Heiße Grafikkarten

A

Andi1694

Forum Freak
Ich wollte mal fragen ob Ati Grafikkarten heißer werden als die von G-force.

Mir ist aufgefallen das Laptops, egal von welcher Firma, die eine G-force drinnen haben leiser (meine den Lüfter!!!) sind und auch kühler. Natürlich gibt es ein paar Ausnahmen z.b. Alienware, Nexoc, Gericom.

Ich habe ein Acer Aspire 1694 Notebook mit einer X700 (ATI) das einen lauten Lüfter hat, aber dafür nicht so heiß wird.

Wie ist es bei euch??
 
Hi,
Ich hatte bis vor kurzem ein Vaio A617M (Pentium M 1,86 GHz ATI x700 256MB)war ein tolles Gerät,nur habe ich beim zocken oder Videobearbeitungen gedacht meine Frau hat den Fön an :D !!
Also war schon echt laut unter volllast,aber sonst super Book !!
 
Du musst auch vergleichen,ob das eine Grafikkarte der aktuelen Generation war(also die mit der du die X700,oder eher die NB`s) verglichen hat,oder wie die Leistungsfähigkeit war...die X700 ist schon n ziemlich guter 3D Bolide...wenn du die X700 von der Wärme her mit so ner Onboard Grafikakrte verglechst,dann mekrst du deutlcihe unterschiede...deswegen muss der Lüfter dann auch stärker sein
 
Das stimmtj ja alles,aber gegen meine jetzige 7600er hat die x700 aus meinem A617M keine Chance !!!!
 
der vergleich hinkt völlig. die kühlung ist auch abhängig von der methode.

wenn eine sehr gute heatpipe an der graka liegt, am besten noch getrennt von der cpu, kannst selbst eine 7900gtx leise bleiben.

hat man hingegen nur ein bischen plaste-passiv-kühler drauf und der luftstrom muss es kühlen, kann selbst eine x300 das notebook brechend laut machen.

von der hitzeerzeugung nehmen sich die mobilen varianten von ati und nvidia nicht viel. im desktop bereich siehts anders aus.
 
Welche werden denn da heißer?ATI oder Nvidia?
 
im desktop bereich :

gf 8 serie > x18/900 serie > gf 7 serie

drunter bin ich mir nicht sicher.

bis vor kurzem war nivea deutlich sparsamer und kühler wie ati, aber seit ihrem neusten streich hat sich das geändert.

was notebooks angeht liegen sie wie gesagt gleich auf. zumindest relativ zur leistung gesehen.
 
Ich finde Dell hat das beste Kühlsystem!!! Denn der neue XPS hat eine 7900GTX und denn derzeit besten Dualcore Prozessor eingebaut und ist trozdem sehr sehr leise!!
 

Ähnliche Themen

Leisere Lüfter im Batteriebetrieb (Gaming)

Suche solides Notebook bis 700€ (Student)

BeratungSubnotebook für daheim & Uni

Wird meine GPU zu heiß?

Temperatur beim spielen kontrollieren ? + Frauchens Laptop problem :D

Zurück
Oben