Hilfe bei der Laptopsuche

T

tarant

Hallo @all

Seit etwas mehr als 2 Jahren nenn ich ein HP dv6545eg (Produktdaten HP Pavilion dv6545eg Notebook-PC - HP Kundendienst (Deutschland - Deutsch) ) mein Eigentum und bin auch ganz gut damit zurechtgekommen. Der Kauf war eigentlich nur das Ergebnis einer Schnäppchenjagd. Hatte damals noch einen Desktop-Rechner und mich erst ganz vage mit dem Gedanken befasst, mir einen Laptop anzuschaffen. Dann machte allerdings ein Fox-Markt (ehem. Restpostenmarkt von Quelle und Neckermann) seine Pforten zu und „verramschte“ dort div. Artikel. Mit dabei o.g. Laptop für 200€. Da der Neupreis damals zwischen 600 und 800€ lag hieß es zuschlagen.

Seit einiger Zeit nervt es mich aber total, daß selbst „uralte“ Spiele (z.B. Civilization 4, Neverwinter Nights) in vernünftiger Auflösung nicht gescheit zum laufen zu bringen sind. Dafür ist der HP-Laptop sicher auch nie gedacht gewesen, da alles andere prima funktioniert.
Nun freunde ich mich langsam mit dem Gedanken an, mir einen neuen Laptop zu besorgen der auch für Spiele besser geeignet ist.

Da ich allerdings keine Ahnung habe, was z.Zt. der Stand der Technik ist und was am Markt so aktuell ist, bin ich für Eure Hilfe dankbar.


Wie ist dein Budget?
700€ (Schmerzgrenze) – 500€ wäre top, aber ich befürchte, daß da wohl nichts gescheites zu bekommen sein wird

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
Nein

Welche Displaygröße bevorzugst du?
15,4“

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Z.Zt. habe ich ein spiegelndes Display und komme gut damit zurecht. Eigentlich ist es egal

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photobearbeitung, Spielen

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Ja
Civilization 4, Die Gilde 2 (läuft z.Zt. anfangs gut – je weiter das Spiel fortschreitet, umso mehr wird eine Diashow draus), Neverwinter Nights (läuft z.Zt. nur bei 800x600 ruckelfrei)

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Nein

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
z.Zt. läuft es ca. 2 Std. - reicht mir völlig

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Bin nicht unbedingt drauf angewiesen. Kann auch ohne ganz gut leben

Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, int. Kartenleser, Wlan

Integrierte Webcam: egal
Ob der Prozessor von AMD oder Intel ist, ist eigentlich auch egal. AMD aber bevorzugt (Lokalpatriotismus - Eine Chipfabrik steht in der Heimat Dresden :) )
Die Marke des Laptops allgemein ist mir auch egal.
Ein Betriebssystem muss nicht unbedingt vorhanden sein.

Könnt Ihr mir evtl. ein paar Vorschläge machen?

Für Eure Bemühngen besten Dank im voraus!

Gruß



P.S.: Da ich ja hier auf einem österreichischem Forum bin, sollte man evtl. darauf achten, daß die Laptops auch in Deutschland zu haben sind.
 
Kann mir bitte jemand ein Feedback zu dem HP-Notebook geben?
 
hp notebook

hi tarant,
sry für verspätetes feedback bin auf deinen thread erst heute gestoßen.
zu dem HP PAvilion:
gutes preis/leistungs verhältnis.
Für gut 700 euro ist es ein gutes allrounder-notebook(welches deinen anforderungen gut entspricht). HP service ist zwar nicht klasse aber du meintest ja das du auch ohne gut auskommst falls die reperatur länger dauert bzw hp das nich geschissen kriegt;). Allerdings ist das teil kein gamingtaugliches notebook sprich du kannst nicht erwarten dass es high-end-shooter flüssig auf vollen details abspielt. Ich würde aber sagen dass du Fantasyspiele oder Simulationen wie gilde2 oder neverwinternights sowie strategiespiele, die nicht auf dem allerneusten stand sind mit guter auflösung zocken kannst. Is halt kein High-end-gamer sondern ein allrounder. Gute taktfreqenz, besonders beim ram also schneller datentransport. Ich find das notebook gut, kannst ja mal im internet gucken kaum schlechte erfahrungen von nutzern. Vielleicht kauf ichs mir auch:D
 
Ich meine einmal gelesen zu haben, daß HP bei seinem Notebook den Grafikchip niedriger getaktet hat als das bei dem Samsung-Book der Fall ist. Kann das jemand bestätigen?

Heute habe ich mir beide Notebooks einmal in echt angesehen. Vom Bildschirmformat hat mir das Samsung nicht so zugesagt. Das Verhältnis Bildschirmbreite und -höhe ist gewöhnungsbedürftig. Da wirkt das HP aufgrund des größeren Bildschirms harmonischer. Das Verhältnis zwischen Höhe und Breite scheint aber dasselbe zu sein.
In pendele z.Zt. eher zum HP. Mal sehen. :confused:

Aber besten Dank schon mal allen für Eure Antworten!
 
grafikchip hp

hi tarant,
also das habe ich noch nie gehört und auch im web nicht gefunden gerade. Ist aber gut möglich das hp den chipsatz niedriger taktet als samsung. Das ist öfter bei notebookhändlern so kp was der dreck soll:D. Würde aber trotzdem das HP nehmen weil die frequenz beim ram sehr gut ist und du somit daten sehr schnell abrufen kannst.
entscheidung liegt bei dir, sind beide so gut wie gleichgut.

[edit]: hab gerade gesehen das du mit dem samsung nicht die vollen 4 gb ram nutzen kannst. was is das denn für ne verarsche :mad:
du musst die ers ein 64 betriebssystem kaufen weil die 32bit version die da drauf is das nich unterstützt. Bei dem hp hast du das problem nicht.

Gut gemeinter Rat: nimm das HP für 10 euro mehr und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine einmal gelesen zu haben, daß HP bei seinem Notebook den Grafikchip niedriger getaktet hat als das bei dem Samsung-Book der Fall ist. Kann das jemand bestätigen?
Ja, das stimmt.
Einziger Wermutstropfen: HP verwendet im DV7, wie ASUS im N81V, eine Variante der HD4650 mit etwas niedrigeren Taktraten. Dadurch fällt die Spieleperformance nicht ganz so gut aus, wie beispielsweise beim DevilTech Fire 9060.
Tests - HP Pavilion dv7-2005eg Intel Q9000 - Quadcore Multimedia-Riese auf notebookjournal.de
Würde aber trotzdem das HP nehmen weil die frequenz beim ram sehr gut ist und du somit daten sehr schnell abrufen kannst.
Blödsinn
hab gerade gesehen das du mit dem samsung nicht die vollen 4 gb ram nutzen kannst. was is das denn für ne verarsche
Irrelevant
 
Das mit der 32bit-Version von WIN7 ist auch bei dem Notebook von HP der Fall. Je nachdem, wo man das gute Stück kauft. Bei REDCOON und unter Notebook Shop - Notebooks & Laptops bei notebooksbilliger.de gibt es nur eine 32bit-Version. Direkt bei HP gekauft kommt die 64bit-Version zum Einsatz.
Am liebsten wäre mir auch ein Book ohne Betriebssystem/mit leerer Festplatte. Da habe ich aber noch keinen Händler gefunden,, welcher so etwas macht.

edit:
Zitat:
hab gerade gesehen das du mit dem samsung nicht die vollen 4 gb ram nutzen kannst. was is das denn für ne verarsche
Irrelevant
Warum irrelevant? Dachte bisher auch, daß eine 32bit-Version keine 4 GB RAM nutzen kann.

Zitat:
Ich meine einmal gelesen zu haben, daß HP bei seinem Notebook den Grafikchip niedriger getaktet hat als das bei dem Samsung-Book der Fall ist. Kann das jemand bestätigen?
Ja, das stimmt.
Mist.

Da steh ich wieder ganz am Anfang mit meiner Entscheidung. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
singapore

@ singapore.

Ich finde es nicht irrelevant wenn man den Angegebenen Speicher nicht vollständig nutzen kann. ALlerdings hast du mit der Frequenz recht, ich bin auf ein anderes produkt gegangen wo weniger mhz waren beim ram.
 
Hier noch mal der Hinweise, dass man bei O-n-e keine Garantie bekommt.
Dort werden eben nicht nur die üblichen bestenfalls durchschnittlichen Clevo und Compal Barebones verbaut sondern auch dubiosere Modelle.

Die fehlenden 500-750 MB fallen im Normalbetrieb nicht auf.
Anspruchsvollere Spiele werden von Grafikkarte (und CPU) limitiert.
Anspruchsvollere Bild- oder Videobearbeitung wird von der CPU ausgebremst und macht auf diesen Displays sowieso keinen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem REDCOON & notebooksbilliger.de nun offenbar den Preis für das gute Stück etwas gesenkt haben, werde ich mich wohl für das Samsung-Modell entscheiden.
Besten Dank für Eure Hilfe und Eure raschen Antworten! In einem anderen Forum sind meine gleichen Fragen bis heute noch nicht beantwortet. Also: Daumen hoch!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Mein Samsung ist heute angekommen. Soweit bin ich erst einmal sehr zufrieden damit. Nur die Lautsprecher sind eine absolute Katastrophe. Im Vergleich zu meinem HP dv6545eg klingen die vom Samsung wie eine alte Blechbüchse. Vernünftigen Ton hat man da nur bei Verwendung von Kopfhörern. Schade :(
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Mischung aus Gaming / Office Notebook

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Zurück
Oben