscheidung auf das Samsung r522 gefallen.
Zuerst das Edira für 600€ + Anno1404, aber da ich zu lang zögerte und der preis wieder stark stieg, fiel meine neue Wahl aufs Ahadi für 700$ mit Maus oder Notebooktasche.
Wollte mir bis vorhin das Ahadi nun spätestens morgen kaufen, da ich aber heute noch kurz Saturn besuchte bin ich mir wieder unschlüssig. Grund war das dort stehende r720 für 850$ (Model kA). Es ist schließlich 2 Zoll größer womit ich kein Problem hätte und hat nach meiner heutigen Recherche in allen Bereichen bisschen besser abgeschnitten als das r522 bis auf dem Blickwinkel.

Nun schreib ich daher doch nochmal meinen ersten Beitrag, hoffe doch das ihr meine Entscheidung vereinfacht. Will nämlich das Notebook Heiligabend in den Händen halten und da bleibt mir jetzt zu wenig Zeit zich Seiten abzusuchen bis meine Entscheidung wieder feststeht.
Die ersten Suchergebnisse brachten mich nicht wirklich weiter.

Daher...

* Wie ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
Bin momentan Azubi und wäre bereit bis zu 1000 euro springen zu lassen. aber glaube das für meinen Fall ca. 700-800 eher angebracht wären

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
zwischen 15 und 17 zoll

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
kenne mich hier leider nicht aus und lege jetzt auch nicht viel wert drauf, freier himmel eigentlich nein

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Am Wichtigsten wären mir Internetanwendungen im Explorer ("surfen") und
"Programmierung": PHP, MySQL.
Falls möglich: Kleinere CAD Anwendungen erledigen (Solid Edge).
Vielleicht auch mal das ein oder andere Spiel, lege hier aber nicht so viel Wert drauf.

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Würde mal gerne WAR Online erneut testen, mit meinem Desktop nicht möglich. Außerdem vielleicht mal Doom3, vll auch noch FarCry2 testen.
Da ich aber kein richtiger Zocker bin, lege ich auf der Darstellung nicht viel Wert, mittlere Details wären mehr als Ausreichend.

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ich würde gerne mal Mobil sein, daher die Notebookentscheidung.
Habe aber nicht vor mit dem Notebook spazieren zu gehen. Will mal ab und zu kurze Fußwege damit zurücklegen, ansonsten wäre ein Auto für den Transport zuständig.
Mobile Anwendungen: bei Freunden oder Familie. Selten auch mal für eine LAN.
Das Notebook wird hauptsächlich festen untergrund bekommen und auf dem Schoss so gut wie gar nicht vorzufinden sein.


* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
mindestens 2h beim zügigen Surfen (hohe Klickrate ^^). Ansonsten wird wohl eine Steckdose vorhanden sein.

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Nein, im Notfall wäre mein Desktop ja auch noch da. Würde aber trotzdem gerne nicht wochenlang drauf verzichten müssen.


* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
Und hier merke ich Fachlücken bei mir, vieles sagt mir 0.
Was ich sagen kann USB Anschlüsse und Wlan.
Bluetooth verbinde ich mit Handy und sage dazu Nein.
Displayport wäre nett, aber kein muss. Da ich mir sonst ein Display mit HDMI in Notfall zulegen würde. Oder wenn ich merke das ich das Notebook sehr viel nutze ein Dockingport mir anschaffe, falls vorhanden.

Ist die Tastatur vom r522 und r720 identisch, bis auf dem nummblock?
Welches r720 ist den mit dem r522 ahadi gleich zu stellen? Auf Blueray und sowas kann ich gerne verzichten, wenn ich dadurch gutes Geld spare. Werde hier aber auch selber noch nach gucken. Aber vielleicht weiss jemand ja direkt schon bescheid.
Wo wären die stärken/schwächen der Beiden im vergleich. habe gelesen das, die Grafikkarte, die hohen auflösungen für ein 17 zoller nicht so gut erfüllt und das daher der 15 zoller besser da steht? Gilt das jetzt hauptsächlich für SPiele oder wie muss ich mir das vorstellen.

Oder ist eventuell ein ganz anderes Modell noch zu empfehlen? womit meine ganze recherche der letzten 2 wochen wieder hinüber wäre ^^


Entschuldigung für den großen beitrag!
Hoffe auf schnelle hilfe, danke.
 
Ja das gilt nur für die Spiele. Bei Filmen z.B. ist wiederum eine hohe Auflösung vorteilhafter, das ist halt das Dilemma.

Hätte der 17er die selbe native Auflösung wie der 15er würde das der Graka schnuppe sein.
 
Habe jetzt nochmals viele Seiten besucht, viel durchgelesen, aber wirklich schlauer wurde ich jetzt immernoch nicht und mir rennt jetzt leider die zeit davon =(
vielleicht liegts auch daran das ich nie "ein richtiger zocker" war ^^

liege ich jetzt da richtig, dass ich mit dem 15 zoller eine auflösung von rund 1280x800 nehmen sollte?
bei dem 17 zoller steht 1600x900, was ich wohl nicht nehmen würde, zu hause habe ich bei einem 19 zoller 1440x900.
--> wenn ich jetzt auf DPI-Feinheit-von-Displays schaue, gehe cih davon aus das ich bei beiden alles gut erkenne bei den obigen verhältnissen

und bei "Games" sehe das dann wieder negativer aus?
höhere auflösung = bessere grafikkarte nötig?
daher nimmt man 1280x800, doch dafür ist der 17 zoller nicht ausgelegt und es wird matschig? richtig?
vll kann ja jemand meine bildungslücke bereinigen ;)



Samsung E272-Aura T6500 Satida ---- 700€
Samsung R522-Aura T6500 Ahadi ---- 700€

laut den testberichten ist der r720 stärker, aber da jetzt so viele neue varianten dazu kamen fällt mir der vergleich wieder schwer.
könnte ich hier davon ausgehen das der Satida leicht besser ist als der ahadi?

wollte nachher (23uhr) noch bestellen, bin für jede antwort dankbar =)

edit: erohl mit Satida vertauscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das R522. Damit hast du genug Leistung um einigermaßen gut zu zocken. Je mehr Pixel berechnet werden müssen, desto mehr Leistung kostet es logischerweise. Das R522 Ahadi bringt da das beste Kompromiss. Ich denke damit machst du nichts falsch.
 
Nach wieder mehreren stunden suchen, habe ich mich gestern nach deinem beitrag entgültig fürs r522 entschieden und direkt bestellt.

wollte eigentlich ein nummblock haben, aber irgendwie war ich nicht recht zufrieden mit dem vom r720. Fand den Abstand von der Haupttastatur ziemlich groß und einer meiner Lieblingstasten ("Entf") befand sich auch beim r522.
Da finde ich es doch schöner, wenn die Tastatur schön zentral liegt.

1280x800 sollte mir auch reichen.

Der Einzigste Punkt wo ich mir halt unsicher war ist die Leistung, es hieß halt das der r720 bissl mehr Power insgesamt bietet.
Aber wenn der r720 schlechter mit der Grafikkarte zurecht kommt als der r522 bei den Spielen, ist mir der r522 doch lieber.

Zudem wollte ich eigentlich nie ein 17 zoller. Aber ein Satz wie: "Ich würde den 17 Zoller nehmen an deiner Stelle" hat mich kurzzeitig halt unsicher gemacht.

Danke =) schöne Feiertage
 
Ich denke das neutralisiert sich einigermaßen. Das 720 hat lediglich einen besseren Prozessor, muss allerdings auch eine höhere Auflösung bedienen. Außerdem sind 17 Zoll ganz schön wuchtig wie ich bei dem Samsung bei meiner Schwester feststellen musste.
 

Ähnliche Themen

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Convertible Notebook um mein Android Handy KABELLOS zu spiegeln

Lenovo Laptop max 1000€

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Zurück
Oben