HighEnd-Notebook als Ersatz für Sony Vaio Z

E

else23

Forum Freak
Ich nutze derzeit ein Sony Vaio Z13 (2. Generation) mit Vollausstattung (EUR 4000).

Welches aktuelle Notebook könnte dieses äquivalent ersetzen?

Anforderungen sind im wesentlichen folgende:

  • 11"-13"
  • Ultraleicht
  • 1920x1080
  • HighEnd-Graphic (gerne Hybrid, da für Business als auch zum spielen)
  • WWAN
  • WLAN
  • LAN
  • extended Battery
  • USB 3.0
  • Bluetooth
Am besten komplett bei der Bestellung konfigurierbar (also via Herstellershop)
Preis spielt keine Rolle !

Habt Ihr da ein paar Ideen?

Else
 
@ SmartCard, ich glaub kaum das sich jemand der ein Top Business gerät hat od. hatte (2000€ und mehr) sich mit einem Plastik 400€ book zufrieden gibt.
Da jemand der soviel ausgibt das ja nicht ohne Grund macht, da geht's um Wertigkeit usw.
Ich denke eher wäre ne alternative ein Macbook (von der Wertigkeit her).

Oder wieder ein Vaio Z. Neuste gen.
 
Jouuuuuuuuuuuuuuuuuu !

Ein Samsung 305er....der Scherz schlechthin ! :D:D
 
Was verstehst du unter Highend Grafik?
Wenn ich mir vorstelle ich müsste eine 100W TDP Grafikkarte in einem 13"er unterbringen wird mir zumindest klar, dass dieses Gerät schon beim Einschalten den Hitzetod sterben wird.

Guter Punkt. Deshalb habe ich u.a. auch das Sony Vaio Z gewählt. Es hat eine OnBoard Intel HD Graphics 3000 und kann über die mobile Media-Bay-Station auf eine AMD Radeon HD 6650M umschalten.

Das ist eigentlich eine recht elgante Lösung, aber man muß eben immer einen extra Kasten mitschleppen (bin sehr! viel auf Reisen). Die Wärme-Entwicklung ist vollkommen ok, aber der Lüfter wird schon laut beim spielen. Leider ist der Treiber immer noch nicht so richtig toll bei Spielen welcher auf OpenGL setzen.

Zuvor hatte ich schon einen Vaio Z welcher ein Geforce 300M als Hybrid-Version embedded hatte. Das war sehr elegant, ist jetzt aber nicht mehr von Sony für die neuen Z's zu bekommen. Mist. :(
 
Ich halte die technisch sehr bescheidene Umsetzung der externen 6650 eher für eine schlechte Krücke als für eine solide Lösung. Wenn dir das egal ist schlag zu.
 
Irgendwie stößt es mir trotzdem immer noch sauer auf, daß du bei jeder Gelegenheit ( manchmal scheinbar auch recht wahllos ) genau den Anbieter verlinkst. Von deinen bisher 44 Beiträgen enthalten gut die Hälfte Links zum immer gleichen Laden. Im Interesse der Glaubwürdigkeit würde ich dir raten, lieber neutrale Links, wie geizhals oder bspw notebookcheck zu posten, oder stehst du doch bei easynotebooks auf der Gehaltsliste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuvor hatte ich schon einen Vaio Z welcher ein Geforce 300M als Hybrid-Version embedded hatte. Das war sehr elegant, ist jetzt aber nicht mehr von Sony für die neuen Z's zu bekommen. Mist. :(

Um mich mal selber zu zitieren. Habe mich nach 3 Tagen intensiver Recherche wieder für einen Sony Vaio Z entschieden. Die dritte Generation ist seit 2 Wochen auf dem Markt. Dieses ausführliche Review hat mich letztlich überzeugt:
Sony VAIO Z 2012 Review - YouTube

Für meinen Anwendungfall gibt es einfach keinen besseren HighEnd-Kompromiss. Jetzt wurde das Vaio Z3 aufgerüstet mit Ivy-Bridge, Intel HD 4000 und WWAN-LTE. 2xUSB3.0 und weiterhin 1920x1080 Bildschirmauflösung. Externes Media-Dock mit BlueRay-Brenner und AMD HD 7670M Grafikkarte. 512GB SSD, 8GB und Intel i7-3612QM.

Und das alles in 13,1" mit gerade mal 1,2kg.

Leistungsdaten lt. Test: 17,000 on PCMark Vantage and 4,000 on 3DMark Vantage. Geht so. :D

Kostet aber im Sony-Shop mit Vollausstattung über EUR 3500. :eek:

Else
 
Nen Quad und eine Grafikkarte (etwa 6650) für einen 13"er - da kann ich dir schon direkt empfehlen Ohropax mit zu bestellen. bzw. Dich bei Sony einzusetzten dass sowas zum Lieferumfang gehört.
 
Nen Quad und eine Grafikkarte (etwa 6650) für einen 13"er - da kann ich dir schon direkt empfehlen Ohropax mit zu bestellen. bzw. Dich bei Sony einzusetzten dass sowas zum Lieferumfang gehört.

Der Lüfter war tatsächlich ein Problem beim Z2.
Die interne Lösung mit der Intel HD4000 scheint aber lt. Test trotz mehr Leistung die gleiche Leistungsaufnahme zu haben die HD 3000 im Vorgänger Z2. Und laut MobileTechReview ist der Lüfter deutlich leiser (also optimiert) worden.

Der neue Intel Core i7 3612QM mit Ivy-Bridge und HD 4000 hat eine maximale Verlustleistung bei moderaten 35 Watt.
Intel Core i7 3612QM Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Das ist praktisch gleich mit dem Vorgänger Prozessor im Z2 i7-2620M und HD 3000 und Sandy-Bridge.
Intel Core i7 2620M Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Bei der externen PMD-Lösung ist natürlich in der Tat mit einem lauterem Lüfter zu rechnen, aber das bin ich schon vom Z2 gewohnt. Mal sehen.:eek:
 

Ähnliche Themen

Vaio Z Notebook für Studium und Privatanwendungen - Zweifel am VAIO Z

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Zurück
Oben