Hercules Ecafe - Geht immer beim booten aus

R

raidenxp

Ich habe folgendes Problem wie aus dem Titel schon ersichtlich ist.

ich habe das Netbook Hercules eCafe.
vor einigen Tagen hat es noch einwandfrei funktioniert, doch jetzt fährt es nicht mehr hoch.

Genaue Problembeschreibung:

Beim Booten dauert es so 3-5 sec bis es ein kurzes geräusch (klacken) gibt und das Netbook sich ausschaltet und ausgeschaltet bleibt.
ich habe mal an den Netbook gerochen und nichts ungwöhnliches festgestellt.
Der Display und co scheinen zu funktionieren und auch der Accu sind voll.
Das Problem geht auch weiterhin wen ich das Ladegerät anschließe und es versuche.

Ich bitte um Rat da ich bisehr zum Thema Hercules eCafe kaum hilfe gefunden habe. Sowohl die Supportseite als auch die Telefonische Beratung sind so mies das es schon unfassbar ist.

Danke im voraus
 
Versuch erstmal einen Hardware Reset:
Akku raus und Netzteil weg (also keine Stromquelle für das Notebook) und dann den Netzschalter ca. 20-30 Sekunden gedrückt halten. Dabei bleibt das Notebook natürlich aus. Hat ja keinen Strom. Dann Akku rein und nochmal versuchen zu Starten.

Wenn das nichts hilft, dann ist wahrscheinlich eine Hardware defekt. Hast Du noch Garantie?

Ach so: Steckt evtl. ein USB-Gerät beim Booten dran (USB-Stick o.ä.)? Bei manchen BIOS macht das Probleme. Wenn ja: mal entfernen und erst anstecken, wenn Windows da ist.
 
Hercules Ecafe

Denke für die Infos allerdings alles ohne Erfolg.
USB geräte alle weg gemacht.

naja sieht so aus als wen es ein Hardware schaden ist.
aber habe noch die garantie.
 
naja sieht so aus als wen es ein Hardware schaden ist.
aber habe noch die garantie.
Dann an den Hersteller wenden. Evtl. gibt es auch bei Dir in der Nähe eine vom Hersteller zertifizierte Notebookwerkstadt. Dann kannst Du das da abgeben. Geht meistens schneller als Einschicken.
 
Erm joa ich denke aber das die PC werkstätten geld kosten für die Reparatur.
und wen denke ich das es die Festplatte betrifft und die kaputt ist und ausgetauscht werden müsste.

Oder geht es das man mit einer Garantie vom Hersteller zu einer x-belibigen Werkstatt geht und das machen lässt?

danke für Rat und Tat
 
Erm joa ich denke aber das die PC werkstätten geld kosten für die Reparatur.
und wen denke ich das es die Festplatte betrifft und die kaputt ist und ausgetauscht werden müsste.

Oder geht es das man mit einer Garantie vom Hersteller zu einer x-belibigen Werkstatt geht und das machen lässt?

Nein, zu einer x-beliebigen Werkstadt kannst Du nicht. Aber wenn die Werkstadt einen Vertrag mit Deinem Hersteller hat, dann kann die Garantie über diese Werkstadt abgewickelt werden. Die Kosten zahlt dann der Hersteller. Zertifizierte Werkstädten haben so einen Vertrag mit dem Hersteller.
 
Andere Frage

Ich habe immer wider versucht windows XP Bildschirmauflösung so zu ändern das sie für den eCafe perfekt ist (800x480 oder 1024x600).
Ich habe wie eine bescheuerter 3 Tage damit verbracht nach antworten auf dieses Problem zu suchen.

Das Problem ist das Windows XP, 7 und Vista alle nur die einstellungen 800x600 unterstützen und nicht die gewünschte und auch benötigte anforderung von 800x480. Ich habe bisher diese Möglichkeiten in betrache gezogen.

- der Windows xp Hack (registry änderung)
- Graffikkarten treiber installation für diese auflösung
- tools installiert mit erweiterten Auflösungsmodis
usw.

Danke für antworten.
 
Also das einzige mechanische da drin ist die harddisk die KLACK machen könnte

Und wenn die so klack macht und sich den kopf am endanschlag einrennt dann
startet da auch nichts mehr
Fehlermeldung kommt auch keine weil die harddisk ja gefunden wird
Es können nur keine daten gelesen werden

vielleicht mal probeweise eine neue reinstecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Harddisk

entschuldige die Frage aber wie soll ich den eine neue Harddisk in den Rechner stecken ohne irgendwelche Garantieansprüche verfallen zu lassen.
Um an die Harddisk zu kommen muss ich diese Siegel vom Hersteller aufmachen und damit würde die Garantie verfallen.

Ich mache es über den Hersteller und schicke es ein. Dafür habe ich gewissheit das es nachher vollfunktionsfähig ist.

Danke für Tat und Rat euch allen
 
Entschuldige die frage aber woher soll ich wissen das das teil noch unter garantie und verplombt ist ?Du hast mit keinem wort erwähnt wie lange du es besitzt.

Es gibt viele rechner bei denen Hd´s von aussen zugänglich und einfach auszutauschen sind.Ausserdem ist es fraglich ob eine HD die duch schlag oder stoss kaputtgehen kann unter die garantie fällt
(Mal das kleingedruckte lesen)

Und wenn die antwort für Dich schon klar ist warum fragst du dann ?


Die absolut logische antwort auf die andere frage wäre ja wohl der richtige kartentreiber und da in ich mir sicher das dir Mr Google helfen kann.
Oder hast du das auch schon gewusst
 
Zuletzt bearbeitet:
RE: gehts noch?

Ich weis nicht warum du jetzt so übertrieben reagierst.
Aber ich nehme an das du vorher mal das Thema gelesen hast und um welches Netbook Modell es sich Handelt?

Der Schaden ist durch eine versuchte Neuinstallation gekommen und funktioniert bis heute nicht.
Ich habe dieses Thema geöffnet um mir Ratschläge oder Meinungen einzuholen welches Problem das Netbook haben könnte. Nicht um zu wissen wohin ich es schicken soll. Ausserdem habe ich dich in meinem vorherigen Kommentar nicht angreifen wollen sondern ledeglich nur erklären wollen das ich an die Hardware nicht heran komme.

Bevor du nächstes mal jemanden so angreifst überlege erstmal warum und welchen Zweck es dient. Glaubst du das es Sinnvoll ist sich immer mit anderen Usern zu streiten. Du nutzt deine Anonymität ganz schön aus.
 
Zum Kartentreiber

Was glaubst du was ich alles versucht habe und liest du überhaupt meine Fragen Durch?
Das Problem ist das Windows XP, 7 und Vista alle nur die einstellungen 800x600 unterstützen und nicht die gewünschte und auch benötigte anforderung von 800x480. Ich habe bisher diese Möglichkeiten in betrache gezogen.

- der Windows xp Hack (registry änderung)
- Graffikkarten treiber installation für diese auflösung
- tools installiert mit erweiterten Auflösungsmodis
usw.
Weist du eigentlich was das Hercules eCafe EC-800-H20G/S ist?
Bevor du irgendwelche Antworten gibst lies die Frage durch und wen man keine Ahnung von dieser Hardware hat sollte man erst gar nicht Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe versucht zu helfen aber keine angst

Ich werde es natürlich in DEINEM fall nie wieder tun

Ich hab hier in Frankreich meine eigene Firma die auf PC reperatur speziallisiert ist und brauch mir so etwas blödes nicht gefallen zu lassen.

Ihr könnt mein konto hier löschen
 
Hallo raidenxp
Wie ich lese hast du ein Ecafe
Ich habe auch vor ein paar Tagen in der Bucht eins ersteigert
Bei mir ist Windows XP Professional installiert und es läuft einwandfrei und auch in der richtigen Auflösung (800X480)
Das klacken ist bei mir auch aber ich denke da arbeitet die Festplatte
Ich vermute du hast nicht die richtigen Treiber für XP
Der Vorbesitzer hat mir original Hercules XP Treiber auf einer SD Card mitgeschickt da ist auch ein extra Treiber für die Auflösung dabei;)
Vieleicht kann ich dir die ja irgendwie zukommen lassen

Gruß Uwe
 
hallo

ich habe auch das ec-800 und möchte xp installieren

komme aber nicht in die boot einstellung für xp und die treiber (herkules hat mir einen link geschickt den es nicht gibt) habe ich leider nicht.

dürfe ich dich um hilfe bitten??
 
Hallo
Also ich bin volgendermaßen vorgegangen
Ich habe meine Windows CD in ein externes USB CD Laufwerk eingelegt und es an das ecafe angeschlossen
Vorher musst du am ecafe beim hochfahren die F1 Taste drücken um ins Setup zu gelangen dort stellst du im BOOT ORDER menü die Reihenfolge ein
1 CD Rom
2 Hard drive
Wenn du dann den Kleinen wieder neu startest sollte die Meldung kommen "Drücken sie eine beliebige Taste um von CD zu starten"
Nachdem er von CD gestartet hat kannst du die Festplattenpartition löschen und neu erstellen und dann ganz normal dein XP installieren
So hat es bei mir geklappt
Wenn du die Treiber nicht bekommen solltest kann ich dir ne CD schicken
Du kannst mich aber auch mal anrufen (02304/968230)

Gruß Uwe
 
danke für die schnelle antwort!!!!

ich hab es geschafft bei hercules endlich die richtigen sachen zu bekommen inklusive einer linus iso datei ;-)

da ich kein externes cd romlaufwerk habe werde ich versuchn von der sd karte zu booten.
wenn es probleme gibt werde ich halt eines hollen.
müsste ja normalerweise bei den bios einstellungen unter boot ordner gehn - wobei es auch noch einstelungen unter shift-F10 gibt welche mir jedoch komplett unbekannt sind aber na gut wird sicher werden *gg*

glg und DANKE!!!!

ps: falls es wirklich unüberwindbare probleme gibt ruf ich an!! DANKE
 
so weit so gut

Gonzo58

hallo

hab es geschaft xp zu installieren (SP2) aber mit der auflösung 800x480 klappt es nicht.

beim instalieren und bei der esrtsanwendung ist die 800x480 aufkösung aber da:-(

habe die original treiber vin hercules bekommen (es sind zwei vorhanden einmal 800x600 und 1024x600)
habe den 800x480 instaliert und kann aber trotzdem nur 800x600 eintellen!!
ich kann auch in den einstelungen nicht zurück auf die niedrige auflösung :-(

wie hast du dieses problem gelöst??

lg und danke
 
Gonzo58

hallo

hab es geschaft xp zu installieren (SP2) aber mit der auflösung 800x480 klappt es nicht.

beim instalieren und bei der esrtsanwendung ist die 800x480 aufkösung aber da:-(

habe die original treiber vin hercules bekommen (es sind zwei vorhanden einmal 800x600 und 1024x600)
habe den 800x480 instaliert und kann aber trotzdem nur 800x600 eintellen!!
ich kann auch in den einstelungen nicht zurück auf die niedrige auflösung :-(

wie hast du dieses problem gelöst??

lg und danke

Das hab ich auch nicht anders hingekriegt wenn du in der Systemsteuerung auf Einstellungen gehst steht da 800 x 600 gehst du aber auf erweitert und dann auf Grafikkarte dann sieh dir mal an was da steht ... 800 x 480 .... komischerweise :confused:

Aber damit komme ich klar
Ich bin mit dem Teil echt zufrieden denn für meine Zwecke ist er schnell genug

Gruß Uwe
 
weitere Frage über das Netbook

Also ich habe immer noch das oben thematisierte Problem mit dem Hercules.
Nun habe ich folgende Fragen.

- Was kostet eine reparatur für mich
(Info* Habe offentsichtlich die Garantie verlägt)
- Wo kann ich sowas machen lassen
(Media Markt, Bei Ecafe einschicken usw.?)

Danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben