Hilfe beim Notebook kauf!

S

Steini91

Forum Newbie
Wie ist dein Budget?
- Liegt zwischen 900 und 1000 Euro
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?
- Ja kann ich.
Welche Displaygröße bevorzugst du?
- 13 oder 14 Zoll
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
- Matt oder spiegelnd ist mir nicht so wichtig
Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
- Für das Studium ,also viele Dokumente schreiben und Internetnutzung und ab und zu mal einen Film schauen
Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
- Nein das habe ich nicht wirklich vor.
Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
- Ja deshalb ein nicht allzu großese Display
Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
- Sollte ausreichend sein, da ich es mit zur Uni nehmen möchte.
Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
- Ich habe wenn ich mir das Notebook kaufen nur das eine Notbook und möchte es auch noch in ein paar Jahren gut nutzen können.
Welche Anschlüsse benötigst Du?
- Natürlich USB anschluss und dann für Internet und dann Audioanschlüsse.. das gewöhnliche eben. Und es sollte ein Laufwerk haben. Und eventuell auch blueray abspielen können


Ich hoffe die Angaben sind schon ausreichend. Es soll halt gut zu transportieren sein und kann gerne etwas mehr kosten. Kaufe mir das jetzt einmal und möchte davon länger gut haben. Außerdem wäre eine integrierte Kamera nicht schlecht!
Und dann stellt sich mir noch die Frage ob sich ein Macbook lohnt und ob diese wirklich fürs Studium geeignet sind
 
Und dann stellt sich mir noch die Frage ob sich ein Macbook lohnt und ob diese wirklich fürs Studium geeignet sind
Eine bessere Kombination aus qualitativ hochwertiger Verarbeitung, robustem Gehäuse, brauchbarem Keyboard, Leistung und Akkulaufzeit wirst du in dieser Preisklasse nicht finden.
Das Macbook hat ein im Vergleich zu den anderen Modellen in dieser Preisklasse auch ein überdurchschnittlich gutes Display (Farbraum, Kontrast), wenn du mit den Spiegelungen leben kannst (was für mich ein Ausschlusskriterium ist).
Auch für OS X gibt Microsoft Office (afaik fehlen hier allerdings die Makros).
Ob du eventuelle Probleme mit OS X bekommst und Windows per Bootcamp nutzen musst, hängt davon ab wie technisch dein Studiengang ist (Probleme können z.B. CAD Programme machen).
Beim Kauf eines Macbooks sollte man gleich eine Garantieverlängerung (AppleCare über einen seriösen US Onlineshop) dazu erwerben.
Für Studenten gibt es Rabatt.

Wenn du Windows Alternativen suchst, mit der du deutlich günstiger wegkommst, bei der du allerdings bei Bestimmten Dingen Abstriche machen musst (Keyboard, Display, Gehäuse, Akkulaufzeit (je nach Modell)) schau mal in die Testberichte in diesen drei Kategorien:
13 Zoll - Notebookempfehlungen
14 Zoll - Notebookempfehlungen
Mit langer Akkulaufzeit - Notebookempfehlungen
 
Erstmal danke für die Antwort!
Ich hab mir mal deine Links angeschaut und bin auf das Vaio Notebook von Sony gestoßen. Wäre das eine gute Alternative zum Macbook?
 
Wenn du noch genau sagst, welches VAIO du gefunden hast (denn davon gibts nicht nur eins), dann können wir dir genauer Auskunft geben.
 
Sony Notebooks heissen alle Vaio. Interessanter wäre die Seriennummer, z.B. F12 oder SZ31 oder wie auch immer.
 
Wenn würden mich die Serien E, S oder Y interessieren. Und es wäre interessant welche vergleichbar mit dem Macbook sind... Ich habe nicht wirklich Ahnung wie die Kombinationen der einzelnen Notebooks sein müssen, damit er gut funktioniert.
Ihr könnt mir also einfach gerne Beispiele nennen :)
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

notebook für cad oder alten aufrüsten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben