Hilfe beim Netbook-Neukauf

S

Sundi1905

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich suche derzeit ein Netbook und beantworte vorab mal die "Palmenfragen"

Wie ist dein Budget?
bis 400€ (günstiger ist NICHT schlimm ^^)
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?
Nein
Welche Displaygröße bevorzugst du?
10 - 12"
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Netbook auch unter freiem Himmel nutzen?
Ein mattes Display, da ich es auch Outdoor nutzen möchte
Wofür soll das Netbook voraussichtlich verwendet werden?
für Office - Video (Für mich ist wichtig: ruckelfrei Videos gucken mit min. 720*480) und ja, auch einige kleine(!) Spiele;

Willst du mit dem Netbook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Das Spiel mit den "höchsten" Anforderungen dürfte der Fussball Manager 2009 sein.
Willst du das Netbook häufig mobil nutzen?
ja
Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Da Netbooks generell eine längere Akkulaufzeit haben, sollte die Laufzeit im mittleren-gehobenen Netbook-Niveau liegen.
Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB (min. 2, u.a. für externe Platte) - HDMI - WLAN - Kartenslot für SD und UMTS wären gut


Damit sind ja die Palmenfragen erledigt, oder? Ach ja: vor-Ort-Service benötige ich nicht.

Für eure Antworten bedanke ich mich schon im Voraus.

Liebe Grüße

Sundi1905
 
Du wirst ein Ion Netbook brauchen, da sonst der Fußballmanager net rennt.

Tipp für ein gutes Ion Netbook ist das Samsung N510
 
Du wirst ein Ion Netbook brauchen, da sonst der Fußballmanager net rennt.

Tipp für ein gutes Ion Netbook ist das Samsung N510

Hallo 2k5.lexi,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Vielleicht kannst du mir dau eine Frage beantworten: es wird ja in Testberichten hierüber gesagt, dass diese Geräte in 3D glänzen, in 2D aber abschmieren.
Ist der Unterschied hier wirklich so extrem?
Also ist die Rechenleistung (für Starten, Office, Kopiervorgänge, etc.) wirklich so viel langsamer?

Danke für die Hilfe,

lieben Gruß

Sundi1905
 
Hi,

hier mal eine Alternative, die Chip.de anbietet:
Acer Aspire

von Chip.de kommt auch der Test für das Samsung, Zitat:
Leistung: Nur bei 3D wirklich gut
Das Entscheidende bei der Ion-Plattform ist der Grafikchip. Während die meisten Netbooks mit Intels lahmer GMA950 arbeiten, steckt im Samsung-Modell der Ion LE. Dieser ist in etwa vergleichbar mit der Geforce 9400M und bietet entsprechende Leistungsmerkmale. Im 2D-Betrieb hilft das aber nicht so viel, da macht immer noch der Atom-Prozessor den Unterschied zwischen Rakete und Rechen-Schnecke. Das bestätigen auch unsere Benchmark-Ergebnisse recht eindeutig: Im Vergleich zu Geräten mit AMD Athlon Neo oder dem Sempron-Derivat sieht das N510-anyNet ziemlich alt aus. Wird jedoch die GPU angesprochen, überrascht das Samsung mit ruckelfreier Darstellung von Full-HD-Inhalten (bis zu 1.080p) und der adäquaten Beschleunigung älterer 3D-Shooter.
 
Ein mattes Display, da ich es auch Outdoor nutzen möchte(...)
Das Spiel mit den "höchsten" Anforderungen dürfte der Fussball Manager 2009 sein.(...)
und UMTS wären gut

Netbook, matt, mit geringer, aber vorhandener Spieletauglichkeit und UMTS gibts keine oder sehr gringe (?) Auswahl am Markt.
 
Die Sache ist die: Der Atom ist ne lahme Schnecke, der Ion eine Rakete (im Netbookbereich) Bekommt der Atom die Arbeit, kannst du Kaffee kochen, bekommt der Ion die Arbeit ist er schneller fertig als du Kaffee aussprechen kannst. Dieses "feature" wirst du bei allen Ion Netbooks bekommen.

Wenn du die Krücke Atom nicht drin haben willst, musst du halt auf ein Athlon Neo System gehen. Dann musst du aber für ein gutes Gerät preislich noch ne Schippe drauflegen:
Notebooks/bis 12.1" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
 
Was hältst du denn von dem hier?
oder ist hiervon abzuraten?

Acer Aspire

schaue mir nun den Tipp von dir nochmal genauer an :)
Jetzt aber schon: Danke für deine Hilfe!
 
die Acer Timelines kommen hier immer mal wieder zur Sprache. Sind -wie Du siehst- aufgrund gewisser Features anscheinend fast alternativlos. Wie es mit Qualität, Service und Support ist, die Frage stellt sich dann manchmal schon garnicht mehr.
 
Die Sache ist die: Der Atom ist ne lahme Schnecke, der Ion eine Rakete (im Netbookbereich) Bekommt der Atom die Arbeit, kannst du Kaffee kochen, bekommt der Ion die Arbeit ist er schneller fertig als du Kaffee aussprechen kannst. Dieses "feature" wirst du bei allen Ion Netbooks bekommen.

Wenn du die Krücke Atom nicht drin haben willst, musst du halt auf ein Athlon Neo System gehen. Dann musst du aber für ein gutes Gerät preislich noch ne Schippe drauflegen:
Notebooks/bis 12.1" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Hii lexi,

also: preislich sollte es schon im Rahmen bleiben.
Vielleicht kannst du mir noch genauere Infos bzgl des Samsung N510 geben?
Im 3D Bereich - Spiele, Videos, etc, wäre dies also ein zu empfehlendes Gerät.
Welche Bereiche sprechen denn den Atom-Prozessor an? zB Office? oder IE?

Danke für die Unterstützung.

Liebe Grüße

Sundi
 
also: preislich sollte es schon im Rahmen bleiben
tja, aber wenn die Vorstellungen nicht zum Budget passen, dann gehts halt irgendwann nicht mehr weiter, beim Einkauf (egal von was).

Vielleicht kannst du mir noch genauere Infos bzgl des Samsung N510 geben? Im 3D Bereich - Spiele, Videos, etc, wäre dies also ein zu empfehlendes Gerät
Vorsicht! Das gilt allerhöchstens im für Netbooks möglichen Rahmen.

Samsung N510 Unboxing - Vergleich mit NC10 *Update* Benchmarks | Netbooknews.de - das Netbook Blog

Weitere Samsung N510 Videos und Testberichte | Netbooknews.de - das Netbook Blog

Samsung N510 Netbook mit Problemen am Display-Scharnier? | Netbooknews.de - das Netbook Blog
 
tja, aber wenn die Vorstellungen nicht zum Budget passen, dann gehts halt irgendwann nicht mehr weiter, beim Einkauf (egal von was).


Vorsicht! Das gilt allerhöchstens im für Netbooks möglichen Rahmen.

Samsung N510 Unboxing - Vergleich mit NC10 *Update* Benchmarks | Netbooknews.de - das Netbook Blog

Weitere Samsung N510 Videos und Testberichte | Netbooknews.de - das Netbook Blog

Samsung N510 Netbook mit Problemen am Display-Scharnier? | Netbooknews.de - das Netbook Blog

Hi Brunolp.
Danke für die Rückmeldung.
Wie gesagt: normale Videos und max FM09... UMTS (zu deiner Antwort von vorhin) ist nicht zwanghaft notwendig, kann auch ohne ;-)
Hast du dann noch nen anderes Netbook im Auge?

LG
Sundi
 
Also das N510 scheint schon ein gutes Netbook zu sein und meine Anforderung zu erfüllen.
Wichtig sind ja wie gesagt: Video, Office und kleinere Spielchen... mattes Display und HDMI.

Eurer Meinung nach mache ich nix falsch?
Wisst ihr, wie das mit den Scharnieren mit dem 510 bei der Windows7-Variante aussieht?

LG Sundi
 
:confused: Windows 7 bringt keine eigenen Scharniere mit :rolleyes: ;)

Hehe :eek:
Die Windows 7-Variante kam ja später raus... hätte ja sein können, dass die dort schon das Design geändert haben ;-)

Meinen persönlichen Favourite gibt es ja leider nicht mehr...
Der MediaMarkt hatte das HP Mini 311c im Angebot mit nem IntelAtom450, 2GB Ram, nem NVidea Chipsatz und 320GB Platte für 379€... 3h - ausverkauft =(
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

notebook für cad oder alten aufrüsten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben