Hilfe bei der Kaufentscheidung

S

stkn

Forum Newbie
Hallo,
ich suche schon wochenlang nach dem perfekten notebook für mich.
werde ab 2.10. ein studium beginnen und will mit deshalb ein notebook zulegen.
was mit wichtig ist:

15,4" oder 15"
lange akkulaufzeit
schneller prozessor
spieletaugliche grafikkarte

habe schon drei notebooks ins auge gefasst. welches würdet ihr mir empfehlen?

ibm thinkpad z61m
http://www.notebooksbilliger.de/pro...hinkpad_z60mz60t/lenovo_thinkpad_z61m_ua03hge

samsung r65-pro
http://www.t-online-shop.de/tonline...on/index.html;jsessionid=72307d72225f2d6d7c56

sony vgn-fe31z
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/sony_100/sony_feserie/sony_vaio_vgnfe31z

bei dem samsung notebook bin ich mir wegen der prozessorleistung unschlüssig. ist der unterscheid zwischen dem 1,66 und dem 2,0 intel cpu deutlich spürbar??

danke für eure hilf

mfg stkn
 
Ich würde entweder das Sony oder das Samsung nehmen, da das IBM eine relativ schwache Grafikkarte hat, die nur bedingt spieletauglich ist.

Der Vorteil des Samsungs liegt in der höheren Auflösung und dem besseren Support bei Samsung.

Das Sony hat dafür mehr Speicherkapazität, 2 GB Ram (!) und einen etwas schnelleren Prozessor. Außerdem schwärmt das Halbe Forum wegen des Displays ;)

Da musst du halt selbst entscheiden, was dir wichtiger ist.
 
danke für die schnelle antwort.
evtl. könnte ich bei der grafikkarte auch abstriche machen. habe eigentlich von ibm bis jetzt nur gutes gehört.
 
stkn schrieb:
habe eigentlich von ibm bis jetzt nur gutes gehört.

Verstehe mich da nicht falsch, ich habe nur gesagt das die Grafikkarte nur bedingt spieletauglich ist.
Die Qualität, Verarbeitung und der Support von IBM/Lenovo sind zweifelfrei mit die besten!

Wenn du bei der Grafikkarte Abstriche akzeptieren kannst ist das IBM eine sehr gute Wahl ;)
 
hi

du vergleichst aber hier Äpfel mit Birnen ..

IBM = Business-Notebook,
top Qualität, top Service, top Tastatur, hohe Displayauflösung, kleine Graka (reicht ja auch im Businessbereich)


Samsung = Business/Homenotebook
sehr gute Qualität, sehr klein, leicht, flach, gute Tastatur, sehr guter Service, gute Displayauflösung, gute Graka


Sony = Home-/Businessnotebook
sehr gute Qualität, helles Display, aber nur niedrige Auflösung, gute Graka, mieser Service


grüsse
Tom
 
danke für deine schnelle antwort tomw.
eigentlich würde ich ja am liebsten das samsung nehmen. habe nur angst, dass der prozessor zu langsam ist.
 
hi,

nein, du darfst eine 1,6 GHz Notebook CPU nicht mit einer Desktop CPU gleichsetzen. Die Notebook-CPUs sind im Vergleich viel schneller und beim Dual-Core hat der sogar noch 2 Kerne. Ich habe noch den Ein-Kern Prozessor mit 1,6 Ghz und der pennt echt fast den ganzen Tag vor sich hin. Was die neuesten High-End Spiele ziehen, weiss ich nicht, aber für alles andere ist die CPU weit mehr als ausreichend und da ist sogar schon die Core2Duo Generation verbaut.

Die Samsungs sind ja auch gut ;) Von den dreien würde ich das auch nehmen.

grüsse
Tom
 
CyRu$ schrieb:
Der Vorteil des Samsungs liegt in der höheren Auflösung und dem besseren Support bei Samsung.
Was ich nur bestätigen kann.


Ich glaube die Zeiten sind vorbei, wo mit großen Megaherzahlen geworben wurde.
Wenn du nicht grade große Videobearbeitung vor hasst oder deine Zeit mit High End Games verbringen willst, bist du mit den 1,66 ausreichend bedient.


Grüße Michael :)
 
vielen dank für eure mühe. meine entscheidung ist gefallen. werde das samsung nehmen
 
In diesem Fall sag ich auch,Samsung eine gute Wahl

nur 2 Sachen noch,

1. hier gibs das billiger

2.Ich befürchte,das die Graka wieder mal Samsung Light Kastriert wurde,will aber nix falsch behaupten......
 
stkn schrieb:
ihr verwirrt mich total. wollte eigentlich morgen mein samsung bestellen. jetzt lese ich hier http://www.notebookforum.at/t7724-p11-ich-war-mir-so-sicher-es-war-ein-fehler.html
auf seite elf oben, dass das samsung nicht so der renner ist.
wie ist es mit dem display von dem ibm. habe gelesen die sollen nicht so toll sein?!
hi,

nein da hast du was falsch verstanden .. wenn wir von IBM und von Samsung reden, dann reden wir von 2 Herstellern unter den Top3 überhaupt. Beide bieten sehr gute Qualität gepaart mit einem erstklassigen Service. Beide Hersteller kann man absolut empfehlen, gerade auch mit dem Hintergrund, das nach dem Kauf auf beide Verlaß ist. IBM geht mehr an die Business User, hat eine noch etwas bessere Qualität, etwas bessere Eingabegeräte, aber kleine Grafikkarten verbaut, weil im Businnes Bereich nicht so wichtig, ist aber auch was teurer. Samsung bietet dem Privatmann mehr, da du hier meist auch noch eine bessere Grafikkarte bekommst. Das Samsung Display dürfte heller sein, das IBM weniger spiegeln. Also du musst dir nicht unbedingt ein teures Thinkpad kaufen, wenn es gar nicht zu dir passt. Das Samsung ist universeller. Nicht so Renner ist da bitte relativ zu sehen, das R65 ist ein ausgezeichnetes Notebook.

grüsse
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo,das R 55 wäre weniger zu empfehlen...eben wegen kastration.
 
man man man, das ist alles nicht so einfach.

vom design her würde ich klar das samsung nehmen, aber von der leistung wäre mir das ibm lieber *G*

vielen dank für eure tips
 

Ähnliche Themen

Ich bitte um Hilfe beim Kauf von ~600€ notebook

Kaufentscheidung 18.4zoll 1920x1080

Welches von den beiden oder doch ein anderes?

Bitte um Hilfe bei Notebookauswahl

Auflösung R560 Aura Dilis

Zurück
Oben