Hilfe bei Kauf: ASUS G1S vs. DELL Inspiron 1520

C

ChrisCross

Forum Newbie
Hi,

ich bin am verzweifeln. Ich brauch ein neues NB weil mein altes sich verabschiedet hat (heul).
Nun bin ich seit knapp 5 Tagen dabei alle möglichen Foren nach Berichten, technischen Details etc. auszuquetschen. zur Wahl standen am Anfang viele NB´s, übrig zunächst das G1S und ein Zepto 6624WD. Das Zepto wird wegen des Herstellers verworfen, auch wenn es seine Freunde hat, wil lieber einen alteingesässenen Hersteller. Also blieb das G1S übrig. Kurz vor der endgültigen Entscheidungen heute treff ich das Dell 1520 und brauche echt Hilfe, welches davon denn nun das Bessere ist????

Die wichtigsten Daten der Konfigurationen:

ASUS G1S:___________________________DELL Inspiron 1520:
T7500 2x2,2GHz______________________ T7500 2x2,2GHz
2x1024GB RAM (667MHz)________________2x1024GB RAM (667MHz)
200GB HDD__________________________160GB HDD
n-WLAN + BT_________________________n-WLAN + BT

Bis hierhin vergleichbar, jetzz kommen die kleinen aber feinen Details, die für mich dann wichtig werden:

WXGA+ (1440*900) Glare _______________1400*900 Glare (wahlweise WSXGA+ 1680x1050, +70€)
8600M GT 256MB GDDR3________________8600M GT 256MB GDDR2
Temp der Graka bis 70°_________________Temp der Graka bis 50° (60°)
3DMark06: 3991 - 4461 (ohne OC)________3DMark06: 3190 (ohne OC); 3948 (mit OC bei 60° Graka Core Temp)
Akku 4800mAh_______________________"Großer" Akku mit 85Wh (~6000-7000mAh)
Laufzeit idle: 2std 53min________________keine genauen Angaben, aber weit über 3std sollens
sein
VGA + HDMI____________________________nur VGA Ausgang
(gleichzeitig nutzbar für externe 2 Monitore!!!)
eSATA

Design das begesitert oder abschreckt_________realtiv "nacktes" Design und einfach ein schwerer
(ich finds gut)_____________________________"Klopper"
(wohl) gute Verarbeitung ______________(wohl) gute bis sehr gute Verarbeitung

+einige Gimmicks (kleines display, Rucksack,
Maus, etc.)

2 Jahre Herstellergarantie__________________erweiterte Garantie auf 3 Jahre Vor-Ort-Servive
(verlängerbar?!)

Preis: 1599,- ___________________________Preis: 1609,03 (Versand entfällt momentan wegen Aktion,
______________________________________Preisnachlässe durch Handeln sind möglich)

Ich komme einfach nicht weiter und kann es drehen und wenden wie ich will, ich kann keine Entscheidung treffen.
Das ASUS hat geiles Aussehen und ist innovativ, die option 2 externe monitore anzuschließen find ich überaus reizvoll und mit HDMI und eSATA voll in die Zukunft investiert. Von Haus aus viel Leistung, ABER wird wohl sehr heiß und etwas lauter bei Last.
Das Inspiron ist ein DELL, was schon mal einiges Wert ist. Verlängerte Garantie und der Zusatzakku mit großer Laufzeit sind Spitze. Eine größere Auflösung ist preiswert nachzubestellen. Es bleibt realtiv kühl auch bei Last. ABER: das Design ist etwas nackt und wenig innovativ und die Leistung bleibt beim Zocken (ohne OC!!!) knapp 20-25% hinter dem ASUS. "Nur" ein VGA Anschluss ist etwas wenig für ein aktuelles Modell.

Noch Fragen:
1.) Gibt es einen größeren Akku für das ASUS?
2.)Git es bei ASUS auch Garantieverlängerungen?


Bitte helft mir,
bin für alles dankbar.

Gruß
Chris

PS: Ich werd bald wahnsinnig :-[...
 
deine Fragen kann ich beantworten:

zu1: Gibt keinen größeren Akku
zu2: Ja gibt es von 24 auf 36 Monate
 
zu 1.) hatte ich befürchtet, zu 2.) das ist schön, auch wenn es den prei weiter nach oben triebt.

Aber viel wichtiger: Hat jemand denn eine Meinung welches er nehmen würde???

Es wäre so schön wen einer einfach sagen köönte: "nimm nicht das x, weil das y ist doof , weil da stimmt das und das nicht....".
ich weiß, das kann keiner, aber wenigstens eine kleine entscheidungshilfe? Meinung? Rat?
 
Evtl. hilft dir das; gestern hab ich 30xG1S erhalten und nach 11 Stunden waren alle weg :)
 
Das G1S habe ich gestern unter den Fingern gehabt. Ein wirklich gutes Gerät, sieht gut aus, ist stabil gebaut und überzeugt in der Leistung. Auch der Preis ist absolut gerechtfertigt.

Gruß hogo
 
Ich hänge an genau der gleichen Entscheidung. Ich werde wohl abwarten, wie sich das neue Dell in den Tests schlägt. Mich interessiert vorallem die Grafikleistung, welche für das ASUS spricht, aber auch die Displayauflösung, die Akkulaufzeit und der Geräuschpegel, welche wahrscheinlich eher für das Dell sprechen würden.
 
Gegen das DELL spricht aber das wichtigste Argument. Es hat kein DVI Ausgang
 
wenn man das so betrachtet; alles kann man nicht haben ;)
 
kann mir mal jmd n link geben, wo das asus ddr3-speicher bei der grafikkarte hat??? ich hab bisher noch nie eins gesehen oder bin ich einfach zu blöd um des zu finde?!
 
hier aus der offiziellen Liste:

15.4" TFT (WXGA+ 1440x900 Color Shine Glare Type LCD Panel & 10 ms Reaktionszeit) - Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7500 (2.2 GHz, 800 MHz FSB, 4 MB L2 Cache) - NVIDIA® GeForce™ 8600M GT 256 MB VRAM (GDDR3) (1024 MB TurboCache™) - 2048 MB DDR2-667 (2x1024MB) - 160 GB HDD 5.400 rpm SATA - 8x DVD-Super Multi D/L LightScribe - Intel Next-Generation Wireless-N Technologie WLAN 802.11n (802.11a/b/g/n) - Bluetooth - 1.3 Megapixel Web-/Videokamera - hochwertiger ASUS Gaming Rucksack und ASUS High-Sensitive Gaming Mouse (1600 dpi) - Microsoft Windows Vista Ultimate (OEM) - Gaming Notebook - spezielle Gaming Tastatur

steht 1:1 bei mir im Shop :)
 
mediafrost schrieb:
Evtl. hilft dir das; gestern hab ich 30xG1S erhalten und nach 11 Stunden waren alle weg :)

gibts bei dir auch ne sammelbestellung für Asus G1S? wie bei den Dell??
wenn ja was kann man da preislich holen?
Kann mich auch nicht zwischen asus G1S und dem Dell 1520 entscheiden!
Wie läuft den die garantie bei asus ab? Wenn was kaputt geht, muss man es zu dir schicken oder direkt zu asus?

habe gehört der Service ist extrems Miserabel bei asus!
 
Bei Asus meldet man den Garantiefall übers Internet. DHL kommt und holt das Gerät ab. Ich hatte gerade eine Garantiefall, da kam das Notebook nach knapp einer Woche repariert aus Tschechien zurück. Ist ein Einzelfall, daher kann man nicht sicher sein, dass es immes so schnell klappt. Emails an den Service werden allerdings sehr langsam beantwortet, die Antwort kam nach einer Woche, besteht aus Textbausteinen und passt nicht unbedingt zur Frage. Vermutlich werden die Emails auch aus Tschechien beantwortet. Ich muß gerade ein zweites Notebook zur Garantiereparatur zu Asus schicken und werde berichten, wie schnell diese Reparatur abgewickelt wird.
 
Berliner schrieb:
Bei Asus meldet man den Garantiefall übers Internet. DHL kommt und holt das Gerät ab. Ich hatte gerade eine Garantiefall, da kam das Notebook nach knapp einer Woche repariert aus Tschechien zurück. Ist ein Einzelfall, daher kann man nicht sicher sein, dass es immes so schnell klappt. Emails an den Service werden allerdings sehr langsam beantwortet, die Antwort kam nach einer Woche, besteht aus Textbausteinen und passt nicht unbedingt zur Frage. Vermutlich werden die Emails auch aus Tschechien beantwortet. Ich muß gerade ein zweites Notebook zur Garantiereparatur zu Asus schicken und werde berichten, wie schnell diese Reparatur abgewickelt wird.

Ja wäre super!

Danke im Voraus!
 
Hey ChrisCross,

deine Anfrage kommt mir aus dem Herzen. Ich stehe auch genau vor derselben Frage. Nur würde ich das Dell Vostro bevorzugen aber das ist ja 1:1 das selbe nur mit anderem Gehäuse. Die Settings für den Dell Rechner würden bei mir genauso aussehen. *Ich weiß das Vostro nur für Kleinunternehmer ist, aber man kann es auch als privatanwender kaufen. Geht sowohl telefonisch als auch übers Internet soblad man den eValue Code in der Suchfunktion bei Privatanwender eingibt.*

So also ich recherchiere auch schon fleißig. Zwischendurch stößt man dann auf so Dinge wie Nexoc und Zepto aber auf das will man sich auch nicht verlassen. Des weiteren zählt man auf die Namen.

Was spricht gegen Dell Vostro 1500?

- Dell hat weder DVI noch HDMI
- Dell scheint trotz gleicher Hardware um eingies weniger an 3d Power zu haben

Und hier ist meine erste Frage. Kann man das mit overclocking beheben? Ich meine die Graka bei dell ist so oder so Kühler und der Chip würde doch mehr aushalten.


Warum Asus G1S?

- Leistung
- Gamerkonzept gefällt mir
- Gaget wie Maus und Rucksack

Bisher spricht alles für Asus. Warum Zweifel? Deshalb:
Code:
Auf den ersten Blick ein tolles Notebook - keine Frage.

Allerdings weist es ZWEI SCHWERE BUGS auf:

1.
Solange der Akku aufgeladen wird und noch nicht 90% Ladekapazität erreicht hat,
 läuft die CPU nur mit maximal 1,2 ghz pro Kern. Der Grund: 
Das mitgelieferte Netzteil ist zu schwach und 
würde bei gleichzeitiger Akkuladung und Rechnervolllast überhitzen. 
Deshalb hat Asus hier
 - anstatt dieses schwache Netzteil gegen ein geeignetes auszutauschen - eine Art "Zwangsheruntertaktung" eingebaut. 
Ein Skandal, schließlich geht jeder davon aus, dass die bezahlte CPU Leistung auch genutzt wird.

2.
Die ACPI-Tabelle und PCI-Zuordnung im BIOS ist grob fehlerhaft,
 was dazu führt, dass das Asus G1S unter XP und Linux nicht mit mehr als 2GB Ram betrieben werden kann, 
andernfalls wird nämlich die Grafikkarte nicht mehr adressiert 
- Windows schaltet in VGASAVE. Eine schöne Methode, 
um die Leute zur Vistsanutzung zwangszuverpflichten. 
Asus als verlängerter Arm von Microsoft? Hoffentlich nur ungewollt...

Kann mir einer mit der Richtigkeit der Aussage weiterhelfen?
Das erste wäre für mich Grund genung mich gegen Asus zu entscheiden.


Auf lang haltende Akkus usw kann man bei solchen Notebooks eh nicht setzten, also brauch ich da nicht soviel Worte verlieren.

Danke schon mal im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.

Also das Problem mit dem Akku + der verringerten Leistung scheint zu stimmen, da es auch im offiziellen ASUS-Forum schon Themen dazu gibt. Das G2S hatte denselben Bug und der wurde anscheinend mit einem BIOS-Update gefixt. Deshalb sind die Hoffnungen groß, dass es fürs G1S auch so ein Update geben wird.

Sehr nützliche Infos gibts hier:
http://vip.asus.com/forum/topic.aspx?board_id=3&model=G1S&SLanguage=en-us
 
bis zum fix des bugs am asus g1s, kansnt du wennst du grad am zocken bist, auch einfach den akku rausgeben während du am netz hängst. dadurch hat er nie einen performence verlust
 
Stehe derzeit auch vor dem gleichen Problem (s. hier).

Also, liebe Mitleidenden, habt ihr euch schon zu einer Entscheidung durchgerungen, wenn ja, was gab den Ausschlag? ;)
 
oh man, noch einer mit schwierigkeiten der end-scheidung.... mittlerweile hab ich schon kein bock mehr auf n notebook. seit einer woche suche ich nach dem geeignetsten schlepp top für mich und bin nun auch beim dell 1520 und dem g1s gelandet. hatte aber auch noch das sony fz11z im auge... und zwar wegen der geilen darstellung, helligkeit und blickwinkelgröße.
kein notebook ist perfekt...warum????? wie kann man sehr gute power in son ding packen (g1s) und dann das display verhunzen ???? und warum packen die bei dell den 8600m gt chip mit nur ddr2 rein???? wozu gibt es ddr3????

ich hätte gern die power vom g1s mit dem display des sony und der akku laufzeit und geringen lautstärke vom dell 1520...DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

martin
 
hallo,
gibts für das asus problem jetzt ein update? wenn ja wo bekomme ich es her?

Gruss knil
 

Ähnliche Themen

Samsung R70 Despina oder doch Dell Inspiron 1520?

Zurück
Oben