Highend performance - grosses Display - aber leise

M

MDM

Forum Benutzer
Kurz zusammengefasst was ich suche:
Highend performance im bereich Processor, HD, Ram.
Moeglichst grosses Display.
Graka ist relativ zweitrangig, da nicht zum spielen gedacht.
Absolut WICHTIG(stes) Kriterium: Lautstaerke der Kuehlung. Also, egal wie gut ein Geraet auch sein mag.... wenn es laut ist, kommt es leider nicht in Frage - Kuehlergeheule oder sonstiges gepfeiffe sind der absolute killer.
In einem Satz - Gross und sehr schnell (in den genannten Bereichen) - aber es MUSS leise sein.


Budget:
bis ca. 1600.- sind eingeplant. (weniger waere natuerlich willkommen) Falls ein teureres Geraet eine DEUTLICH bessere Performance hergibt ist aber evtl. auch mehr drin. Moeglichst nicht ueber 2200.-

Displaygroesse:
nicht unter 16" - je groesser, desto besser, da mobilitaet kein Faktor ist. matt bevorzugt, aber definitv kein entscheidendes Kriterium.

Verwendung:
DAW (Digital Audio Workstation) Grakaleistung fuer 3D ist deshalb zweitrangig - anschluss fuer secondary Monitor sollte aber vorhanden sein. Processorleistung, Ram und HD performance stehen im Vordergrund. Raid 0 wenn moegl. (SSDs sollens nicht sein, da diese beim benoetigten HD platz zu teuer waeren - 7200er sollten reichen) Spielen ist nicht geplant. Guter Sound waere ein Plus, ist aber auch kein entscheidendes Kriterium.

Akkulaufzeit:
Laufzeit ist kein entscheidendes Kriterium, da das Geraet fast ausschliesslich am Netz betrieben wird.

Anschluesse:
Firewire ist Pflicht. eSata sollte auch vorhanden sein. Wlan, Bluetooth etc unwichtig, da im Offline betrieb.


wuerde mich sehr ueber ein paar tips freuen.

Eigentlich waere fuer diesen Anwendungsbereich ein Desktop erforderlich.... in diesem Fall ist es aber ein Kriterium, dass alles schnell von einem Zimmer ins andere gebracht werden kann... ohne viel Kabelsalat und heben.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Frage, wenn ich lese, dass Mobilität nicht entscheidend ist und NB ausschließlich am Netz betrieben wird: warum kein Desktop?
 
Erste Frage, ...... warum kein Desktop?

Das hatte ich eigentlich im ersten Post schon beantwortet (steht ganz unten), aber ich mache es gerne noch etwas ausfuehrlicher... ; )

Mit "Mobilitaet ist nicht entscheidend" war Mobilitaet im "herkoemmlichen" Sinne (also das was wohl die meissten in einem Notebookforum damit verbinden) gemeint... Das Setup ist nicht fuer mich, sondern fuer eine Frau die momentan etwas Schwierigkeiten mit dem heben schwerer Geraete hat. Gleichzeitig sollte alles wenn moeglich auch noch ansprechend aussehen und kein PC Kabelchaos sein... Aus den Augen einer Frau wohlgemerkt. (manche wissen vielleicht was ich damit meine ; )
Wichtig ist, dass sie das Geraet innerhalb einer Wohnung oder eines Hauses bei Bedarf ohne viel koerperlichen Aufwand und kompliziertes umstecken umraeumen kann. Ich hoffe die Antwort war hilfreich.
 
17er MBP - wäre für DAW eigentlich das beste was mir jetzt so einfallen würde.
 
Dell Studio 17; mit 2Kern-CPU und Onboard-GPU.
 
Also einen gewissen Kompromiss wird man wohl eingehen müssen, da sich Hardware am oberen Ende der Leistungsgrenze leider auch am oberen Ende der Kühlbarkeitsgrenze bewegt und entsprechende Geräte folglich von Natur aus laut sind.
Die richtig brachiale Performance wird also (auch für Notebookverhältnisse, die sowieso schon deutlich unter einem Desktop liegen) nicht drin sein. Da ich nicht weiß, wie weit die Leistung runter gehen darf, kann ich im Moment auch noch kein konkretes Notebook empfehlen...
Die aktuell gängigen 17-Zoll-Prügel mit i7 Quadcore sind aber allesamt zumindest unter Last nicht das was ich als leise bezeichnen würde.
 
Danke an alle!

@Mad-Dan - MBP kommt leider nicht in betracht. (sorry, haette ich vielleicht vorher erwaehnen sollen)

@Fuzz - Studio 17 habe ich mir gerade angesehen. gibts "nur" mit i5. kein Raid moegl., kein eSata

@F-rouz - Ich hatte befuerchtet, dass es mit der Lautstaerke ein Problem geben wird. Zu Deiner Frage, wie weit man runtergehen kann.... So weit wie es eben noetig ist, damit die Lautstaerke der Kuehlung nicht zum Frustfaktor wird.
Da Du aber schon gesagt hattest, dass alle aktuellen 17" relativ laut sind, bin ich am ueberlegen ob es eine alternative, irgendwo in der Mitte zwischen Notebook und Desktop gibt. Machmal bringen die Firmen ja solche Exoten kurzfristig an. Hat jemand einen Vorschlag?
 
Ich habe sicher nicht gesagt, dass alle aktuellen 17-Zöller laut sind. Ich sagte alle mir bekannten 17-Zöller mit i7 Quadcore, welchen ich als Minimum angesehen habe wenn die Anforderung "Highend Performance" lautet. Außerdem ist "leise" bzw. "laut" sehr subjektiv.
Man kann natürlich auch einen Dualcore verwenden, dann hat man gleich deutlich weniger Abwärme wegzukühlen und das Ganze wird direkt merklich leiser. Mit "Highend Performance" hat das dann aber endgültig nix mehr zu tun, ganz besonders nicht wenn man als Vergleich z.B. einen Desktop-Hexacore i7 heranzieht, der sich spätestens mit Wasserkühlung absolut leise kühlen lässt und schon ohne dabei noch mögliche Übertaktung die mehrfache Leistung eines mobilen i7 Quadcores hat.
Ein "Zwischending" was viel Leistung besitzt aber gleichzeitig klein, leicht und leise ist fällt mir leider nicht ein. Die Minitower von z.B. Shuttle haben zwar vollwertige Desktopkomponenten auf kleinstem Raum aber sind auch definitiv nicht leise...

Grundsätzlich gilt:
1. Viel Rechenleistung erzeugt viel Abwärme.
2. Viel Abwärme leise wegzukühlen erfordert große Kühler und langsam laufende große Lüfter --> viel Platz und Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
: ) sorry, um zu vermeiden, dass wir aneinander vorbeireden... ich habe mich vielleicht in der letzten Antwort etwas missverstaendlich ausgedrueckt...

wenn es in der high-performance klasse nichts leises gibt, muss ich eben nach einer anderen loesung suchen. (Desktop in "mobilem" Gehaeuse z.b)
das mit dem "soweit runter gehen wie noetig" und dann im anschluss das zitat aus diener antwort - "allesamt zumindest unter last laut" war also mehr oder weniger schon ein fazit. darauf hin kam die frage ob jemand eine laternative kennt.

unterm strich bleibt jetzt also folgendes uebrig.
- falls kein hersteller eine leise 16+" highend loesung anbietet hat sich das thema erledigt.
- kennt jemand irgend einen "exoten" oder hat eine bessere idee? (mit "exoten" meine ich so ein zwischending. manchmal gibt es kleine hersteller die in kleinen stueckzahlen solche nischenprodukte wie das von mir gesuchte anbieten - so in der art wie es tuningshops bei autos machen)

einen shuttle hatte ich selbst schon mal.... ich hatte damit leider ein riesiges hitzeproblem, obwohl es ein "workstation" gehaeuse war. fast alle verbauten komponenten sind nach und nach den hitzetod gestorben. die aussagen des supports, die ich vor dem kauf bekommen hatte waren allesamt bulls*** und wurden spaeter als die probleme auftraten alle wieder revidiert.

... und um noch meine auffassung von "leise" etwas genauer zu definieren, da du ja schon sehr treffend sagtest, dass dieser begriff sehr relativ ist...
leise bedeutet bei mir folgendes: wenn ich vor dem geraet sitze und mir jemand die frage stellt laeuft der luefter? und ich dann erst mal kurz hinhoeren muss um die frage beantworten zu koennen.
.... und bitte jetzt nicht anfangen haare zu spalten. ich hoffe ihr wisst wie das beispiel gemeint sein soll ; )
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich kein MAC!
Für Audio eigentlich das non+ultra.
Leise und leistungsstark - was soll denn eigentlich genau gemacht werden?
 
Bei audio/video bearbeitungen ist apple immer eine gute lösung :)

hätte aber hier noch ein notebook zur auswahl welches relativ leise wäre für ein high-end produkt ;)
TOSHIBA Qosmio X500-121

hier wäre noch ein umfassender testbericht
Notebookcheck
(ziemlich weit unten stehn die geräuschpegel)
Produktspezifikation

kleines manko sind die 4,6kg gesamtgewicht...
 
- Kein Mac aus kompatibilitaetsgruenden... ich weiss es gaebe workarounds aber in diesem fall waere es letztendlich einfach zu unpraktisch.

- Tests des Qosmio hatte ich mir gestern schon durchgesehen... unter last scheint der leider auch relativ laut zu werden.

- mir persoenlich hat der NX90Jq optisch am meissten zugesagt. Ich konnte aber nur einen testbericht finden, in dem das geraet leider nur unterdurchschnittlich abgeschnitten hatte und zur lautstaerke war keine info vorhanden.
dann habe ich noch rausgefunden, dass man die HDs nicht raiden kann und ausserdem hat das geraet nicht mal einen zahlenblock (ist mir anfangs nicht aufgefallen-weil ich es bei dieser groesse fuer selbstverstaendlich hielt)

@F-rouz vielen dank fuer den link. ich habs mir angesehen... ich finde da bieten die htpc gehaeuse von zalman einiges mehr. vor allem kann man da standard sized boards einbauen. falls es dich interessiert, dann schau mal hier.
...ist halt dann eigentlich fast schon wieder ein ausgewachsener desktop ; )
 
Zuletzt bearbeitet:
@F-rouz - hab mir das von dir vorgeschlagene geraet jetzt nochmal etwas genauer angesehen... ist nicht uninteressant, vor allem weil das system nahezu komplett lautlos zu sein scheint.
ich werde dort mal anrufen und fragen ob es bei den komponenten noch optionen gibt.

wenn noch jemand aehnliche geraete kennt, sagt bitte bescheid.
 
Die Möglichkeit an einem "normalen" Laptop über Remotezugriff auf einen leistungsstarken Desktop zu arbeiten ist ausgeschlossen?
 
Die Möglichkeit an einem "normalen" Laptop über Remotezugriff auf einen leistungsstarken Desktop zu arbeiten ist ausgeschlossen?

Leider ja, da VSTi's (Virtuelle Instrumente) in echtzeit sound erzeugen sollen. ueber firewire wird eine externe soundcard angeschlossen. zumindest DIE muss im gleichen raum stehen... und das kommt dann auf's gleiche raus.

Ich hab inzwischen noch etwas gesucht und einige komplett lautlose systeme gefunden... z.b. hier. Aber irgendwie ist das alles schon wieder zu extrem... das gehaeuse alleine wiegt 15 kg!
ich hoffe ich finde noch den passenden kompromiss.
 
ich würd mir warscheinlich - da keine GPU gebraucht wird - einen Lian Li mini ITX-Cube bauen:

BHT 20x30x20cm
Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX | Geizhals.at Deutschland

Wobei ich grade sehe dass die ITX Boards alle kein Firewire dabei haben. Dann wirds wohl eher µATX werden müssen... Sekunde...

Gigabyte GA-H55M-UD2H, H55 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Intel Core i5-680, 2x 3.60GHz, boxed (BX80616I5680) | Geizhals.at Deutschland
Lian Li PC-C37B Muse schwarz, Alu | Geizhals.at Deutschland
Scythe Big Shuriken (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCBSK-1000) | Geizhals.at Deutschland
Enermax PRO82+ II 385W ATX 2.3 (EPR385AWT II) | Geizhals.at Deutschland
Mal so als Grundgerüst...
Dann noch leise Gehäuselüfter und du hörst die Kiste nicht mehr. Und Power dürfest du mit einem 3.6GHz i5 genug haben.


Ne andere Idee: Bist du auch mit Platten/CD Spielern in einer 19" Kiste unterwegs? Evtl wäre ein 19" Rack eine Option für dich - dann könntest du deinen PC zwischen deine Optischen Geräte in die Kiste einbauen?

PS: Ich hoffe du merkst, dass du dich irgendwo in einer extremen Nische bewegst. Evtl auch mal bei Forum de Luxx - das Forum von Hardwareluxx vorbeischauen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd mir warscheinlich - da keine GPU gebraucht wird - einen ......

Danke, ich glaube jetzt gehts in die richtige richtung.
Bin durch deinen gehaeusetip noch auf einige andere interessante modelle gekommen... hier und hier mehr info...
ist im grunde dem was F-rouz anfanges empfohlen hatte recht aehnlich.

bez. der microATX kenne ich mich null aus... bin noch nie damit in beruehrung gekommen. wo ist denn bei denen der "haken"? (flaschenhals) oder gibt's keinen (bez. der leistung) und die haben einfach nur weniger steckplaetze?
und warum empfiehlst du einen i5 dual und keinen i7 quad? wie du merkst bin ich auf dem gebiet kein experte,... was ich aber gelesen habe ist, dass der i5 bez. der leistung unter dem i7 angesiedelt ist. passen die vielleicht nicht auf diese boards?
die anwendungen, die auf dem kistchen geplant sind, gehoeren zu den extrem cpu fressern. profis in den grossen studios nehmen dual boards workstations dafuer. da in diesem speziellen fall vor allem die lautstaerke und aber auch die "groesse" ein faktor sind, ist ganz klar, dass die erwartungen nicht so hoch sein duerfen. ich moechte nur nicht unnoetig an einer stelle potential verschenken, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist.

an einen rack einbau hatte ich ganz am anfang schon mal gedacht... noch bevor ich auf der suche nach einem notebook war.... ich hab's aber dann gleich wieder gelassen, weil ich auf anhieb keine ansprechende loesung gefunden hatte... vor allem was den monitor angeht.

ps: dass ich mich in einer nische bewege ist mir klar ; ) geht mir uebrigens fast immer so.... und schon 5 jahre spaeter steht das zeug dann meisst in jedem saturn oder mediamarkt im regal ; )
 
Zuletzt bearbeitet:
i7 haben keine Onboard GPU mehr. Da müsstest du dann wieder was kleines separates nehmen. Ansich kein Ding, allerdings muss ich dann wieder mehr auf die Gehäuse achten wegen Luftzirkulation. (da steckt dann ja ne "Scheibe" mehr drin die den Luftfluss irgendwie beeinflusst).

µATX hat keine Nachteile, ist halt nur deutlich kleiner mit evtl weniger Anschlüssen. Da muss man dann halt suchen.


nachdem ich nochmal gestöbert habe würd ich an deiner Stelle warscheinlich dieses Gehäuse nehmen:

Lian Li PC-C32B schwarz, Alu | Geizhals.at Deutschland
http://lian-li.com/v2/tw/product/upload/image/C32/c32q05.jpg

Das schaut einfach gut aus, sowohl innen als auch aussen durch die beiden Tragegriffe (und die mögliche 19" Montage)
Was den Monitor in einer 19" Box angeht bin ich garnichtmal so skeptisch. Einfach eine große Kiste welche nach oben aufgeklappt werden kann und den Monitor von unten in die Klappe (Rückwandmontage ohne Standfuß).
Wenn du das dann aufmachst haste im Idealfall die Tastatur...

Irgendwie sowas:
American DJ LTDJ4 - L-Rack mit Laptopablage - music world OHG - Musikinstrumente bequem bestellen!
ganz unten einen 19" PC rein und in die Laptopklappe von unten den Monitor an die Ablage. Dann musst du nur noch basteln wie du die Ablage Senkrecht ans stehen bekommst... ein liegender Monitor ist doch Kacke...

Naja is nur mal eine Idee. Ich kenn mich bei den 19" Transportkisten nicht wirklich aus, hab sowas aber schonmal bei open airs gesehen.
 
i7 haben keine Onboard GPU mehr.

danke fuer die info... ich dachte immer, die standard gpu waere auf dem mobo.

danke auch an alle anderen, die selbst nachdem das ganze ziemlich in den off topic bereich abgerutscht ist noch ohne spiessiges meckern mitgeholfen haben ; )

ich bin jetzt einen grossen schritt weiter und kann mich in der kommenden woche mit dem neuen wissen auseinandersetzen und dann hoffentlich die richtige entscheidung treffen.

falls noch jemand eine andere interessante idee hat wuerde ich mir das selbstverstaendlich auch noch ansehen.
 

Ähnliche Themen

Suche leises Notebook

Suche Allround-Notebook

High-End Workstation für universellen Einsatz

Notebook mit sehr hochwertigem Display

Suche Notebook, welches unter Last leise bleibt

Zurück
Oben