hilfe beim notebook-kauf für eine ahnungslose

P

pezi8402

Forum Benutzer
Hallo liebe Leute!
ich bin gerade auf der auf der suche nach einem neuen notebook (was für eine überraschung...")

was ich zuerst mal loswerden möchte (ich weiß, dass das niemand gerne hört)...ich habe nicht wriklich viel ahnung von pcs also würde ich euch bitten, eure erklärungen nicht zu teschnisch zu fassen sondern für ahnungslose eher verständlich...wenn ich nur hochtechnische fakte zu lesen bekomme, verstehe ich davon nichts...sorry

brob zusammengafasst...ich suche eigentlich nichts besonderes, da ich keine gamerin bin (abgesehen von facebook-spielchen), kaum videos sehe und auch beim musik hören nicht so hohe ansprüche haben (der klang sollte halbwegs ok sein, muss aber nichts besonders sein)
ich verwende auch keine besondern programme, die besonder ansprüche an das notebook stellen
eigentlich brauche ich es hauptsächlich für office-anwendungen und internet

Die dinge die mir wichtig sind:

- geschwindigkeit - ich mache gerne mehrere dinge gleichzeitig und werde jähzornig, wenn es zu langsam geht

- es sollte eher leise sein

-WLAN


in sachen prozessor.....ich habe mir eure beschreibungen zwar durchgelesen aber wie gesagt....bei vielen rein technischen daten verstehe ich nur bahnhof
nachdem ich mir das aber so durchgelsene habe und mal geschaut habe, was (zumindest die großen elektro-märkte) so anbieten, tendiere ich zu einem i5/i7-2xxx (ich kann leider garnicht beurteilen, wie groß da der unterschied für einen 0815-user ist), lass mich aber natürlich auch hier gerne von anderen überzeugen

im moment habe ich noch einen acer (aspire 7730Z), mit dem ich von anfang an nicht besonders zufrieden war...

im moment weiß ich nicht, was ich noch viel sagen könnte...unten findet ihr noch den ausgefüllten fragebogen

ich bin für alle tips und empfehlungen sehr dankbar!

lg


Wie hoch ist dein Budget?
bis 800 wünschenswert, wenn das notebook aber wirklich überzeugt dann bis 1000

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
Ja, ich bin studentin

Welche Displaygröße bevorzugst du?
vorzugsweise 17'' da das notebool als desktop-eratz dient, will mich da aber nicht versteifen, wenn der rest passt, sind unter umständen auch 15'' möglich - kleiner auf keinen fall

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
dies ist für mich kein hauptentscheidngskriterium
das notebook wird voraussichtlich nicht im freien eingesetzt werden

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

das notebook wird hauptsächlich für offich und internet verwendet
ich bin ein "0815-Use"
zum dvd und tv schauen benötige ich es nicht, musik wird zwar gehört abeer ich habe nicht so hohe ansprüche an die klangqualität (so lange sie nicht absolut miserabel ist...)
auch foto- oder videobearbeitungen werden nicht vorgenommen und ich verwende auch keine besondern programme die besondere anforderungen an das notebook stellen
gespielt werde nur online-spiele (facebook oder so) und es ist auch nicht zu erwarten, dass ich anfangen werde moderen pc-games zu spielen

was hier erwähnt werden sollte ist, dass ich ein eher ungeduldiger mensch bin und oft mehrere dinge gleichzeitig am notebook mache, so dass geschwindigkeit sehr wichtig für mich ist, da ich auch etwas jähzotnig werde, wenn alles zu langsam geht

auch wlan ist mir wichtig, da es platzmäßig störend ist, wenn ich das modem immer anstecken muss


Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
nein

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Die Akkulaufzeit ist mir nicht so wichtig, das das notebook ohnehin so gut wie immer zu hause genutz wird
dvds schaue ich kaum über das notebook, so dass ich auch hier keine besonderen ansprüche an die darstellung habe
allgemein sollte die displayqualität recht akzeptabel sein, da ich doch recht viel zeit vor dem display verbinge

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

da ich keinen stant-pc habe bin ich auf das notebook angewiesen
da ich auch 0 ahnung von notebooks habe, wäre ein halbwegs guter support nicht schlecht....

Welche Anschlüsse benötigst Du?
keine besondern, da ich nicht vorhabe besonder geräte anzuschließen - verbindungsmöglichkeiten zu tv, stereoanlage, kammeras oder so brauche ich nicht
 
Ich würde Ihnen das Samsung RC730 empfehlen (nit Intel Core i7 2670QM, 8GB Arbeitsspeicher, 750 GB Festplatte, NVIDIA GeForce GT540 Graphikkarte), es kostet ca. 720 Euro. ich bin mit diesem Laptop sehr zufrieden. Er arbeitet immer recht flott, ist sehr leise, und hat ein elegantes aber schlichtes Design. Die Grapgik ist auch für graphisch nicht sooo aufwändige Spiele völlig ausreichend.
Der 17'"Monitor ist hochglänzend, aber Sie sagten, dass das Notebook nicht zum Arbeiten unter freieö Himmel tauglich sein muss. Das Touchpad ist leider nicht so gut, einerseits ist die Oberfläche nicht angenehm, andererseits isg das Klicken der Tasten teilweise sehr laut.
Sonst ist das Notebook sehr gu.
Es hat WLAN, Bluetooth und folgende Anschlüsse: 4x USB 2.0, HDMI, Koppfhöreranschlüsse, COM,GBiit LAN.
Dem Computer liegt in der Verpackung auch Zubehör zum Einbau einer zweiten Festplatte bei.
Das Laufwerk kann CD-und DVDs abspielen, aber keine Blu-rays.
Der Akku hält bis zu fünf Stunden durch (Officearbeiten und Internetsurfen)
Der Computer wiegt ca. 2.8Kilos.
Abgesehen vom Touchpad, das man nicht braucht, wenn man eine zusätzliche Maus angeschlossen hat, und dem Monitor mit eher niedrigem Kontrast ein empfehlenswerter Schlepptop.

PS: Über den Support weis ich nichts, aber die Garantie von einem Jahr kann man (zumindest bei MediaMarkt) durch Zahlung von ca. 100Euro auf 3 Jahre verlängern, auch wasserschäden sind dann durch die Garantie abgedeckt, sofern sie wirklich Uunfälle waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Dell Vostro 3750, HP ProBook 4730s oder notfalls ein Lenovo IBM G770 würden mir noch einfallen (wobei ich keines je in echt gesehen hab, das G770 soll ein schlechtes Display haben).
 
estmals danke für eure raschen tipps! finde alle geräte recht ansprechend und auch günstiger, als ich dachte...
im moment tendiere ich zum dell aber hier noch eine frage dazu (nur um zu sehen, ob ich es rihtig verstanden habe...) es gibt viele äußerungen dazu, dass der dell sehr laut ist...wenn ich es richtig verstanden habe, dann trifft dies aber eher auf den i7 zu??
und zum HPProBook...irgendwie werden die hp-notebooks auch in diesem forum immer als mist bezeichnet...was ist nun an diesem anders oder warum ist dieses ganz brauchbar?

danke

lg
 
im moment tendiere ich zum dell aber hier noch eine frage dazu (nur um zu sehen, ob ich es rihtig verstanden habe...) es gibt viele äußerungen dazu, dass der dell sehr laut ist...wenn ich es richtig verstanden habe, dann trifft dies aber eher auf den i7 zu??
Das richtet sich nach der anfallenden Wärme. Dabei sind CPU und Grafik relativ entscheindend. Wenn du eine kleinere CPU mit OnBoard Grafik nimmst (was für dich reichen würde), dann sollten sich die Lüfteraktivitäten theoretisch in Grenzen halten (aber, wie gesagt: ich habe keines der Modelle in Betrieb).

und zum HPProBook...irgendwie werden die hp-notebooks auch in diesem forum immer als mist bezeichnet...was ist nun an diesem anders oder warum ist dieses ganz brauchbar?
HP ist okay. Ausnahme sind hauptsächlich die Pavillions.
 
danke! irgendwie war mir das nicht klar, dass es sich dabei um pavillons handelt...
 
@Sebo
dein tip ist für die Userin viel zu overpowerd!
 
@sebo
also du würdes das samsung nicht so empfehlen?
 
da ich ja hier viele vorschläge bekommen habe, habe ich versucht mich mit diesen weiter zu erkundigen und geschaut, ob es leute gib, ie erfahrungen mit diesen modellen haben und auch noch was dazu sagen können...bis jetzt habe ich nur 2 empfehlungen erhalten - dell und hp - zu den anderen geräten hat sich noch niemand geäußert
(nur mal um den stand der dinge abzuklären ;))
 
Doch. ich würde es schon empfehlen. ich meinte mit "abgesehen von der Graka" dass es vielleixht "overpowered", also zu leistungsstark für Sie ist (das sagte Mad Dan) aber die Graka meiner Ansicht nicht "overpowered" ist, schließlich ist eine normale Graphikkarte der oberen Mittelklasse.
Das Samsung ist schon empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So liebe leute, vielen dank fùr eure tipps! Ich habe heute den vostro mit dem i-5, prozessor, 8 gb ram und 2 jahre support-garantie um 742,- bestellt
 
danke! morgen sollte er abholbereit sein....freu mich schon :)
 
Jep, definitiv besser als der total überpowerte RC730 da (ungenutzte Power braucht keiner, bringt nur Nachteile á la mehr Hitze, mehr Lautstärke, mehr Stromverbrauch, höhere Preise. So eine Empfehlung erwarte ich von einem MM Mitarbeiter, aber eigentlich nicht hier -_-).

8GB RAM und i3/i5 sind die richtige Wahl, idealerweise ohne dedizierte Grafikkarte.
Und da du besonders Wert auf Geschwindigkeit legst, hätte ich dir noch zu einem nachträglichen Einbau einer SSD Festplatte geraten. Allerdings müsstest du dafür checken, wie viel Speicherplatz du benötigst (bei SSD kann man fast mit 1€/GB rechnen), ob das Budget dann noch reichen würde und ob du als Laie jemanden findest, der das für dich erledigen könnte (auch wenns eigentlich simple ist...wenn man KEINE Ahnung hat, traut man sich auch selten). Der Geschwindigkeitszuwachs ist (vor allem im Alltagsgebrauch) deutlich höher als der von einer 3 Jahre alten Core2Duo CPU zu einem heutigen Core-i.
 
da sieht man wieder, das ich 0 ahnung habe...wusste nicht, dass es eher nachteile bringt wenn er overpowerde ist...ich dachte immer, je stärker, um so besser :p
auch von ner ssd-festplatte habe ich bis vor 2 tagen noch nie etwas gehört, habs jetzt aber schon von ein paar mal empfohlen bekommen und es ist sicher eine überlegung wert, aber ich denke, ich werd mal so testen, ob er mir schnell genug ist oder nicht und dann entscheiden, ob ich sie benötige oder nicht
 
könnte es auch sinn machen anstatt der ssd-festplatte liebere einen anderen internet-tarif mit schnellerer übertragung zu wählen? jetzt hab ich nur 10Mbit
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Convertible Notebook um mein Android Handy KABELLOS zu spiegeln

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Zurück
Oben