Hilfe beim Kauf - keinen plan mehr

B

BlackFalcon

Forum Newbie
Hi

ein Bekannter von mir is auf Notebook-Suche. Er ist Student und sucht ein Notebook zum arbeiten (uA eventuell auch AutoCAD) als auch spielen. Preislich so im Bereich bis ca. 1.500,- Euronen. Es muss kein ultradünnes Leichtgewicht sein. 15,4" ist derzeit scheinbar Standard, wobei hier die Frage ist, schlägt sich der WideScreen irgendwie aufs Spielen aus !???
Habe bisher ein paar Notebooks gefunden, würde mich über eure Meinungen freuen. Bin auch für Alternativen offen (solange es kein Gericom ist :D ) Notebook sollte die nächsten 2-3 Jahre halbwegs aktuell sein.

Asus F3JM <-- oder ist hier das F3JP besser??
Maxdata <- weiß hier wer, wie die allgemein sind, also was haltet ihr von der Marke??? die graka hier ist ja auch etwas schlechter ....
Fujitsu Siemens 1556 <-- die marke echt nicht so toll????
IBM t42p

Der IBM is halt noch ein Pentium M, ich persönlich denke, in nem "Zukunfts-Notebook" sollte schon ein Core 2 Duo drinnen sein oder?
hoffe es kann jemand helfen, oder zumindest eigene Erfahrungen/Meinungen mitteilen.

Habe jetzt schon soviele Internet-Seiten durchkämmt und Erfahrungsberichte gelesen, irgendwie fehlt mir langsam selber der Durchblick .... :confused:

danke, lg
BlackFalcon
 
BlackFalcon schrieb:
Hi

ein Bekannter von mir is auf Notebook-Suche. Er ist Student und sucht ein Notebook zum arbeiten (uA eventuell auch AutoCAD) als auch spielen. Preislich so im Bereich bis ca. 1.500,- Euronen. Es muss kein ultradünnes Leichtgewicht sein. 15,4" ist derzeit scheinbar Standard, wobei hier die Frage ist, schlägt sich der WideScreen irgendwie aufs Spielen aus !???
Habe bisher ein paar Notebooks gefunden, würde mich über eure Meinungen freuen. Bin auch für Alternativen offen (solange es kein Gericom ist :D ) Notebook sollte die nächsten 2-3 Jahre halbwegs aktuell sein.

Asus F3JM <-- oder ist hier das F3JP besser??
Maxdata <- weiß hier wer, wie die allgemein sind, also was haltet ihr von der Marke??? die graka hier ist ja auch etwas schlechter ....
Fujitsu Siemens 1556 <-- die marke echt nicht so toll????
IBM t42p

Der IBM is halt noch ein Pentium M, ich persönlich denke, in nem "Zukunfts-Notebook" sollte schon ein Core 2 Duo drinnen sein oder?
hoffe es kann jemand helfen, oder zumindest eigene Erfahrungen/Meinungen mitteilen.

Habe jetzt schon soviele Internet-Seiten durchkämmt und Erfahrungsberichte gelesen, irgendwie fehlt mir langsam selber der Durchblick .... :confused:

danke, lg
BlackFalcon


schaust du dir mal diese scicke kiste an
 
2k5.lexi schrieb:
schaust du dir mal diese scicke kiste an

hmmm
was mir persönlich nicht so daran gefällt:
* RAM bereits voll verbaut (oki, 2 GB werden hoffentlich für die nächsten 2-3 Jahre genug sein)
* intel Core Duo, der Yonah-Prozessor soll ja angeblich von der Architektur noch nicht das wahre sein .... kA ob da was drann ist :confused:
* die GraKa, ist die zukunfts-tauglich ???
* hdd mit 80gb ist zwar noch okay, aber ich sagmal imho wohl schon untere grenze für ein Notebook welches 2-3 Jahre halbwegs gut überstehen soll.

lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :confused:

lg
BlackFalcon
 
Ich habe exakt die selben Anforderungen an ein Notebook und bin mir ebenfalls wegen dem Prozessor und der etwas kleinen HDD nicht sicher. Ansonsten ist das R60 mein TOP-Favorit.
 
BlackFalcon schrieb:
hmmm
was mir persönlich nicht so daran gefällt:
* RAM bereits voll verbaut (oki, 2 GB werden hoffentlich für die nächsten 2-3 Jahre genug sein)
2gb Ram sind mehr als du in Zukunft brauchen wirst. Ausserdem passen da nicht mehr rein.
* intel Core Duo, der Yonah-Prozessor soll ja angeblich von der Architektur noch nicht das wahre sein .... kA ob da was drann ist :confused:
Habe ich noch nichts von gehört. Was du sicher meinst ist, dass die Cacheverwaltung im C2D überarbeitet wurde. Diesen Unterschied wirst du aber nie zu spüren bekommen, da ich nicht annehme, dass du mit Office und Spielen an den Rand der Leistungshähigkeit kommen wirst. Höchstens beim Spielen, doch da wird dir ein C2D auch nicht weiterhelfen, da dies an der Programmierung der Spiele liegt.

Im Dezember Sollen schon QuadCores auf den Markt kommen (Die sind aber totaler Schwachsinn, sorry - is so) --> Aktuelle C'T
* die GraKa, ist die zukunfts-tauglich ???
Die Graka ist soweit Spieletauglich, dass du NFS MW und Halflife2 Spielen kannst.
Next Generation Spiele werden aber nur sehr eingeschränkt laufen. (NFS Carbon)
Probleme mit AutoCad oder Solid Works wirst du nicht haben bei dieser Graka.
* hdd mit 80gb ist zwar noch okay, aber ich sagmal imho wohl schon untere grenze für ein Notebook welches 2-3 Jahre halbwegs gut überstehen soll.

lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :confused:
Die Festplatte ist mit 80 GB echt etwas klein geraten für meinen Geschmack. Wenn du jedoch keine Extremen Mp3 Archive anlegen wirst oder der DVDs auf die Festplatte packst werden die 80GB reiche.
Falls du an die Kapazitätsgrenzen kommst wirst du sie am besten einfach austauschen (mein Tip: Spinpoint M60 mit 160GB~150€ oder dir eine USB Platte zulegen.
 
BlackFalcon schrieb:
hmmm
was mir persönlich nicht so daran gefällt:
* RAM bereits voll verbaut (oki, 2 GB werden hoffentlich für die nächsten 2-3 Jahre genug sein)

2GB RAM sind z.Z. das bezahlbare Maximum was verbaut werden kann, und bis 2GB Riegel erschwinglich werden wird das NB längst aus anderen Gründen unzureichend sein.

BlackFalcon schrieb:
* intel Core Duo, der Yonah-Prozessor soll ja angeblich von der Architektur noch nicht das wahre sein .... kA ob da was drann ist :confused:

DU wirst die CPU wegen der Grafikkarte ohnehin nicht auslasten können. Zumindest nicht in Spielen ;)

BlackFalcon schrieb:
* die GraKa, ist die zukunfts-tauglich ???

Wie schon gesagt, nutr eingeschränkt. Aber allles aktuelle wird darauf noch laufen.

BlackFalcon schrieb:
* hdd mit 80gb ist zwar noch okay, aber ich sagmal imho wohl schon untere grenze für ein Notebook welches 2-3 Jahre halbwegs gut überstehen soll.

Lässt sich ja austauschen und des gibt ja noch Firewire und USB Festplatten ;)
 
herzlichen dank für die kompetenten und raschen Antworten

jetzt hätt ich nur noch die frage, warum zB das lenovo besser ist als das Asus F3JM oder das Fujitsu Siemens 1556 .....
beim Fujitsu würd ich das Argument "Marke" verstehen .... aber wie siehts bei Asus aus? stimmt es, dass deren gehäuse käse sind (hat ein bekannter zu mir gemeint)?

denn alles in allem wäre das asus ja stärker als das lenovo? oder nicht? wobei das 2te lenovo mit c2d-prozessoren sieht ja auch nicht mehr so schlecht aus .....

irgendwie steh ich mittlerweile echt neben mir .....

danke weiterhin,
lg
BlackFalcon
 
BlackFalcon schrieb:
herzlichen dank für die kompetenten und raschen Antworten

jetzt hätt ich nur noch die frage, warum zB das lenovo besser ist als das Asus F3JM oder das Fujitsu Siemens 1556 .....
beim Fujitsu würd ich das Argument "Marke" verstehen .... aber wie siehts bei Asus aus? stimmt es, dass deren gehäuse käse sind (hat ein bekannter zu mir gemeint)?

denn alles in allem wäre das asus ja stärker als das lenovo? oder nicht? wobei das 2te lenovo mit c2d-prozessoren sieht ja auch nicht mehr so schlecht aus .....

irgendwie steh ich mittlerweile echt neben mir .....

danke weiterhin,
lg
BlackFalcon

Du musst bedenken, dass IBM Arbeitsgeräte sind, welche hauptsächlich in großen Firmen im Einsatz sind. Dementsprechend müssen alle Teile einfach Funktionieren, angefangen beim Deckel mit Bildschirm drin, aufgehört beim Kopfhöreranschluss.

Asus sind Endverbrauchergeräte, die (eher) selten belastet werden und dementsprechend auch in der Verarbeitung anders sind. z.B. Akkus mit weniger Leistung, lautere Lüfter, usw.

Dies alles natürlich um kosten zu sparen und so bessere offensichtliche Komponenten verbauen zu können, wie zb. größere Festplatten, mehr Arbeitsspeicher.

Auch hier Steckt der Teufel im Detail und ist vom Laien kaum zu entdecken.
So sind die Lese/Schreibgeschwindigkeiten von Festplatten so unterschiedlich wie Tag und Nacht, der Arbeitsspeicher hat sehr unterschiedliche Zugriffszeiten je nach Hersteller.
 
hi,

ist eigentlich gar nicht so schwer .. die Lenovos sind bekannte Businnesnotebooks und genauso sind sie auch aufgebaut. Es sind sehr stabile Notebooks, top Qualität und Tastatur, top Service, matte Displays, mittlere Grakas. Eben was zum Arbeiten für länger. Der Unterschied hier zwischen den Top Modellen und den Einsteigermodellen ist meist die Größe, das Gewicht, die Displays (bei T IPS Displays bestellbar) und die Länge der Garantie im Standardangebot.

ASUS ist auch nicht schlecht, mehr was für den Privatmann, ist mehr drin, kommt aber von der Verarbeitung, Tastatur und Sercvice absolut nicht an ein Lenovo ran. Viele Notebooks haben heute ein Spiegeldisplay, das ist heller, aber es spiegelt halt sehr.

Maxdata ist glaube ich ganz ok ...

Also ob ein Privatmann ein Lenovo mit mattem Display haben möchte oder lieber ein anderes mit glare-Display, was auch noch günstiger ist, muss jeder selbst wissen. Zum DVD gucken und spielen ist sicher zum Letzeren zu raten, Vielschreiber und Arbeiter am Notebook wissen halt die Qualität der Thinkpads zu schätzen ...

grüsse
Tom
 
Dass die Thinkpads Top-Produkte sind weiß ich :D
Aber wenn ich "DAS" passende (Ex-)IBM notebook gefunden hätte, dann hätt ich hier den Beitrag nicht eröffnet, habe schließlich auch nicht ohne Grund das t42p oben in der liste dabei

Meine Sorge ist halt einfach, dass die GraKa die nächsten 2-3 Jahre nicht übersteht, sprich keine reserven hat, und eben der Prozessor (weiß auch nicht seit wann ich in c2d verliebt bin :rolleyes: ) ....

Bei den IBM notebooks ist zB überall der Fingerprint dabei und ich dachte halt dass diese teil sich sicher auch ein bissi auf die geldtasche schlägt, weiters muss das nb ja nicht wie erwähnt extra-dünn und extra-leicht sein.
Wenn ich nun ein ebenbürtiges nb gefunden hätte, das statt diesen Dingen (die ja auch was kosten) mehr power bietet, hätt ich den Beitrag auch nicht erstellt. Aber es gibt wohl auch nicht "DAS" TOP-NICHT-IBM-Gerät .....

vielleicht hab ich mir mit den ganzen Berichten und Infos schon selbst den Kopf verdreht :eek:

Vielleicht lass ich einfach meinen Bekannten entscheiden, ob er mehr ein Business-Gerät mit Qualität oder Allround-Gerät mit bissi Risiko haben will :confused:

Nochmal danke,
lg BlackFalcon

edit: versteh ich das richtig dass das r60 im Prinzipg einem t60 entspricht nur halt nicht so dünn usw. ist??
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackFalcon schrieb:
edit: versteh ich das richtig dass das r60 im Prinzipg einem t60 entspricht nur halt nicht so dünn usw. ist??
hi,

ja .. etwas größer und schwerer und nur 1 Jahr Garantie im Standardumfang ... aber keine minderwertigere Qualität.
 
2k5.lexi schrieb:
hui, das c2d teil sieht auf den ersten Blick echt toll aus, nur Zepto sagt mir absolut gar nichts :confused:

wenn das also kein noname ist frage ich mich: wo ist da der Haken???

edit: hat das "Crystal Clear" beim Display irgendeinen tieferen sinn? und "6 Cell Standard Battery" beim akku, wie siehts da mit Laufzeit aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackFalcon schrieb:
hui, das c2d teil sieht auf den ersten Blick echt toll aus, nur Zepto sagt mir absolut gar nichts :confused:

wenn das also kein noname ist frage ich mich: wo ist da der Haken???

edit: hat das "Crystal Clear" beim Display irgendeinen tieferen sinn? und "6 Cell Standard Battery" beim akku, wie siehts da mit Laufzeit aus?


Der 6 Zellen Akku schafft im Office Modus 2-2,5 Stunden. Es gibt einen 9 Zellen akku, der sollte dann so 3-3,5 schaffen.

Crystal Clear sagt nur, dass es ein glänzendes Display ist. Bis letzte Woche hat Zepto noch matte Displays verbaut.

Die Herstellerfirma kommt aus Dänemark und versucht erst seit 2 Jahren auf den Deutschen Markt zu kommen - Qualität ist wie bei Dell, Samsung oder Toshiba.
 
edited damit es zu keinen Missverständnissen kommt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben