HILFE!! Bei Installation geht nichts weiter :( NX6310/6325

P

Pimp

Forum Newbie
Hallo!

Bin am verzweifeln. Habe soeben das NX6310 erhalten und probiere
XP zu installieren aber anscheinend bin ich hier der einzige trottel,
der das nicht schafft :(

3 verschiedene XP versionen hat er nicht genommen :( das ganze bricht immer nach ca. 3 min. ab mit einer Fehlermeldung + Neustarten des Gerätes.

Habe also Format C: gemacht, dies dauerte dann ca. 1 Stunde bis er bei 32% war u dann gings wieder von vorne los. Habe das Ding also restartet.

Seitdem kommt nur mehr die Meldung: Loading FreeDos no Kernel Sys.

Ich komme einfach nicht mehr weiter :(

Wer weiß Rat? Bitte eine Idiotensichere Erklärung. Habe schon X mal meinen Desktop PC installiert und immer ohne Probleme.

Vielen Dank!

Mfg
 
Wie hast du Format C: gemacht?

Versuch doch noch einmal Dos von einer CD zu booten und dann von der CD aus format c: ausführen.

Und dann versuch auch nochmal von der WindowsCD zu booten und schreib mal was für Fehlermeldungen denn genau kommen.
 
DEFEKTE FESTPLATTE?? BITTE NICHT :( :(

Hab so formatiert:

Pc hochgefahren, dann stand nur merh c: da.
dann format c: eingetippt und mit YES bestätigt.

"Versuch doch noch einmal Dos von einer CD zu booten und dann von der CD aus format c: ausführen"

wie kann ich dos von einer CD booten bzw. wo bekomme ich so eine CD her?


EDIT: habe das ganze jetzt irgendwie per usb-boot gemacht.

bei der windows installation habe ich F6 gedrückt wegen dem sata treiber, als ich dann aufgefordert wurde diesen einzuspeisen, wollte ich dies per USB-stick tun, das ding wollte jedoch Laufwerk A: Wie soll das gehen, wenn es kein Disketenlaufwerk gibt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Pimp schrieb:
Hab so formatiert:

Pc hochgefahren, dann stand nur merh c: da.
dann format c: eingetippt und mit YES bestätigt.
Geht das überhaupt? Ich hab das noch nie probiert, kann es mir aber schlecht vorstellen, weil format.exe ja dann auf dem selben Datenträger ist, der formatiert werden soll.

wie kann ich dos von einer CD booten bzw. wo bekomme ich so eine CD her?
Kann ich dir jetzt auf die Schnelle auch nicht sagen, das sollte aber ohne großen Aufwandt im Internet zu finden sein. bspw http://www.pc-magazin.de/praxis/windows/a/Boot_CD_erstellen/2606.html

bei der windows installation habe ich F6 gedrückt wegen dem sata treiber, als ich dann aufgefordert wurde diesen einzuspeisen, wollte ich dies per USB-stick tun, das ding wollte jedoch Laufwerk A: Wie soll das gehen, wenn es kein Disketenlaufwerk gibt??
Muss man das wirklich? Ich hab auch SATA, hab aber nichts während der Installation gemacht. wimre muss man doch nur dann auf F6 drücken, wenn man RAID-Treiber eines externen Anbieters installieren will. Versuchs einfach mal ohne.
 
vielleicht hängt das ja von der windows version ab?
kann das sein?

habe es jetzt geschafft windows 98 draufzubringen,
ein update auf XP funktioniert jedoch nicht, da das gerät die daten nicht auf die festplatte kopieren kann (im win98 modus), man muss beim kopiervorgang ständig auf "überspringen" klicken. wie kann das sein?
bin echt am verzweifeln. wie gibts das, dass keiner probs mit der installation hat? ich bin ja normalerweise kein laie und habe diese xp version schon x mal auf meinen desktop gebracht (der hat allerdings kein sata)...
liegt es wirklich nur an sata oder sind die hp laptops einfach nur sch... zum installieren?
 
Installierst du mit einer Originalsoftware von XP

oder einer "Kopie" ??

Klingt danach, als ob die Software CD nicht in Ordnung wäre: Das Laufwerk "scheint" ja zu funktionieren, wie auch die Festplatte...

aber wer weiss..
 
kannst du die komplette WindowsCD denn auf die Festplatte kopieren, oder gibt es hier schon Probleme? Wenn ja, dann kannst du sie ja auf eine zweite Partition kopieren und dann vom Dos aus die Windowsinstallation starten.
Von einer alten Windows-Version auf eine neue würd ich nämlich grundsätzlich nicht.
 
das kopieren der kompletten cd sollte schon funktionieren.
problem ist aber, dass ich im dos-modus bei eingabe von "setup"
den warnhinweis bekomme, das dies keine dos-anwendung ist.

windows setup lässt sich also nicht im dos modus starten....warum auch immer :confused:

was bringt also eine partition?

bringts was wenn ich den Sata treiber im win 98 installiere und dann xp drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir jetzt leider nicht weiterhelfen.

Es sind allerdings zwei Sachen, die mich wundern. Erstens, dass du überhaupt einen SATA-Treiber brauchst und zweitens, dass es nicht möglich ist die Installation von DOS aus zu starten.
Ich selbst hab auch eine SATA-HD drin und hab noch nie extra Treiber gebraucht. Ich dachte immer das mit F6 drücken gilt nur für RAID-Treiber und nicht für SATA.
Und dann sollte es doch auch irgendwie möglich sein die Installation von DOS aus zu starten. Ich dachte immer, ich hätte das schon mal gemacht, aber wenn ich das recht überlege, dann hab ich das immer nur bei WinME gemacht, bei WinXP doch noch nie. Aber es müsste doch irgendwie trotzdem gehen.
 
hallo

ich habe das selbe problem.
bei der installation von win xp oder 2000 bricht er mit der fehlermeldung ab, dass keine lokalen festplatten erkannt worden sind.
im freedos (habe das nx6310 ohne betriebssystem) habe ich mit fdisk nachgeschaut und ne primäre dos partition erkannt, welche auch der größe der hdd entspricht.
ich vermute, dass xp/2000 probleme mit der einstellung der festplatte seitens des bios haben....
tips?

grüße

edit:
auf der hp seite bin ich fündig geworden. es wird ein treiber für den festplattencontroller angeboten, der während der windows-installation von diskette aus installiert werden kann - leider hat das notebook kein floppy laufwerk....
ich versuche gerade, ob windows auch nen usb-stick nimmt

edit 2: ich habs!!! im bios nativer sata modus oder wie es heißt deaktivieren. danach sollte es funzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ waschhausernst

könntest du mal detailiert beschreiben, wie du das geschafft hast?

BITTE BITTE!

welchen treiber hast du genommen? intel sata controller oder so ähnlich?
wie hast du das mit dem usb stick geschafft?
muss man f6 drücken?

wäre sehr dankbar für eine schritt für schritt erklärung!
 
moin.

aaaalso: beim booten des notebooks drückst du F10, genau dann, wenn das hp logo erscheint.
jetz solltest du im computer setup sein. gehe mit den pfeiltasten auf systemkonfiguration und wähle den unterpunkt gerätekonfiguration und hier deaktivierst du nativer sata-modus.
jetzt sollte die windows installation funktionieren.
allerdings muss man nachträglich noch einen treiber für den controller installieren um dieses native command queueing verfahren zu benutzen (ist im prinzip ne performance steigerung) - das mach ich später und werd´s hier berichten ;)

hoffe, geholfen zu haben!

grüße, der waschi
 
hallo! vielen dank!

so weit hätte ich es eh geschafft, aber das abdrehen des sata modus hat leider nichts gebracht :(

welche xp version hast du installiert?

meine ist ohne sp2. kann es daran liegen?
du hast das ganze also ohne F6 und treiber auf usb-stick geschafft?

bis jetzt habe ich es nur geschafft win 98 drauzubringen, dh das gerät sollte also nicht defekt sein oder dergleichen...
 
hmm, also ich hab noch diese komische dateizugruffsverweigerung, oder wie das hieß, im bios deaktiviert. hab ich gleichzeitig mit dem nativen sata modus deaktiviert - vieleicht hats das ja auch gebracht.
jedenfalls hab ich ne xp prof version ohne sp2.
ich konnte die installation auf dem standart weg beschreiten.
 
interessant....und das komplett ohne usb stick?
ich werd noch das mit dem dateizugriff probieren und dann hier
berichten...aber schon langsam wird es echt zum rätsel warum das ganze auf meinem hp so ein großes problem darstellt.... :( :(
 
Hi...

ich hab auch das von Euch benannte Problem !

Leider hat das deaktivieren des SATA Modus und die Dateizugriffsverweigerung nichts gebracht, Windows XP lässt sich nicht installieren !

Es kommt immer noch ein Bluescreen: STOP 0X0000007E pci.sys
und so weiter....

Hats bei dir denn jetzt funktioniert pimp?

Gruß
r3in3r
 
Die neuen HPs (nx6310 etc.) haben alle eine SATA-Festplatte eingebaut, die bei der Installation von XP erkannt werden muß. Wenn nicht, dann hat diese XP-Version diese SATA-Treiber noch nicht eingebunden. Dann hilft nur die Einbindung beim Setup mit F6 per USB-Floppy oder USB-Stick, der als Floppy erkannt werden kann (wenn nicht, dann simulieren).

Man kann sich auch eine XP-CD mit den benötigten SATA-Treiber erstellen und brennen, wenns aber nur für Dein NB gebraucht wird, ist die Geschichte mit der Diskette schneller.

Der nativer sata-modus muß allerdings wie oben beschrieben deaktiviert werden.
 
Hi,
ich habe auch das nx6310 mit free dos.
Habe XP ohne SP2 und dies ohne Probleme draufbekommen, mit nativen SATA-Modus aus. Ich lasse den auch aus, bringt von der Performance eh nicht viel!
Nach XP dann das SP2 und dann die Treiber installiert und die Kiste läuft;)
 
Zurück
Oben