HILFE: ASUS neu funktioniert nicht..

C

CaroO

Forum Freak
...bzw. habe ich vermutlich große fehler gemacht!?

hab heute mein heißersehntes asus notebook bekommen und wollte als laie den selbst in betrieb nehmen.
neben dem notebook gibts noch ein hardware-handbuch, eine recovery cd, akku, kabel,und express-gate-manual heft

ich hab den asus angesteckt und dann eingeschalten. leider erst danach den akku rein.. aber das sollte wohl nichts gemacht haben?
dann hab ich ne aufforderung bekommen genauere daten einzugeben land, sprache etc und passwort.
soweit so gut... aber dann kam lediglich ein schwarzes bild... als ich dann nach zahlreichen herumgetippe wieder bild bekommen hab, hab ich ne meldung bekommen, dass ich eine cdr einlegen soll. hatte aber keine zu hause.
musste ihn dann zwangweise "abwürgen" weil nichts mehr ging.

nun kommt immer beim einschalten zuerst mein angelegtes konto mit passwortaufforderung... links könnte ich die bedienung erleichtern und rechts den laptop neu starten, ausschalten, in ruhemodus etc.. stellen
danach (wenn ich das passwort eingebe) lädt er mal arg lange. danach kommt kurz der desktop und anschließend wird der monitor schwarz. wenn ich dann herumklicke passiert nichts.. wieder abwürgen?? oO

glg

was soll ich nun tun? bzw was hab ich falsch gemacht?
 
Wenn das Notebook wirklich mit recovery cd gekommen ist, würde ich diese nutzen, um das Notebook wieder in den Ausliefierungszustand zu versetzen.

Wenn die Problem nach dem Wiederherstellen immer noch auftreten, würde ich es zurückgeben.
ich hab den asus angesteckt und dann eingeschalten. leider erst danach den akku rein.. aber das sollte wohl nichts gemacht haben?
Kein Problem.
als ich dann nach zahlreichen herumgetippe wieder bild bekommen hab, hab ich ne meldung bekommen, dass ich eine cdr einlegen soll.
Ich nehme an das System wollte Recoverymedien anlegen.
 
vielen dank für deine antwort.
also habe ich nichts falsch gemacht?
oder hätte ich, beim ersten mal einlegen der recovery cd, bereits wie im buch beschrieben "esc" drücken müssen?
kann es sein, dass man die chance die zu verwenden nur einmal hat und wenn man die vergeigt (wie ich - weil nicht esc gedrückt beim starten), kaputt geht?
ich bin gerade echt enttäuscht. hab nun so lange auf mein notebook gewartet und mir so viel zeit bei der entscheidung gelassen...
brauch es schon so dringend.
hab bei notebooksbilliger.de gekauft und den no risk - much fun bonus dazu genommen.

glg
 
Man kann Recoverymedien normalerweise nur einmal brennen. Wenn du den Vorgang vorher abbrichst, sollte es eigentlich keine Probleme geben und die Möglichkeit sollte dir weiterhin offen stehen.
Welches Problem bei dir genau aufgetreten ist vermag ich aus der Ferne leider nicht zu beurteilen.
 
heute ist schon wieder freitag. kann ich mit dem notebook in die stadt fahren und soll ich frech sein und es dort in nem notebookshop versuchen oO.
glg
 
war ein scherz ;)...
mann es ärgert mich nun echt einfach nur. der muss zurück...ich will sofort nen neuen und jetzt kann ich bestimmt nochmal zwei wochen warten!?
 
achja im abgesicherten modus (den ich beim starten auch wählen kann) funktioniert er soweit bzw schaltet er dann nicht gleich auf "schwarz" um ...

was bedeutet das?
hab jetzt ne leere dvd eingelegt, aber weiter weiß ich auch nicht. passiert nichts.
 
hab nun im abgesicherten modus die revorvery cd eingelegt und dann eine leere dvd zum brennen und bin auf Revocery Burner gegangen. Er beginnt zwar dann zu brennen, aber bricht nach wenigen sekunden mit der Meldung: "Modellmane kann nicht bestätigt werden." ab.
und ich komm nicht weiter...
ich will eben noch alles ausprobieren ehe ich am montag ihn sonst retourniere ^^
 
hallo, was ist denn für ein Betriebssystem drauf? versuche mal, nach dem BIOS mit der F8 taste in den abgesicherten modus zu kommen. dann kontrollier die Bbildschirmeinstellungen. vielleicht steht das gerät in einer einstellung, die es nicht verträgt.
 
hallo, der brenner interessiert im moment nicht.das bios ist für die grundstruktur des gerätes, wie das steuergerät beim auto. das hat mit dem betriebssystem erstmal nichts zu tun.da das gerät anscheinend im abgesicherten modus läuft, gehe ich mal davon aus, daß nichts defekt ist. wenn dein gerät startet, drück einfach öfter die f8 taste. dann müsste ein bildschirm kommen, wo du in den abgesicherten modus kommst. wenn das klappt, schaust du dir mal die bildschirmeinstellungen an.ich vermute, das da eine einstellung ist, die das gerät nicht verträgt. bildschirmfrequenz,displaygröße usw.
 
mit der f8 taste passiert beim einschalten gar nichts (wenn ich sie gedrückt halte)
meinst du evtl esc? denn damit kann ich dann ins BIOS oder wie das heißt und zwische
HDD: O0-ST9320325AS und
CD/DVD: P1 MATSHITADVD-RAM
wählen

im handbuch steht ich sollte cd/dvd wählen

mit diesem vorgang kom ich lediglich wieder zur passwort eingabe und dann zu einem kurzen desktop bild und anschließend schwarzen monitor

glg und danke... bitte um weitere antworten evtl geht er ja doch irgendwie und ich muss ihn nicht umtauschen (brauch ihn schon so dringend)
 
Zuletzt bearbeitet:
du sollst windows im abgesicherten modus starten und nicht cd/dvd wählen. Dazu musst du im richtigen Moment f8 drücken (nach dem 'Einschaltbildschirm' aber vor dem Windows Start).
Wenn du nicht weisst wie das geht, dann kannst auch google fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
danke. nun gibts die optionen:
computer reparieren
abgesicherter modus
abgesicherter modus mit netzwerktreiber
abgesicherter modus mit eingabeaufforderung

startprotokollierung aktivieren
anzeige mit niedriger auflösung aktivieren
letzte als funktionierende bekannte konfiguration (erweitert)
verzeichnisdienstwiederherstellung
debugmodus
autom. neustart bei systemfehler deaktivieren
erzwingen der treibersignatur deaktivieren
windows normal starten

muss ich f8 länger gedrückt halten oder nur einmal kurz?
mit abgesicherten modus und f8 kam ich wieder zur passwort eingabe und habe jetzt wieder den desktop vor mir (abgesicherter modus)

bzw was soll passieren? was soll ich tun bzw was hat das mit der bildschirmeinstellung zu tun? war da nun drinnen und hab von 840 auf 1020 oder so gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, ich glaub, das mit f8 und dem abgesicherten modus hat nun geklappt und du hast zumindest mal wieder ein laufendes (wenn auch humpelndes) System. Nun ist die Frage, ob und wie du von hier den Fehler behebst oder wenigstens die Medien erstellst
 
soweit war ich schon des öfteren (abgesicherter modus) ;)
ja und jetzt weiß ich auch nicht weiter...
habt ihr einen vorschlag? bitte bitte bitte :eek:

recovery cd einlegen? etwas brennen versuchen? aber brennen geht ja eben nicht... und ich glaub noch immer dass es an dem MATSHITA DVD-RAM liegt
 
sorry, da hab ich mich von Beitrag #10 und #11 irgendwie auf die falsche Fährte locken lassen. Eigentlich warst Du ja schon weiter und hast die Fehlermeldung "Modellname kann nicht bestätigt werden" beim Recovermedium erstellen genannt. Was ich bloß nicht so ganz kapier, wieso du schreibst, daß du zum Erstellen erst die recorvery cd einlegst :confused: (ich dachte, genau diese willst du erst erzeugen) - alles etwas konfus.

Nach dieser Meldung könnte es aber sein, daß die Seriennummer nicht richtig im BIOS eingetragen ist. Die Recover-Anwendung denkt dann wohl bei einigen Herstellern, daß sie nicht zum Gerät passt. Was mich stutzig macht ist, daß man dazu im Netz kaum was findet (ausser von Dir :rolleyes: :p).
Das wäre noch so die letzte Idee, die ich hab. Ansonsten musst Du wohl mal die Asus Hotline fragen oder das Gerät zurückgeben (wobei ich fast nicht glaube, daß es sich um einen Defekt handelt).
Auch der schwarze Bildschirm beim normalen Hochfahren dürfte ein hausgemachtes Problem, kein Hardwaredefekt sein, sonst würde der abgesicherte Modus wohl auch nichtr funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja war eben auch mal ein versuch zuerst die recovery cd einzulegen ;)...
wie gesagt, mit dvdr spuckt er mir die meldung bzgl "modellname kann nicht bestätigt werden" aus

wie kann ich denn die seriennummer (falls das das problem ist) ändern?

glg
 
naja war eben auch mal ein versuch zuerst die recovery cd einzulegen
das ist auch etwas, was ich nicht verstehe. Wieso versuchen wir eigentlich die ganze Zeit, einen Satz Recover-Medien zu erzeugen, wenn Du sagst, Du hast schon ne CD (das kann aber eh nicht bloß eine CD sein, würd ich mal sagen).

wie kann ich denn die seriennummer (falls das das problem ist) ändern?
vielleicht gibts im bios dafür irgendwo einen Platz (jetzt also doch bios). Vielleicht stimmt das, was darin steht nicht mit der echten SNr. überein. (so als letzte Idee)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben