Hey...brauche HILFE...

M

martina..

Forum Newbie
Hallo...

brauche einen Laptop. Habe gar keine Ahnung davon, habe momentan einen normalen PC und bin vor ca. 2 Jahren an Jemanden geraten der mir meinen alten für fast 300 € aufgerüstet hat. Aber irgendwie ist der PC viel zu langsam und der Speicherplatz reicht auch nicht.

Nun gut: Mein Budget: So wenig wie möglich, so viel wie nötig. dachte so an 700 € aber auch mehr wenn nötig.

Die Displaygröße: ??? sorry...groß??? (ich kenn die maße nicht) aber es sollte alles gut lesbar sein...arbeite viel mit Zahlen.

Ich habe beruflich mit Steuern zu tun das heißt
- Programme wie Lexware, Wiso, Sv-Net und Elster müssen drauf,
- ich surfe gern (und das dauert momentan bei mir),
- arbeite oft an vielen Programmen gleichzeitig...es muss schnell gehen
- Photos würde ich dann auch gern bearbeiten,
- und über msn telefonieren (also wäre so ne integrierte Kamera nicht verkehrt...wobei ich auch eine mobile habe)!
- DVD gucken und TV
- einen Brenner für musik Cd oder Daten sollte er auch haben...
- und USB-Anschlüsse am besten 2-3 (wenn´s möglich ist)
ich glaube das war´s , ja ich brauche also viel Speicherplatz oder gibt es da andere Möglichkeiten? Die blöden Programme nehmen so viel Speicherplatz weg.

Ich spiele nicht.

Ich muss den Laptop nicht oft und unbedingt mobile nutzen. Aber wenn´s drauf ankommt soll´s bitte auch nicht gleich den Geist aufgeben. (vom Akku her mein ich) So 2 Filme sollten dann schon drin sein (hoffe das ist nicht zu hoch gegriffen)

UND DAS WICHTIGSTE.... gibt´s ihn auch in Farbig. ;-) rosa wär toll


Vielen vielen Dank im Voraus.
 
Dell Studio 15 (der mutimedia-knecht, lautsprecher + subwoofer)
Dell Inspirion 15 (der office-knecht, da schlechtere lautsprecherchen)
 
Hallo...

brauche einen Laptop. Habe gar keine Ahnung davon, habe momentan einen normalen PC und bin vor ca. 2 Jahren an Jemanden geraten der mir meinen alten für fast 300 € aufgerüstet hat. Aber irgendwie ist der PC viel zu langsam und der Speicherplatz reicht auch nicht.

Aufrüsten muss nichts heißen^^. Man kriegt mit schlechte Konfiguration und haufenweiser sinnloser Software auch einen High-End-PC ins Straucheln.

Als Displaygröße kann man eigentlich mit 15 Zoll fürs erste nicht viel falsch machen. Ist ein gutes Mittelmaß. Allerdings habe ich meine sehr ernsthaften Zweifel, dass der Studio 2 Filme sich aus dem Akku saugen kann. Aber in der Preiklasse kann man leider nicht viel mehr erwarten :(
 
Allerdings habe ich meine sehr ernsthaften Zweifel, dass der Studio 2 Filme sich aus dem Akku saugen kann. Aber in der Preiklasse kann man leider nicht viel mehr erwarten :(

2 Filme könnten sich vielleicht mit dem Inspiron mit 9 Zellen Akku am Anfang ausgehen (7 Stunden im reinen Officebetrieb waren damals bei mir durchaus drin. Hab ihn allerdings nie verwendet um DVDs zu schauen).
 
Stimmt an den 9 Zellen Akku hab ich gar nicht gedacht. Aber der kostet natürlich entsprechend mehr und wie sieht es dann mit dem Akku selbst aus? Steht der unschön hinten raus oder stellt er das Notebook schräg, wie man es inzwischen bei einigen Netbooksbeobachten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb hier auch mal meinen Senf dazu :)

Also bei deinen wünschen würde ich dir eher zum Dell Vostro 1520 oder 1720 raten.
Kannst sie dir Hier mal ansehe: Dell Vostro-Notebooks für Unternehmen

Damit kommst Preislich relativ gut weg, hast nen DVD Brenner (meiner meinung nach) genügend Leistung zum Arbeiten. Nur die Grefikkarte ist etwas mager, reicht aber zum Videogucken leicht :)
 
Ich geb hier auch mal meinen Senf dazu :)
Also bei deinen wünschen würde ich dir eher zum Dell Vostro 1520 oder 1720 raten.
Kannst sie dir Hier mal ansehe: Dell Vostro-Notebooks für Unternehmen
Damit kommst Preislich relativ gut weg
Aber ACHTUNG:
in dem Bereich sind die Preise bei Dell "zzgl. MwSt.", das muß man berücksichtigen und darf sich nicht vom ersten Blick auf die Zahlenwerte blenden lassen!
 
Stimmt an den 9 Zellen Akku hab ich gar nicht gedacht. Aber der kostet natürlich entsprechend mehr und wie sieht es dann mit dem Akku selbst aus? Steht der unschön hinten raus oder stellt er das Notebook schräg, wie man es inzwischen bei einigen Netbooksbeobachten kann?

Steht ca. 1cm hinten über.
 
Guten morgen,

vielen vielen Dank für die schnellen Antworten. War auch schon auf der Seite von Dell. Dort kann man sich seinen eigenen PC ja zusammenstellen, was anderes habe ich eigentlich da gar nicht gefunden. Startpreis 499,- und dann kann man alles nochmal ändern, Prozessor, Grafikkarte etc. einfach alles. Nachdem ich fertig war kostete mich DAS DING 2.247,- gut Brutto aber trotzdem! Bin ich dann damit auf der sicheren Seite??? Hab ja keine Ahnung davon was genau im Einzelnen reicht und gut ist.

Von den Bildschirmen her. Der eine ist im Preis enthalten, der andere kostet 140€ mehr. häääääää????

Ich hab mir wohl den Dell Studio 15 angeschaut bei dem Inspiron gibt es da wieder ganz andere Dinge .... !!!

Intel® Pentium® Dual-Core-Prozessor T4200 (2,0GHz, 1 MB Cache, 800 MHz FSB) [Im Preis enthalten]
Intel® Core™ 2 Duo Processor P8600 (2.40Ghz, 3MB, 1066MHz) [zuzgl. 220,00 € oder 6 €/monat1]
Intel® Core™ 2 Duo Processor T6500 (2.1GHz, 800MHz, 2MB) [zuzgl. 90,00 € oder 3 €/monat1]
Intel® Core™ 2 Duo Processor P7350 (2.0 GHz, 1066 MHz FSB, 3 MB L2 cache) [zuzgl. 120,00 € oder 4 €/monat1]


Was reicht z. B. aus???? Liegen zwischen einzelnen Prozessoren soviel Unterschied?
 
War auch schon auf der Seite von Dell. Dort kann man sich seinen eigenen PC ja zusammenstellen, was anderes habe ich eigentlich da gar nicht gefunden. Startpreis 499,- und dann kann man alles nochmal ändern, Prozessor, Grafikkarte etc. einfach alles. Nachdem ich fertig war kostete mich DAS DING 2.247,- gut Brutto aber trotzdem! Bin ich dann damit auf der sicheren Seite??? Hab ja keine Ahnung davon was genau im Einzelnen reicht und gut ist.
wissen die Götter, was Du da treibst - es gibt eine Reihe von Basismodellen, deren Konfiguration sich gegen Aufpreis anpassen/aufpeppen lässt. Aber ob & wie man von 499,- auf 2.247,- kommt, das kann ich mir grad nicht erklären... hast wohl einfach immer alles angeklickt ? :confused:

Von den Bildschirmen her. Der eine ist im Preis enthalten, der andere kostet 140€ mehr. häääääää????
jau, der eine ist Standard, der andere bietet einen Tick mehr (evtl. anderes Backlight oder andere Auflösung), muß man im Einzelfall anschauen (genau wie bei den Prozessoren)
 
Bei dem teureren Display beim Studio geht es nur um eine höhere Auflösung. Bin jetzt mal selbst auf der Seite gewesen. Aber bei der höheren Auflösung geht es gleich um FullHD, was bei nur 15,6 Zoll nicht besonders sinnvoll ist ;)

Also ich hab da jetzt mal selber konfiguriert, aber nur die Garantie auf 4 Jahre verlängert und die Farbe in Pink geändert. Machte bei dem Basismodell füür 599€ dann 697€.
Ein größerer Akku oder eine größere Festplatte könnte bei dir noch Sinn machen, ansonsten müßte alles ausreichen. Und BlueRay-Laufwerke machen keinen Sinn bei der geringen Auflösung... es sei denn deine Sammlung ist schon auf BlueRay "umgestellt". Dann wär es natürlich ärgerlich wenn du die nicht auf dem Notebook dir anschauen könntest.

Doggy
 
Hi Martina.
Also ich sehe das so im grunde brauchst du ein Office gerät das auch n bissel multimedia kann. Und das können eigentlich alle geräte egal welcher hersteller.
Wichtig ist eigentlich nur das du ein Gerät nimmst das keinen Celeron prozessor hat. Besser hier nen Intel Core2Duo entweder irgendwas mit der Kennung T (bsp. T7550) oder aber Kennung P (bsp. P8400).
Dann solltest du so um 3GB Ram (arbeitsspeicher) haben. (Aufrüsten kannst du selber - ist auch günstig)
Festplatte sollte so zwischen 250 - 320 GB groß sein.
Bei der Grafik würden sich jetzt die geister scheiden.
Ich denke für dein vorhaben reicht sogar der Intel Onboard grafikchip.
Wichtig würde ich jetzt sagen das du ne vernünftige Garantie nimmst.
Also in etwa so wie bei DELL o.ä.
Was noch interessant für dich wäre ist evtl. der hinweis auf sog. Refurbished geräte - d.h. diese geräte sind Neu (sind aber schonmal bei nem kunden gewesen und der hat den karton aufgemacht und das gerät wieder zurück geschickt weil die farbe nicht Grün sondern Gelb war).
Diese Geräte bieten in den meisten fällen ne mörder ausstattung für schmales Budget.
Es gibt auch bei Eba. ne menge guter Händler die sich auch auf Gebrauchte Business geräte spezialisiert haben. Evtl. wäre das noch ne option für dich.
 
wissen die Götter, was Du da treibst - es gibt eine Reihe von Basismodellen, deren Konfiguration sich gegen Aufpreis anpassen/aufpeppen lässt. Aber ob & wie man von 499,- auf 2.247,- kommt, das kann ich mir grad nicht erklären... hast wohl einfach immer alles angeklickt ? :confused:


Du bist ja süß! Jaaaaaa hahahahahaha hab mir den größten Speicher ausgesucht und natürlich die Tastatur Beleuchtung, gutes Akku usw. Tja und dann stand da auf einmal 2.247,-!!! Nur hab ich jetzt nochmal geschaut...aber es gibt definitiv zu viele verschiedene Modelle....ich meine da steht der gleiche mal für 499,- dann für 899,- worauf soll ich achten??? Maaaaannnnnn.....jeder in meinem Bekanntenkreis schwört auf seinen eigenen...aber ich hab so viele "Zocker" die achten wahrscheinlich auf ganz andere Dinge...z.B. die blöde Grafikkarte. Nur wenn ich auch mal nen Film schauen möchte brauch ich auch eine gute. Und vor allem das mit dem Speicher macht mich wahnsinnig...mein jetztiger streikt bei den vielen Programmen die ich habe. Steuerprogramme sind soooo sch..... komplex die nehmen meinen jetzigen Speicher in vollem Umfang ein. Vielleicht sollte ich umschulen....:)!!! Aber ist voll nett von euch, dass Ihr mir so schnell eine Antwort gebt.

Daaaanke schon mal wieder im Voraus.

Liebe Grüße Tina!!!
 
Also mit nur einem Steuerprogramm ernsthaft mehr als 3GB vollzustopfen kann ich mir kaum vorstellen. Meine Schwester hat das bis vor kurzem noch mit einem PC gemacht, der nur 512MB Speicher hatte. 4GB reichen definitiv aus. Alles andere ist absurd teuer.

Zur Grafikkarte: Die spielt beim DVD schauen keine Rolle. Man braucht ein gutes Display, gute Boxen und Popcorn :D Die Grafikkarte muss zwar beim DVD-Abspielen etwas mehr leisten als bei sonstigen Aktivitäten, aber selbst die schwächsten Grafikkarten, die man kriegt, meistern diese Aufgabe problemlos.

Und der Dell Shop ist in der Tat verwirrend. Es gibt mehrere Basismodelle, die man dann beliebig aufrüsten kann. Aber sehr ironisch fand ich, als ich das Basismodell für 499€ und 629€ auf das selbe Neveau aufgerüstet habe, dass der "billigere" mehr als 100€ teurer war xd.

Also fassen wir zusammen:
Core 2 Duo Prozessor (am besten den T6500, die anderen kosten einfach nur sehr viel mehr und bieten vielleicht 10% mehr Leistung)
4GB Arbeitsspeicher.
Display und Grafikkarte lässt du einfach so.
Größerer Akku und Tastaturbeleuchtung musst du selbst entscheiden.
Mindestens 2 Jahre Garantie sollte das Gerät haben.

Und am besten nimmst du einfach den für 629€ als Basismodell^^
 
Statt des T6500s würde ich eher den P7350 nehmen, da dieser statt 35 nur 25 Watt benötigt, was sich spätestens bei der Akkulaufzeit dann doch bemerkbar macht. Rein von der Leistung sollte aber schon der T4200 reichen - auch dieser braucht aber mehr Strom.
Das Problem der vorkonfigurierten Studios über dem Basismodell ist, dass diese alle die HD4570 drin haben, welche in der Praxis dann wohl vollkommen brach liegen wird (DVD-schauen benötigt für heutige Verhältnisse wirklich keinerlei Leistung) und dabei mehr Strom zieht als die Intel Onboard-Karte des Basismodells.
Mit einem Prozessor der P-Serie und der Intel Grafikkarte könnten in Kombination mit dem 9-Zellen-Akku evtl. zwei DVDs auf Akku drin sein - definitiv eher als mit einem T-Prozessor und der ATI-Karte, versprechen möchte ich trotzdem nix...
 
Also hab ja jetzt mal gesehen das Ihr alle einen Vaio habt...oder zumindest viele von euch...also hab jetzt mal bei Sony auf der Seite geschaut:

Proz.: Intel R Core (TM) 2 Duo 2,53 GHz
Festpl.: 400 GB Serial ATA (5400 U/Min)
Speicher: 4 GB 800MHz DDR2 SDRAM
Optisches Laufwerk: Blu-ray Disc Combo-Laufwerk (da gab es nix anderes)
Betriebssystem: Vista R Home Premium 32 (bit)
Display: 14,1" LCD, 1280 x 800 + Kamera

Garantie Vaio Plus 1 : Garantieverlängerung 1 Jahr (da gab es auch nix anderes anzukreuzen)

+ Tragetasche u. Maus

insgesamt 1.354,98 €

ist das gut?
 
Du solltest dich nicht so sehr davon beeinflussen lassen, was andere haben, zumal du bei Sony noch mehr für den namen zahlst als bei Dell, die voranstehenden Tipps sind durchaus sinnvoll, das solltest du beherzigen ! ;)
 
Sag mal, welches Modell hast du genommen?
Die CS-Serie?

Meinst du nicht, die NW-Serie ist vielleicht etwas besser geeignet (und preiswerter) wegen dem größeren Bildschirm?

Sony hat bei allen etwas teuereren Modellen immer ein BlueRay-Laufwerk drin. Die verkaufen selbst ja auch BlueRays ;)


Aber alles in allem würde ich die Kirch im Dorf lassen. Wir unterhalten uns über Dell's und wenn wir wirklich jedes Angebot mit einbeziehen, dann sitzen wir nächstes Jahr Mitwoch immer noch hier. Abgesehen davon, dass ich ein VAIO habe, muss das nicht viel heißen. Hätte ich heute noch mal 1500€ zur Verfügung wie damals als ich meinen VAIO gekauft habe, dann würde ich mir jetzt ein Lenovo Thinkpad T400s zulegen *sabber*
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan würde ich mir auch kein Vaio mehr kaufen. Zumindest nicht mit diesen Anforderungen. Bei schicken sündteuren kleinen Subnotebooks ist Vaio nach wie vor empfehlenswert, die typischen "Consumernotebooks" kann die Konkurrenz aber inzwischen mindestens genauso gut und du musst nicht den Namensaufschlag bezahlen ;)
Mit dem Studio bist du denke ich schon recht gut beraten...
 

Ähnliche Themen

Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Zurück
Oben