HILFE A6000 friert ein!

P

perle

Forum Newbie
Hallo!

ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem Asus 6000.
ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, weil ich mich mit der technik nicht so besonders gut auskenne:

seit ca. 3-4 monaten stürzt mein laptop ab. es passiert nicht regelmäßig, nur gelegentlich und ich kann es gar nicht einschätzen, woran das liegen kann, weil es halt immer so plötzlich kommt.
dabei friert alles ein, ich kann ihn nicht neustarten, nicht herunterfahren und daten gehen event. verloren.

allerdings habe ich aber gemerkt, dass mein laptop sehr heiß wird und auch das netzgerät wird ziemlich schnell heiß. die lüftung höre ich aber (muss ja aber trotzdem nicht heißen dass sie einwandfrei funktioniert)

wie geschrieben, ich weiß nicht, was ich da machen soll. ich hoffe ihr könnt mir helfen.

vielen dank an alle die hierzu posten und mein problem lösen

Schöne Grüße
Perle
 
hey,

mit diesem tool: "Everest Home Edition" (gibt es als freeware) kannst du (je nachdem ob und welche temperatursensoren deine hardware bereitstellt) auslesen wie heiß cpu, motherboard, grafikkarte und festplatte werden.
außerdem kann man die sogenannten S.M.A.R.T werte der festplatte überprüfen. das ist eine monitoring funktion von festplatten, mit der bestimmte eigenschaften der fesplatte geprüft werden und anhand von schwellwerten ermittelt wird, ob eine festplatte einwandfrei läuft.

wenn dein notebook zu heiß wird, dann kann es vorkommen, dass zb. an einem besonders heißen tag, evtl. auch noch unter hoher last und geschlossenem deckel dein notebook schaden genommen hat.
anfällig hierfür ist besonders die festplatte und der arbeitsspeicher. diese zwei komponeten nehmen auch gerne schaden ohne dabei gleich völlig den dienst du versagen sondern dann unzuverlässig zu laufen.

poste doch bei gelegenheit die temperaturwerte deiner komponenten.
bei den S.M.A.R.T werten sollten im idealfall alle einträge auf "OK" sein, wenn nicht poste einmal ob welche nicht.

gruß ahkh
 
hallo ahkh,
erstmal vielen Dank, dass du dir mein "Problem" durchgelesen und auch noch gepostet hast!

also ich habe das Programm heruntergeladen und bin da auf der linken Seite unter Menü auf Datenträger gegangen und habe dort S.M.A.R.T gefunden. Beim draufklicken hat sich eine Liste geöffnet und da steht z.B. Raw Read Error Rate, Throughput Performance.....dann stehen da auch Werte, aber das sind keine Temperaturwerte (denk ich mal!) und unter "Status" steht da überall "Wert ist normal" oder "Keine Fehler".
Ich hoffe, dass ich das soweit richtig gemacht habe.

Kann es sein, dass Daten verloren gehen, wenn der Arbeitsspeicher und die Festplatte Schaden nehmen??? :confused: das kann ich mir momentan nicht erlauben....

Gruß
 
die temperaturwerte findest du unter dem menüeintrag "computer" und dann "sensoren" wenn ich mich recht entsinne.

aus erfahrung kann ich dir sagen, wichtige daten sollte man immer redundant halten. eine festplatte kann sich immer von einem auf den anderen moment verabschieden. dann ist (ohne viel geld) meist wenig zu machen.

wenn das bauteil arbeitsspeicher defekt ist, verlierst du keine gespeicherten daten. nicht gespeichert daten sind wenn das notebook gerade mal abstürzt dann allerdings weg.

um den arbeitsspeicher zu testen gibt es das tool memtest86. dieses läuft allerdings nicht unter windows. ich habe zu hause eine cd rumfliegen, mit der man den rechner bootet und dann prüft, mit der erstellung solch einer cd hab ich mich noch nicht befasst.
kannst du ja mal ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

Asus Laptop RT8206L durchgebrannt?

Wlan Verbindung unterbricht bei Bewegung des Laptops...HILFE !

Netzwerkprobleme und seltsames Verhalten

nach Neustart Blackscreen

Amilo M3438G brauche hilfe weiss nicht was ich noch tun soll

Zurück
Oben