Helligkeit beim Dell Inspiron 15 zu schwach?

A

anselmoso

Forum Benutzer
Hi Leute,

ich habe mir kürzlich einen Dell Inspiron 15 bestellt über die Dell HP mit dem 399 Euro Angebot (4 GIG Ram, Win 7 64 dabei). Der Rechner tut soweit sehr gut, allerdings habe ich ein gewisses Problem mit der maximalen Helligkeit des Displays: Mir ist das irgendwie nicht hell genug.
Hat noch jemand hier den Dell Inspiron 15 (der mit dem glänzenden Display und der Oberfläche, wo man jeden Fingerabdruck sieht) und kann berichten, wie er mit der Helligkeit klar kommt?

Oder "spinne" ich u.U. und andere Dells sind auch nicht heller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei günstigen Modellen wird gerne am Display gespart.
 
Hi Leute,

ich habe mir kürzlich einen Dell Inspiron 15 bestellt über die Dell HP mit dem 399 Euro Angebot (4 GIG Ram, Win 7 64 dabei). Der Rechner tut soweit sehr gut, allerdings habe ich ein gewisses Problem mit der maximalen Helligkeit des Displays: Mir ist das irgendwie nicht hell genug.
Hat noch jemand hier den Dell Inspiron 15 (der mit dem glänzenden Display und der Oberfläche, wo man jeden Fingerabdruck sieht) und kann berichten, wie er mit der Helligkeit klar kommt?

Oder "spinne" ich u.U. und andere Dells sind auch nicht heller?

Klar werden in den teureren Modellen (z.B. Latitude und Precision) viel bessere Displays verbaut, irgendwo muß der Hersteller ja Geld einsparen. Bei einem Gesamtpreis von 399 EUR darfst Du eben keine Wunder erwarten.
 
Oder "spinne" ich u.U. und andere Dells sind auch nicht heller?

Hi Anselmoso,

kommt immer drauf an, was du bisher gewohnt warst. Hattest du vorher ein LED-Display? Wenn man einmal ein helles LED hatte (habe ein Studio 15 m. LED), dann will man nie wieder was anderes...

Ansonsten halt immer auf 100% laufen lassen und sich daran freuen, dass man nicht mehr als 400 Euro ausgegeben hat, was ja normal auch vollkommen genug ist, wenn man eher mittelmäßig Ansprüche hat.

lg, OC
 
Habe ein Dell Inspiron 9400, wenn ich am Tower sitze und dann wieder an's Notebook setze, kommt es mir auch ziemlich dunkel vor.
Liegt bei mir am Notebook.
 
Danke für eure bisherigen Antworten.

Ich habe bislang mit einem HP Compaq 6715s gearbeitet, also auch kein allzu teures Modell, und da hatte ich keine Probleme mit der Helligkeit. Bei Notebookcheck wird dem HP allerdings ne schlechte Helligkeit bestätigt...komisch. Ich hatte allerdings ein HP ohne spiegelndes Display, das ist jetzt beim Dell anders.

Ich hab beim Dell jetzt auch gesehen, dass ich im Grafiktreiber nochmal was hoch schrauben kann am Kontrast, dann ist es nen Tick besser, allerdings ist dann die Farbdarstellung auch wieder bissel schlechter bzw. bei Bildern sieht man manche hellen Farbübergänge nicht mehr wirklich.

Ansonsten halt immer auf 100% laufen lassen und sich daran freuen, dass man nicht mehr als 400 Euro ausgegeben hat, was ja normal auch vollkommen genug ist, wenn man eher mittelmäßig Ansprüche hat.
Auf 100% läuft das Baby eh immer und hängt am Strom. Von den Ansprüchen her ist es bei mir halt so, dass ich am Notebook in erster Linie programmiere und keine starke Grafikkarte brauche, weil ich nicht zocke am Rechner. Deshalb bin ich mit Onboard-Karten auch problemlos gefahren. Und von der Rechenleistung her ist der Inspiron 15 mehr als ausreichend für mich. Als PC-User alter Tage bin ich sowieso grundsätzlich mit der heutigen Rechenleistung für wenig Geld sehr zufrieden:)
Aber klar - wenn beim Display am meisten gespart wird, ist das natürlich blöd.
Bräuchte ich jetzt einen Direktvergleich, aber das geht wohl schlecht - gibt ja keinen Dell-Store(?) wo ich mal einige vergleichen könnte, um meins eventuell nochmal zurück zu schicken auf Widerruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach ein paar Tagen gibts wieder neue Erkenntnisse.
Mein Problem ist wohl in erster Linie das Thema Schärfe. Ich hatte das Problem, dass meine Augen schnell am Notebook ermüden und ich dachte das liegt an der Helligkeit. Auch beim Anschluß an nen externen sehr guten TFT saß ich mit meiner Frau davor und wir beide haben klar gesehen, dass Schriften unschärfer sind als bei ihrem Desktop PC. Dafür aber die Farben kräftiger.

Bis dann meine Frau mal gesagt hat "mach doch mal diese Gummibärchenfarben weg, das is ja schlimm fürs Auge" - und tatsächlich: mit dem klassischen Windows(2000) Design sind die Schriften schlichtweg schärfer. Auch habe ich ClearType ausgeschalten und finde die Schriften nun viel angenehmer fürs Auge, vor allem in der Entwicklungsumgebung beim Editieren von Quellcode.

Also nachdem ich

- Design auf klassisch umgestellt habe
- Helligkeit niedriger, dafür Kontrast 1 Punkt hoch im Grafiktreiber gestellt hab

komme ich deutlich besser mit dem Display zurecht.
 
Also nach ein paar Tagen gibts wieder neue Erkenntnisse.
Mein Problem ist wohl in erster Linie das Thema Schärfe. Ich hatte das Problem, dass meine Augen schnell am Notebook ermüden und ich dachte das liegt an der Helligkeit. Auch beim Anschluß an nen externen sehr guten TFT saß ich mit meiner Frau davor und wir beide haben klar gesehen, dass Schriften unschärfer sind als bei ihrem Desktop PC. Dafür aber die Farben kräftiger.

Bis dann meine Frau mal gesagt hat "mach doch mal diese Gummibärchenfarben weg, das is ja schlimm fürs Auge" - und tatsächlich: mit dem klassischen Windows(2000) Design sind die Schriften schlichtweg schärfer. Auch habe ich ClearType ausgeschalten und finde die Schriften nun viel angenehmer fürs Auge, vor allem in der Entwicklungsumgebung beim Editieren von Quellcode.

Also nachdem ich

- Design auf klassisch umgestellt habe
- Helligkeit niedriger, dafür Kontrast 1 Punkt hoch im Grafiktreiber gestellt hab

komme ich deutlich besser mit dem Display zurecht.

Na, dann war es wohl in erster Linie eine Einstellungssache ;-)

Sehr helle Displays sind ürbigens alles andere als gut für die Augen, bei meinem sehr guten Dell 24"-Monitor habe ich die Helligkeit noch nicht einmal auf 50%, ich brauche den Monitor ja nicht als Scheinwerfer....

In dem Sinne wird die Helligkeit bei Displays oft überbewertet, manche Panels sind allerdings wirklich sehr dunkel und dann wird es draussen bei Sonnenlicht schwierig.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Dell Inspiron 13z (1370)

Dell Precision M4500

Dell Vostro oder Inspiron?

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Zurück
Oben