HILFE A6000 friert ein!

Dieses Thema im Forum "Asus Forum" wurde erstellt von perle, 05.07.2008.

1. perle

perle Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo!

ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem mit meinem Asus 6000.
    ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, weil ich mich mit der technik nicht so besonders gut auskenne:

seit ca. 3-4 monaten stürzt mein laptop ab. es passiert nicht regelmäßig, nur gelegentlich und ich kann es gar nicht einschätzen, woran das liegen kann, weil es halt immer so plötzlich kommt.
    dabei friert alles ein, ich kann ihn nicht neustarten, nicht herunterfahren und daten gehen event. verloren.

allerdings habe ich aber gemerkt, dass mein laptop sehr heiß wird und auch das netzgerät wird ziemlich schnell heiß. die lüftung höre ich aber (muss ja aber trotzdem nicht heißen dass sie einwandfrei funktioniert)

wie geschrieben, ich weiß nicht, was ich da machen soll. ich hoffe ihr könnt mir helfen.

vielen dank an alle die hierzu posten und mein problem lösen

Schöne Grüße
    Perle

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ahkh

ahkh Forum Benutzer

Mein Notebook:
    ASUS A6Jm
    hey,

mit diesem tool: "Everest Home Edition" (gibt es als freeware) kannst du (je nachdem ob und welche temperatursensoren deine hardware bereitstellt) auslesen wie heiß cpu, motherboard, grafikkarte und festplatte werden.
    außerdem kann man die sogenannten S.M.A.R.T werte der festplatte überprüfen. das ist eine monitoring funktion von festplatten, mit der bestimmte eigenschaften der fesplatte geprüft werden und anhand von schwellwerten ermittelt wird, ob eine festplatte einwandfrei läuft.

wenn dein notebook zu heiß wird, dann kann es vorkommen, dass zb. an einem besonders heißen tag, evtl. auch noch unter hoher last und geschlossenem deckel dein notebook schaden genommen hat.
    anfällig hierfür ist besonders die festplatte und der arbeitsspeicher. diese zwei komponeten nehmen auch gerne schaden ohne dabei gleich völlig den dienst du versagen sondern dann unzuverlässig zu laufen.

poste doch bei gelegenheit die temperaturwerte deiner komponenten.
    bei den S.M.A.R.T werten sollten im idealfall alle einträge auf "OK" sein, wenn nicht poste einmal ob welche nicht.

gruß ahkh

4. perle

perle Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    hallo ahkh,
    erstmal vielen Dank, dass du dir mein "Problem" durchgelesen und auch noch gepostet hast!

also ich habe das Programm heruntergeladen und bin da auf der linken Seite unter Menü auf Datenträger gegangen und habe dort S.M.A.R.T gefunden. Beim draufklicken hat sich eine Liste geöffnet und da steht z.B. Raw Read Error Rate, Throughput Performance.....dann stehen da auch Werte, aber das sind keine Temperaturwerte (denk ich mal!) und unter "Status" steht da überall "Wert ist normal" oder "Keine Fehler".
    Ich hoffe, dass ich das soweit richtig gemacht habe.

Kann es sein, dass Daten verloren gehen, wenn der Arbeitsspeicher und die Festplatte Schaden nehmen??? :confused: das kann ich mir momentan nicht erlauben....

Gruß

5. ahkh

ahkh Forum Benutzer

Mein Notebook:
    ASUS A6Jm
    die temperaturwerte findest du unter dem menüeintrag "computer" und dann "sensoren" wenn ich mich recht entsinne.

aus erfahrung kann ich dir sagen, wichtige daten sollte man immer redundant halten. eine festplatte kann sich immer von einem auf den anderen moment verabschieden. dann ist (ohne viel geld) meist wenig zu machen.

wenn das bauteil arbeitsspeicher defekt ist, verlierst du keine gespeicherten daten. nicht gespeichert daten sind wenn das notebook gerade mal abstürzt dann allerdings weg.

um den arbeitsspeicher zu testen gibt es das tool memtest86. dieses läuft allerdings nicht unter windows. ich habe zu hause eine cd rumfliegen, mit der man den rechner bootet und dann prüft, mit der erstellung solch einer cd hab ich mich noch nicht befasst.
    kannst du ja mal ausprobieren.

6. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

HILFE A6000 friert ein!

Die Seite wird geladen...

HILFE A6000 friert ein! - Ähnliche Themen

1. Asus A6000 formatieren - HILFE!!!

Asus A6000 formatieren - HILFE!!!: Hallo liebe Kenner! ich besitze ein Asus LAptop A 6000 mit Windows xp.Vorhanden sind die original recovery-cds. Nun möchte ich hier Windows 7...
  2. Mein Acer Laptop geht nicht mehr an O.o Bitte um Hilfe

Mein Acer Laptop geht nicht mehr an O.o Bitte um Hilfe: Ich bräuchte mal eure Hilfe :) es geht um meinen Laptop Acer E5-571/ E5-531 series Model No. Z5WAH / Intel Core i5 / Nvidia Geforce 840m/ 8GB RAM...
  3. hilfe!!! mein vaio pcg 6121 fährt nicht mehr hoch1!M

hilfe!!! mein vaio pcg 6121 fährt nicht mehr hoch1!M: Ich hoffe dass hier jemand mir helfen kann, mein Vaio will nicht mehr hoch fahren. Bzw. er startet nicht mehr, ich kann ihn nur noch einschalten....
  4. Asus g51j Gaming Laptop kann KEIN Spiel flüssig spielen!! ..Hilfe!..?

Asus g51j Gaming Laptop kann KEIN Spiel flüssig spielen!! ..Hilfe!..?: Hi! Ich bin neu und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Ich habe schon so viel ausprobiert...aber ich bekomme es nicht hin! Ich habe einen Asus...
  5. Vaio (diverse) Hilfe Sony Vaio W-Lan funktioniert nicht nach Neuaufsetzung

Hilfe Sony Vaio W-Lan funktioniert nicht nach Neuaufsetzung: Hallo, Ich musste meinen Sony Vaio VPCEH3L1E neu aufsetzen, da ich einen Virus hatte. Alles funktioniert außer das W-Lan nicht. Ich habe...