HILFE bei notebook-kauf

H

hannili

Forum Benutzer
hallo an alle :)
ich (schülerin) habe vor, mir so bald wie möglich ein notebook von dell zu kaufen. ich hätte aber dazu noch einige fragen, wäre toll wenn mir die ein oder andere person weiterhelfen könnte:
- am wichtigsten ist denke ich, ist DELL eine gute firma, was preis-leistungsverhältnis und qualität angeht?
- da ich schülerin bin und mich das sehr interessieren würde: wie sieht es aus mit den schülerrabatten, gibt man das bei der bestellung an? wie hoch sind die und werden die automatisch abgebucht?
- kann man als nicht-unternehmen auch ein notebook das auf der homepage von DELL unter "fürs büro" steht, erwerben?
- gibt es konkrete unterschiede zwischen XPS-notebooks und Spiele-notebooks?
gibt es konkrete unterschiede zwischen Vostro, Latitude, Precision-notebooks?

ICH DANKE EUCH JETZT SCHON WIRKLICH SEHR FÜR EURE HILFE!
ich weiß es sind ziemlich viele fragen, aber es ist mir wirklich sehr sehr wichtig.
falls mir sonst niemand helfen will/kann, wäre es toll wenn mir jemand die nummer für den kundendienst von dell sagen könnte, damit ich einfach mal persönlich anrufe. habe aber gehört dass da nicht immer professionelle und geschulte leute am anderen ende der leitung sitzen & 'helfen'.

danke,
liebe grüße hannili
 
Servus!

- am wichtigsten ist denke ich, ist DELL eine gute firma, was preis-leistungsverhältnis und qualität angeht?

Aus meiner Sicht - JA!

- kann man als nicht-unternehmen auch ein notebook das auf der homepage von DELL unter "fürs büro" steht, erwerben?

JA! Businessgeräte sind allerdings auch etwas teuerer. Dafür kannst Du zb. unter "Großunternehmen" so ziemlich alles was möglich ist konfigurieren!

gibt es konkrete unterschiede zwischen XPS-notebooks und Spiele-notebooks?
gibt es konkrete unterschiede zwischen Vostro, Latitude, Precision-notebooks?

Ja natürlich. In Ausstattung (CPU, RAM, Grafik, OS uvm.) und Preis
Das sind ja einerseits Consumergeräte und andererseits Businessgeräte ... Daher auch gänzlich unterschiedliche Konfigurationsmöglichkeiten ...

Wegen Rabatt u.ä. kann ich nichts sagen.
 
Zuerst solltest du uns mal verraten, was du mit deinem Schlepptop machen magst. DAzu haben wir die Wichtigsten Fragen mal Zusammengestellt:

- Wie ist dein Budget?
(Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?)
- Welche Displaygröße bevorzugst du?
- Was willst du mit dem Notebook machen?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?

Den Fokus können wir dann ja auf Dell legen.
 
Hallo,
danke für eure Antworten!
ozoffi: 'Ja natürlich. In Ausstattung (CPU, RAM, Grafik, OS uvm.) und Preis'
Frage: man kann aber auch sehr viel konfiguieren, deshalb frage ich mich, wo da noch unterschiede sind?

2k5.lexi: - Wie ist dein Budget?
(Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?)
- Welche Displaygröße bevorzugst du?
- Was willst du mit dem Notebook machen?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?

Mein Budget liegt bei etwa 1000€. 100-200€ mehr oder weniger wären noch ok, sofern es sich wirklich auszahlen würde. Ich bin Schülerin, wenn du das meinst mit 'Angebote für Forschung und Lehre' ;)
Ich will mit dem Notebook vor allem kreativ sein, und auch PS und Musikprogramme installieren. (Bildbearbeitung, Videobearbeitung und Musik machen ist für mich also ganz weit vorne). Außerdem würde ich gerne meine alten Sims 2 Spiele & AddOns wieder ausprobieren. Sonst bin ich aber eher nicht so ein Spielefan! (Sims 2 braucht aber auch ein gutes Betriebssystem, soweit ich weiß. Mein alter Computer hats teilweise nicht gepackt.)
Ich will mein Notebook schon leicht transportieren können (hoffe das war die frage?), da ich auch denke ich mit ihm unterwegs sein werde. Zwar nicht überdurchschnittlich viel, aber im Sommer eher schon.
Die Akkulaufzeit ist mir momentan eigentlich nicht so wichtig. Zwar will ich auch DVDs schauen können, aber für mich wäre es kein Problem das Notebook dabei am Kabel hängen zu haben.

Weiß jemand sonst noch über Schülerrabatte bescheid? Ich habe mich mal bei asknet umgesehen, und da sind die computer ja billiger ... würden da noch extra Schüler- & Studentenrabatte dazukommen oder ist das schon genau dieser Rabatt?


EDIT: das notebook sollte eine webcam & WLAN haben!
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass da ein Studio 15 (*klick*) passen. Mit dem LED Display kannst Du auch im freien arbeiten. Wegen Sims 2 mach Dir keine Sorgen. Das packen sogar aktuelle onboard Grafiklösungen. Hier gibt es noch einen Testbericht: *klick*
 
Ich denke, dass da ein Studio 15 (*klick*) passen. Mit dem LED Display kannst Du auch im freien arbeiten. Wegen Sims 2 mach Dir keine Sorgen. Das packen sogar aktuelle onboard Grafiklösungen. Hier gibt es noch einen Testbericht: *klick*

hey,
danke dir! das studio 15 war eigentlich auch das erste das mir ins auge gesprungen ist. ;)
gibts dafür schülerrabatte?

ps.: beim testbericht steht bei :mad: grafikleistung schwach
die könnte man aber durch eine bessere grafikkarte verbessern, oder?
 
hey,
danke dir! das studio 15 war eigentlich auch das erste das mir ins auge gesprungen ist. ;)
gibts dafür schülerrabatte?

ps.: beim testbericht steht bei :mad: grafikleistung schwach
die könnte man aber durch eine bessere grafikkarte verbessern, oder?

Fürs Studio15 gibts keine Studi/Schülerrabatte.
Die Grafikleistung ist auf aktuelle Spiele bezogen. Da Sims2 ein paar Jahre auf dem Puckel hat mach dir da mal keine Gedanken.

Als Alternative gibts das Dell Latitude E6500, kommt dann aber in einer Sinnvollen Ausstattung auf 1200€
 
ps.: beim testbericht steht bei :mad: grafikleistung schwach
die könnte man aber durch eine bessere grafikkarte verbessern, oder?
Grafikkarten kann man normal in Notebooks nicht tauschen. Und Dell bietet nur die ATI 3450 an. Aber keine Sorge! Für Sims 2 ist die mehr als genug. Und aktuelle 3D-Shooter oder Rennspiele willst Du ja nicht spielen, so wie ich das verstanden habe. Oder hast Du noch andere Anwendungen, die eine starke Grafikkarte benötigen?
 
Oder hast Du noch andere Anwendungen, die eine starke Grafikkarte benötigen?
Hmm, ich hätte Photoshop 7.0, evt. aber auch CS ... außerdem Musikprogramme, die sind aber auch schon etwas älter.

@ 2k5.lexi:
Hätte das DELL Latitude 6500 für 1200€ eine ähnliche Ausstattung wie das Studio 15?
 
okay, ja ich denke aber dass mir das studio 15 da lieber ist ...
was mich interessieren würde ist, wieso es auf folgender seite ...

Dell Studio 15-Notebook - Produktdetails

... mehrere Studio 15 Notebooks gibt, wo man sie sich doch im Endeffekt konfiguieren kann? Ist das einfach für Leute die sich lieber ein fertiges Modell kaufen?

und hier: Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 87 Wh
wieviel laufzeit entsprechen die beiden akkus ca.?
 
Hmm, ich hätte Photoshop 7.0, evt. aber auch CS ... außerdem Musikprogramme, die sind aber auch schon etwas älter.

Also Photoshop und CS (Source?) benötigt keine stärkere Grafikkarte. Und dass man für Musikprogramme eine gute Grafikkarte benötigt, das wäre mir neu ;)
 
Also Photoshop und CS (Source?) benötigt keine stärkere Grafikkarte. Und dass man für Musikprogramme eine gute Grafikkarte benötigt, das wäre mir neu ;)

wos was i ;)
ich bin ja kein spezialist.
also packt das studio 15 Photoshop CS3 (bin mir nicht ganz sicher, welche version) deiner meinung nach?
 
also packt das studio 15 Photoshop CS3 (bin mir nicht ganz sicher, welche version) deiner meinung nach?

Klar!

Nimm das Angebot ganz rechts (das für 849 €), wähle noch vier Jahre VOS und das 1440er LED-Display aus und schon hast du ein Notebook, was deinen Anforderungen entspricht und 909,24 € kostet. Ich denke nicht, dass du bei einem Anruf bei Dell noch mehr rausschlagen kannst.

Wenn du ein spezielles Design haben willst, solltest du vielleicht doch anrufen, da lassen sie mit sich handeln.
 
also packt das studio 15 Photoshop CS3 (bin mir nicht ganz sicher, welche version) deiner meinung nach?
Da ist eher ein guter Prozessor nötig, wenn Du flüssig arbeiten willst und nicht ständig warten willst. Mit einen Core 2 Duo ist das kein Problem. Das Studio packt das also.
 
das 1440er LED-Display .

was ist das tolle an dem / unterschied zum anderen?
wieviel akku-laufzeit entspricht
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 87 Wh und
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh ?

Andere Fragen, die mir momentan noch unklar sind:
Zahlt sich die Unfallversicherung 4Yr Accidental Damage Support für 189€ aus?

Da mein Wireless Router momentan kaputt ist und ich mir sowieso einen neuen kaufen wollte, sind die dort angeführten gut oder gibt es da noch billigere?
Auf der Seite steht ja auch: "Wireless-Router (63) Bitte lassen Sie sich von Ihrem ISP bestätigen, welche Art von Router Sie benötigen. Weitere Details finden Sie im Kompatibilitätshinweis, den Sie über die Verknüpfung zu weiteren Informationen aufrufen können."
Heißt das dass für den Studio 15 nicht alle kompatibel sind? in unserem haushalt sind aber noch andere computer, deshalb sollte der router auch für alle computer geeignet sein...also ich hab was das angeht die erfahrung gemacht dass der router für alle computer gegangen ist :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist das tolle an dem / unterschied zum anderen?
LED ist leuchtstärker und hat etwas bessere Farben. Die 1440er Auflösung ist etwas feiner als die 1280er. Bei der 1920er ist das Bild für vernünftiges Arbeiten zu klein. Außer Du machst CAD. Weil da kann's nicht fein genug sein.

wieviel akku-laufzeit entspricht
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 87 Wh und
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh ?
Akkulaufzeit ist nutzungsabhängig. Bei reinem Officebetrieb kannst Du mit ca. 4 Stunden bzw. ca. 6 Stunden rechnen. Wenn Du etwas aufwendigeres machst, dann entsprechend weniger.
Im Testbericht, den ich verlinkt habe steht:
Gewicht und Akkulaufzeit sind durchschnittlich. 2,65 Kg und 156 Minuten sind in Ordnung.
In der Grafik darunter sieht man, dass die 156 Minuten unter Last waren (Seite 4 des Testberichts).
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, danke für deine hilfe.

hast du zufällig erfahrungen mit 4 Jahre VOS und der unfallversicherung?
wenn ich mich für die unfallversicherung entscheide ist es denke ich trotzdem ratsam sich auch für die VOS zu entscheiden oder?
 
was ist das tolle an dem / unterschied zum anderen?
wieviel akku-laufzeit entspricht
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 87 Wh und
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh ?

Heller, stromsparender und du hast aufgrund der höheren Auflösung mehr Platz auf dem Display. Ich persönlich finde 1280x800 auf 15,4 Zoll gruselig grobpixelig.


Andere Fragen, die mir momentan noch unklar sind:
Zahlt sich die Unfallversicherung 4Yr Accidental Damage Support für 189€ aus?

Meiner Meinung nach nicht.

Da mein Wireless Router momentan kaputt ist und ich mir sowieso einen neuen kaufen wollte, sind die dort angeführten gut oder gibt es da noch billigere?

Billiger ist nicht gleich besser! Ich würde die Preise mit den pblichen im Internet vergleichen.

Auf der Seite steht ja auch: "Wireless-Router (63) Bitte lassen Sie sich von Ihrem ISP bestätigen, welche Art von Router Sie benötigen. Weitere Details finden Sie im Kompatibilitätshinweis, den Sie über die Verknüpfung zu weiteren Informationen aufrufen können."
Heißt das dass für den Studio 15 nicht alle kompatibel sind? in unserem haushalt sind aber noch andere computer, deshalb sollte der router auch für alle computer geeignet sein...also ich hab was das angeht die erfahrung gemacht dass der router für alle computer gegangen ist :confused:

Nein, es geht darum, dass dein Provider evtl. einige Probleme bereiten könnte. Bei mir war es mit Alice zum Anfang so. Da haben die nicht alle Modems akzeptiert. Auf der "Verbraucherseite" gibt es eigentlich keine Probleme, da ist alles regelementiert und es gibt verbindliche Standards.
 
okay danke danke! :)
großes lob an euch ... find es toll wie schnell einem hier geholfen wird.

weiß zwar nicht was genau 'alice' ist, aber egal ...:D heißt das im allgemeinen also dass es für mich wohl keine probleme geben wird? kann ich da grob einfach mal alle vergleichen?
hier die liste von dell.at:

Belkin F5D7230 Wireless Router DSL/Cable (802.11g) [39,98 € oder 1€/monat1]
D-Link AirPlus G DWL-G700AP Wireless Access Point (802.11g) [44,99 € oder 2 €/monat1]
Belkin 802.11g Wireless USB 2.0 Network Adapter [19,99 € oder 1 €/monat1]
D-LINK DIR-635 Wireless N Router - European [64,99 € oder 2 €/monat1]
D-Link DWA-140 Wireless N USB Mini Adapter [45,99 € oder 2 €/monat1]

EDIT: eine frage konkret an dich, SchwarzeWolke: was spricht für dich gegen die unfallversicherung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Welches (gebrauchte) Apple-Notebook kaufen??

Max. RAM-Belegung in Kaby Lake Notebooks?

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Notebook fürs Surfen, Emails und Word, Excel etc. gesucht

Laptop für das Studium (CAD, FEM) bis ca. 600 Euro, gerne auch gerne auch gebraucht

Zurück
Oben