Hilfe bei Notebookkauf

A

apovis21

Forum Newbie
Hallo,

ich möchte mir gerne das Sony VGN FS 515 B kaufen. Hier mal die Daten:

Prozessor: Intel® Centrino® mit 1,73 GHz
Displaygröße: 15,4 Zoll / 39,1 cm WXGA-Breitbild
Arbeitsspeicher: 1024 MB DDR-2-RAM
Festplatte: 80 GB
Grafikkarte: Shared on board bis 128 MB
DVD-Brenner: Super Multi Double-Layer DVD +/-RW-Brenner
56-k-Modem
Wireless LAN
Sound : Intel High Definition Audio Support
Anschlüsse:

Da ich kein Spieler bin ( mal abgeshen von ein bisschen Schach und ein paar alten C64 Spielen ) wollte ich euch mal fragen, ob dieses Notebook zum mailen, surfen, für Office ( Word, Excel ), um meine Digitalen Bilder einfach zu bearbeiten ( größer, kleiner machen, beschriften ) geeignet ist und ob ich damit auch nächstes Jahr Windows Vista aufspielen kann ??

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :))

apovis21
 
Hmmm, ist nur eine Vermutung, aber ich glaube, dass der onBoard-Grafikchip, auch wenn er maximal 128 MB zur Verfügung hat, für die aufwändige Aero Glass-Oberfläche von Windows Vista zu schwach sein könnte. Mit Abstrichen bei der Optik müsste Vista aber auf dem Notebook ansonsten gut laufen (1Gig RAM, schneller Prozessor).

Aber vielleicht können die Jungs hier, die die Vista-Beta schon ausprobiert haben, mehr dazu sagen.:p
 
Sehe das gleich wie Design2006. Der Onboard Chip ist wohl zu schwach um Vista im vollen Ausmaß zu geniesen. Ansonsten ist das Sony ein schönes Gerät und für deine Zwecke wahrscheinlich ausreichend und gut geeignet.
 
Hallo, für den Preis von 900 Euronen ist das schon ein verlockendes Angebot. Ich will das gleiche machen wie apovis21 aber zusätzlich noch Filme gucken - wird es dafür auch noch reichen ? Vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit dem VGN-FS 515B machen können. Was würdet ihr noch so um die 1000 Euro empfehlen? Die Auswahl ist so groß, dass einem das schon wieder vom Kauf eines NBs ein wenig ausbremst. Wichtig ist auch, dass es lange hält und nicht wie bei Gericom schon nach 2Jahren zerbröselt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit dem FS sicherlich auch Filme ansehen und es hält auch länger als 2 Jahre!

Wenn du bei SONY bleiben möchtest könntest du dich mal bei dem FE 31 B umsehen (ca. 1100€), der hat nen Core 2 Duo, ne 7400 GO Graka von Nvidia, 120 GB HDD und ebenfalls 1GB Ram!
 
Wenn ich schon ein VAIO unter 1000€ will, warum dann nicht ein Modell der N-Serie? Ok das Design is net so dolle und es ist auch etwas schwerer als das FS, aber dafür hat man nen Core Duo und die GMA 950. Und damit kann man Aero darstellen. Außerdem gibts Vista Home Premium kostenlos bei erscheinen. Ich würde jedoch lieber ein Paar Euro drauflegen und ein Modell der FE Serie holen. Ich denke der Mehrpreis gegenüber dem N lohnt sich schon.
 
Mal im Ernst: Stellt die Grafiklösung GMA950 wirklich die Vista Aero-Oberfläche da? Ich meine letztens ein Laptop mit Vista RC2 und GMA950 Chipsatz in der Hand gehabt zu haben, auf dem die Aero-Oberfläche nicht dargestellt wurde, sondern die undurchsichtige Ersatzoberfläche...
 
Hab mal kurz ne fage,wie gut ist ungefähr die GeForce 6100 Go im Vergleich zur Xpress 1150?Da ich n Notebook gesehen habe,das von den Eckdaten ungefär mit dem nx 6325 zu vergleichen ist.frage heir,da ich nichts über die GeForce gefunden hab....
 
Also, meines Wissens sind Xpress 1150 & Geforce 6100 Go ungefähr gleich schwach. Allerdings ist der Intel Chipsatz GMA950 auch in diesem Bereich anzusiedeln. So gesehen sind alle eben genannten Karten für Spieler letzte Wahl ;)
 
4eversr schrieb:
Mal im Ernst: Stellt die Grafiklösung GMA950 wirklich die Vista Aero-Oberfläche da? Ich meine letztens ein Laptop mit Vista RC2 und GMA950 Chipsatz in der Hand gehabt zu haben, auf dem die Aero-Oberfläche nicht dargestellt wurde, sondern die undurchsichtige Ersatzoberfläche...

Definitiv Ja. Habs aber persönlich noch nicht getestet, da ich kein Notebook mit GMA950 habe.
 
also der GMA würde ich sagen,ist ca 20 % leistungsärmer als der xpress 1150 Chip...
 
Habe heute mir das FS515B angesehen. Eigentlich würde das reichen. Da ist ein Aufkleber der besagt "Window Vista capable". Was soll man davon halten? Wird damit die Kiste etwa zum Langweiler?
 
Lap Toby schrieb:
Habe heute mir das FS515B angesehen. Eigentlich würde das reichen. Da ist ein Aufkleber der besagt "Window Vista capable". Was soll man davon halten? Wird damit die Kiste etwa zum Langweiler?

Das bedeutet das bei dir mindestens Windows Vista Basic ohne Aero laufen wird.
 
OK, also die Modellvielfalt ist schon heftig. Kann mir jemand so auf die schnelle sagen was das nächst höhere Modell (mit DuoCore) vom VGN-FS515B ist? Ich bin verwirrt - HILFE
 
Lap Toby schrieb:
OK, also die Modellvielfalt ist schon heftig. Kann mir jemand so auf die schnelle sagen was das nächst höhere Modell (mit DuoCore) vom VGN-FS515B ist? Ich bin verwirrt - HILFE

Das ist die neue VGN-N Serie. Das ist ein ähnliches Gerät wie deines nur mit Dual Core.
Gibts ab 999€, nicht viel teurer als deines. Dafür finde ich persönlich die Verarbeitung bei der N-Serie nicht ganz so gut.
 
Schade das es die FS 415 S Serie nicht mehr gibt oder nur noch selten!
Die ist aus eigener Erfahrung Windows Vista Premium Ready, also mit Aero.

PS: Ich find die N-Serie gar nicht so schlimm! Im org. sieht sie auf jeden Fall besser aus als auf den meisten Fotos!
 
4eversr schrieb:
Also, meines Wissens sind Xpress 1150 & Geforce 6100 Go ungefähr gleich schwach. Allerdings ist der Intel Chipsatz GMA950 auch in diesem Bereich anzusiedeln. So gesehen sind alle eben genannten Karten für Spieler letzte Wahl ;)

wurde jetzt schon von mehreren Besitztern(sowaohl von Besitzern des nx6325,als auch des nx6310(meine das sit das mit GMA 950) gesagt,auch Fachzeitschriften meinten es.

MfG Kroeger02
 
Sony Vaio VGN-FE31B

Hi an alle !

Auch ich will mir nen neues Notebook holen , allerdings bin ich mir net so sicher bei Sony weil man in der letzten Zeit öfter Mängel an ihnen hört ! Was haltet ihr vom oben genannten Notebook ? Wäre nett wenn ich mir helfen könntet .

Gruss
 
lincoln6Echo schrieb:
Hi an alle !

Auch ich will mir nen neues Notebook holen , allerdings bin ich mir net so sicher bei Sony weil man in der letzten Zeit öfter Mängel an ihnen hört ! Was haltet ihr vom oben genannten Notebook ? Wäre nett wenn ich mir helfen könntet .

Gruss

Mängel, wo?

Die Akku Geschichte hat damit nichts zu tun.
 

Ähnliche Themen

Notebookkauf für das Arbeiten mit Inventor

Acer Aspire - Kaufberatung

Welches Gaming Notebook?

Enscheidungshilfe

Bitte um Hilfe

Zurück
Oben