Highend Notebook - Markennotebook?

D

donhoeschen

Forum Benutzer
Hey Leut,

hab mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass ich vllt. schnell eine passende Antwort auf meine Frage finde...

Bin Arbeitstechnisch in der Werbebranche tätig und steh vor einem PC-Neukauf.
Habe mich diesmal endschieden in den Laptopbereich zu gehen.

Habe mich mittlerweile ausreichend Informiert und unzählige Tests durchgelesen...

Nach langem Suchen bin ich auf die kleine dänische Firma Zepto gestoßen.
Alle Tests schienen super zu sein. Die Laptops hatten Top Hardware zu gutem Preis und lieferten teilweise sogar bessere Testergebnisse wie jeglicher ASUS oder VAIO.

Also... bestellt! :)

Das Paket ließ auf sich zwei Wochen warten... Als es jedoch ankam schien alles in bester Ordnung. War es jedoch nicht...
Die Verarbeitung war nicht so dolle wie erwartet... Alles hartplastik... und nach einigen Tagen haben sich auch einige Systemfehler herausgestellt und Display-Kontoakt Probleme...
Das ist noch nichtmal alles...

Naja... lange Geschichte... Jetzt ist das Gerät schließlich wieder auf dem Weg zum Hersteller, da ich mein Geld wieder haben möchte!

Nun meine Frage:

Ich brauche für die Arbeit & Freizeit einen guten Highendnotebook.
Sollte man "wieder" in eine "No-Name" Marke gehen und sich einen Laptop konfigurieren lassen... z.B. www.one.de
Oder sich auf das Image verlassen und in einen ASUS bzw. VAIO zu investieren?

mir stehen maximal 1800 Euro zur verfügung...

Es sollte folgenden Werten Entsprechen:

CPU: Core Duo 2,2 bis 2,4 GHZ
RAM: 4GB
Laufwerk: 250GB
Graka: Geforce 8600GT 512MB
OS: Windows Vista Home Premium bis Professional
Bildschirm: Unbedingt nur 15,x Zoll
Brenner: DVD-RW DL

So... das wäre glaub ich alles...

Hier zum Vergleich das Zepto Notebook und das von www.one.de


Znote 6625WD 15,4" (ca. 1600 EUR)

nVidia GO8600 with 512MB dedicated memory
Zepto Wpro 300Mbit BGN
SAMSUNG DVD-RW DL
NVIDIA® Geforce 8600M GT 512MB
Intel C2 DUO T7700 2,40GHz 800MHZ
4 GB (2x2GB) DDR2 667/PC5300 Orig
250GB SATA 2,5" 5400PRM - SAMSUNG
12 Cell + 6 Cell Akku
Intel Turbo Memory 1GB



One Notebook C6595 (ca. 1300 EUR)

WLAN Mobile Inklusive Wireless LAN 54Mbit Erweiterung intern
Notebook Barebone Barebone 15.4 Zoll WXGA, SATA, DDR2, 8600GT 512MB
Mobile Prozessor Intel Core 2 Duo Prozessor T7500 2x 2,4Ghz
Festplatte Notebook 250 Gigabyte, 5400rpm
Arbeitsspeicher Notebook 2048 MB DDR2 PC667
Turboflash Falls erwünscht, bitte auswählen
Notebook Laufwerk HD-DVD Rom + DVD RW Combo Laufwerk
Windows Vista Home Premium (OEM) + Installation




Mein Kumepl hat sich vor kurzem einen VAIO zugelegt und ist damit auch sehr zufrieden, auch wenn er nicht so viel Power hat, wie mein alter Zepto... aber Power ist nicht alles....


Würde mich über Paar Tipps freuen!



Grüße,
David
 
über zepto und über one findest Du mit der SuFu hier genug Lesestoff (wobei man die wohl nicht in einen Topf werfen sollte).

donhoeschen schrieb:
Bin Arbeitstechnisch in der Werbebranche tätig und steh vor einem PC-Neukauf.
(...)
Graka: Geforce 8600GT 512MB

wie passt das zusammen ? Bist Du beruflicher Softwaretester bei Spiele-Herstellern :rolleyes: ?
anders gefragt:
Worin genau besteht die geplante berufliche Anwendung ?

Beide Konfigurationen legen meiner Meinung nach Zeugnis darüber ab, dass Du nach Eckdaten das Notebook aussuchst. In Wirklichkeit ist aber gerade bei Notebooks das Ganze mehr als die Summe der Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für den ersten Tipp :)


Die berufliche Anwendung geht in Richtung Werbung.
Also viel Animation, Flash, Photoshop, 3D...


Möchte ohne Probleme eine 300MB Flashsite bearbeiten... ohne dass es ruckelt...

Hab mich eben noch bei DELL umgeschaut.
Da ich gesehen hab, dass dieser hier auch oft empfohlen wird... werd ich mich da noch bisschen näher umschauen...
Das wäre der DELL Inspireon 1720

Jedoch leider mit 17 Zoll und nur 256MB Graka

Aber vielleicht ist zwischen 256MN und 512MB garnicht mal so ein wahnsinniger Unterschied wie ich mir jetzt vorstelle... ich weiß es nicht...
Deswegen bin ich hier :)
 
Hallo?

Was willst den so machen mit deinem Book?
Is eine 8600 wirklich notwendig?


Bezüglich der Verarbeitung des Zeptos:

Wenn du wirklich großen Wert legst auf die Verarbeitung, dann schau dich mal
bei den Business Books von HP, Lenovo oder Dell um;)
Hab zwar nicht das 6225, bin aber Verarbeitungstechnisch sehr zufrieden damit!
Kann locker mit Asus und Sony mithalten (meine Meinung):rolleyes:


Greez
 
donhoeschen schrieb:
Die berufliche Anwendung geht in Richtung Werbung.
Also viel Animation, Flash, Photoshop, 3D...
Möchte ohne Probleme eine 300MB Flashsite bearbeiten... ohne dass es ruckelt...

ich bin mir nicht sicher, ob die gewählte Grafikkarte dafür erforderlich ist.

"3D Spiele" und "3D" muss nicht unbedingt dasselbe sein. Da würd ich nochmal die Hardware-Empfehlungen der Software-Hersteller checken.
 
Wenn Du noch ein wenig Zeit hast, kannst Du ja evtl. auf die neue Prozessorgeneration warten, die im Januar wohl raus kommen wird.

Acer hat da schon ein Modell in der Pipeline:
Acer TravelMate 6592G
Core 2 Duo T9300 2x 2.50GHz • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB) • 250GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon HD 2400 XT 256MB max.768MB shared memory • 3x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • DVI-D • PCMCIA Typ II und ExpressCard/54 Slot • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • FingerPrint Reader • Webcam • 15.4" WSXGA+ non-glare TFT (1680x1050) • Windows Vista Business und XP Professional • Li-Ionen-Akku (8 Zellen) • 3.00kg • 12/24 Monate Herstellergarantie (Österreich/Deutschland)
http://www.heise.de/preisvergleich/a299760.html
ab 1593 EUR.

Dieses Modell ist mit 3kg allerdings schon ein wenig schwer. Und Acer nicht gerade für guten Support bekannt.

Was für Deine Flash Datei wichtig ist sind CPU Power und RAM. Eine Grafikkarte ist nach meiner eigenen Erfahrung mit Flash nicht wirklich notwendig, siehe auch hier:
http://www.adobe.com/de/products/flash/systemreqs/

Da würde mir auch noch ein HP einfallen:
HP 8510p
Core 2 Duo T7700 2x 2.40GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 120GB • DVD+/-RW DL • ATI Mobility Radeon HD 2600 256MB max.512MB shared memory • 4x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • HDMI • UMTS • PCMCIA Typ II Slot • SD-Card Slot • 15.4" WSXGA+ non-glare TFT (1680x1050) • Windows Vista Business • Li-Ionen-Akku (8 Zellen) • 2.80kg • 36 Monate Herstellergarantie
http://www.heise.de/preisvergleich/a271132.html
ab 1511 EUR.
Test z.B. hier:
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3994

oder Toshiba:
Toshiba Tecra S5
Core 2 Duo T7700 2x 2.40GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 160GB • DVD+/-RW DL • NVidia Quadro NVS 130M 256MB • USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11agn/Bluetooth • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • FingerPrint Reader • 15.4" WSXGA+ TFT (1680x1050) • Windows Vista Business und XP Professional • Li-Ionen-Akku • 2.88kg • 24 Monate Herstellergarantie
ab 1779 EUR (gibt es noch in anderen Ausführungen)
http://www.heise.de/preisvergleich/a287947.html

Test z.B. hier:
http://www.notebookcheck.com/Toshiba-Tecra-S5.6613.0.html
 
recht habt ihr...

also können wir im großen und ganzen sagen, dass ich mit dem kauf des DELL Inspiron 1720 mit der passenden Konfiguration für 1.500 EUR nichts falsch machen kann, oder?


nochmal danke für die zahlreichen tipps :)


david
 
donhoeschen schrieb:
recht habt ihr...

also können wir im großen und ganzen sagen, dass ich mit dem kauf des DELL Inspiron 1720 mit der passenden Konfiguration für 1.500 EUR nichts falsch machen kann, oder?


nochmal danke für die zahlreichen tipps :)


david
Ich würde statt dem Inspiron das von mir verlinkte HP für den gleichen Preis nehmen....
 
ipanema77 schrieb:
Ich würde statt dem Inspiron das von mir verlinkte HP für den gleichen Preis nehmen....

auch wenn ich für den gleichen preis beim inspiron 1024mb ram und 160GB speicherkapazität mehr hab?

hab bis dato allerdings keine erfahrungen mit radeon grakas gemacht... hatte immer eine nvidia...

wie ist denn die ATI Mobility Radeon HD 2600 256MB im vergleich zur geforce go 8600 GT 256mb?
 
donhoeschen schrieb:
auch wenn ich für den gleichen preis beim inspiron 1024mb ram und 160GB speicherkapazität mehr hab?

hab bis dato allerdings keine erfahrungen mit radeon grakas gemacht... hatte immer eine nvidia...

wie ist denn die ATI Mobility Radeon HD 2600 256MB im vergleich zur geforce go 8600 GT 256mb?

Festplattenkapazität +Ram kannst Du immer nachkaufen.
Und die Grafikkarte ist für Deine Anwendungen nicht wirklich entscheidend.

Was für mich entscheidend wäre ist die Tatsache, dass der Inspiron ein ziemlicher Brocken ist. Die Mobilität ist da schon relativ eingeschränkt.
Und ich dachte, Du wolltest maximal einen 15,4" ?
Hier ein Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-1720-Notebook.4338.0.html
Falls Du den doch kaufen willst unbedingt auf ein ordentliches Display achten, z.B. eines mit WUXGA Ultrasharp.
 
ok, werd ich beachten & mir nochmal durch den kopf gehen lassen :)

aber schonmal vielen vielen dank für die ausführliche hilfe!


gruß,
david
 
ipanema77 schrieb:
Wenn Du noch ein wenig Zeit hast, kannst Du ja evtl. auf die neue Prozessorgeneration warten, die im Januar wohl raus kommen wird.

Nach einer erfolgreichen bestellung bei DELL hat sich herausgestellt, dass der Laptop erst am 17.1.08 geliefert wird...
Weiß jemand ob DELL auch schon die neuen prozessoren plant?


Gruß,
David
 
Es ist anzunehmen, dass die neuen Prozessoren nach dem offiziellen Launch von Intel (Datum weiß ich grad nicht auswendig) nicht mehr lange auf sich warten lassen werden...
 
Werbebranche = Apple MacbookPro!

Du arbeitest wirklich in der Werbebranche und benutzt Windows?

Eiei sowas gibt es?

Vor allem, wenn du die Adobe-Produkte benutzt, solltest du dir die Macbooks anschauen.
 
stimmt genau... aber es einfach ein zwingendes utensil in der branche... :D
 
king_louis schrieb:
stimmt genau... aber es einfach ein zwingendes utensil in der branche... :D

schwachsinn... das ist alles pure einbildung...
es hieß mal früher, apple hätte besser farbdarstellung & schärfere displays... ist aber mittlerweile vergangenheit...
und ich persönlich kann mich mit mac os nicht anfreunden...

außerdem seh ich es nicht als unnötig an, den doppelten preis für die gleiche leistung zu zahlen...
 
schwachsinn zurück :D
apple bietet noch immer spitzendisplays dass lässt sich net bestreiten... beim neuen imac is leider nimma so gut aber bei den restlichen Produkten sehr wohl..
und wo zahlst du fürs gleich das doppelte....bledsinn
z.b normales macbook...
erste subnotebook mit vergleichbarer aussstatttung und leistung kostet minimum 900 euro... minimum... da is es net viel teurer...
dazu kommt der wie ich finde exzellente support...design... und auch ne sehr gute verarbeitung beim macbook pro wie ich finde eine die seinesgleichen sucht....
natürlich kann man sich ein standardnotebook kaufen aber wenn man ein apple macbook pro z.b neben einem acer stehen hat merk man einfach den unterschied....:D
ohne acer user beleidigen zu wollen...:) nur für qualität muss man nunmal ausgebn sei es jetzt ein thinkpad , eine hp workstation oder halt ein apple...
 
king_louis schrieb:
ohne acer user beleidigen zu wollen...:) nur für qualität muss man nunmal ausgebn sei es jetzt ein thinkpad , eine hp workstation oder halt ein apple...

Oder ein gescheids´Samsung ;) :D
 
mhm... ok... du meinst die dinger sind nicht teurer? :)

mal ein beispiel... eben schnell zusammengestellt!

macbook pro 15'

# 2,4 GHz Intel Core 2 Duo
# 4GB 667 DDR2 SDRAM - 2x2GB
# 250GB Serial ATA-Laufwerk (5400U/Min.)
# MacBook Pro 15" Breitformat-Bildschirm mit Hochglanzanzeige
# SuperDrive 8x (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)


alles für
Eur 3.209,00

zum vergleich...

DELL Inspiron 1520


Intel® Core™ 2 Duo Processor T7500 (2.20 GHz, 800 MHz FSB, 4 MB L2-cache)
15,4" UltraSharp™ Breitbild WSXGA+ (1680 x 1050) TFT-Display mit TrueLife™
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
SATA-Festplatte mit 250 GB (5.400 U/Min.)
nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem DDR2-Grafikspeicher
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software

1.598,00 €




...


vllt. ist die verarbeitung bei apple besser... aber das ist es mir nicht wert das doppelte zu zahlen ;)
 

Ähnliche Themen

Notebook - Programmieren, Gaming, Office

Frage bezüglich meines Dell Notebooks!

Hp oder Packard Bell

Vaio FW VGN-FW11L aufrüsten - SSD und mehr RAM?

Asus X50SR hat Probleme!!!

Zurück
Oben