[Hilfe!] Bildschirm beim hochfahren schwarz

D

Darthbottle

Forum Newbie
Hallo allerseits,

Ich habe derzeit den/das Laptop von Sony (Modell: PCG-491L) meiner Arbeitskollegin zur Hand, dass folgendes Problem vorweist:

Drückt man auf den Power-Knopf, hört man, wie das Ding hochfährt aber der Bildschirm bleibt sturr schwarz und es kommt rein gar nichts, als ob das Kabel vom Bildschirm nicht mehr angeschlossen wäre - habe dann mal einen externen Monitor angeschlossen - selbes Spiel - der Monitor hatte zwar die Melgung von wegen "Signalsuche" nicht mehr aber das half auch nicht viel, da dieser auch schwarz blieb.

Ich bin mir nicht sicher, ob der/das Laptop es bis zu Windows ins Menü schafft oder nicht, Kollegin hat ein Passwort auf dem PC, glaube aber nicht, dass wir es ohne zu wissen, wo wir rumklicken, dazu kommen können, es einzugeben.

Hat irgendjemand irgendwelche Vorschläge, Hinweise oder andere Hilfen für uns? - Vielen lieben Dank im voraus!

LG,
Darth

P.S: Habe im Forum nach selbigem Problem gesucht aber nichts gefunden, dass so war, wie das hier beschriebene Problem - ähnliche aber nichts das so war wie das, was ihr Laptop macht.
 
Also ich denke eher das Windows fährt auch nicht hoch. Haste einen Startsound?

Ich glaube her da haste eine Totalschaden des Mainboard oder falls das Bios kommt und erst Windows spinnt dann Windowsschaden. Im zweiten Fall Neuinstallation.
 
Nee, habe weder einen Piepton am Anfang, noch kommt der Windowssound, wenn der PC hochfährt, noch sonst irgendwas - alles was ich höre, ist die Festplatte, wenn Ich den Laptop anschalte.

Heißt dass, dass das Ding schrottreif ist?

Danke nochmal!
 
Sag mal den richtigen namen des geräts. Steht am Displayrahmen.
 
Oh, sorry, wusste nicht, dass das da steht - da steht PCG-TR2A.
 
Also bei XP kommst du bei der grafischen Benutzeranmeldung über 1-2x Tab zur Eingabe des Passworts... Wenn aber nichtmal der Startbildschirm bevor Windows überhaupt bootet angezeigt wird, sondern das Display überhaupt nichts mehr anzeigt, ist mit fast absoluter Sicherheit irgendwas an der Hardware im Eimer...
 
Und das hieß, dass das Teil dann nur im Shop genau unter die Lupe genommen werden könnte, oder? Also, dass Ich da selbst wenig machen kann, oder? - Ist ja nicht so, als ob Ich ein Ersatzteillager im Haus rumliegen habe ^^
 
Da siehts wohl schlecht aus mit selbstmachen...
 
Jo das wird wohl darauf rauslaufen. Ist ja ein schnuckeliges Subnote. Wenn du es abgeben willst weil dir den Stress oder die Kohle nicht geben willst kannst dich ja mal melden ich habe daran Interesse.

*Leichenfledder*
 
Meine Kollegin fragt ihren Mann später, was er damit jetzt machen will, dann geb ich bescheid, falls sie ihn los werden wollen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Daten von der Festplatte von dem Laptop auf einen anderen PC/LT zu transferieren? - Haben da wohl einige Dateien drauf, die sie noch dringend benötigen. Wäre es möglich, z.B. die Festplatte auszubauen (suche schon ewig ne Anleitung dafür, kenn mich halt Null mit LTs aus) und die irgendwo anders einzubauen, um dann die Daten zu brennen?

Danke nochmals und vielmals für eure raschen Antworten und die Hilfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Ausbau der Platte ist nicht so ganz ohne den da kann man viel kaputt machen. Sollte ich das Gerät bekommen würde ich die Daten sichern und zukommen lassen.

Das wäre kein Ding.
 
versuch aber vorher noch die stromlos methode
und arbeitsspeicher rein-raus
hab auch ein pcg
 
Hehe wirst ja net so schnell aufgeben... da kanns ja sicha mal a bissi umadum probiern und vll reparieren lassen von nem Bekannten oder bei nem Shop bevor sies verscherbelt oder?? kann auch ein z.b dass Mainboard defekt sein... aber probier mal die Tipps von jge!
 
Stromlos Methode? Ram raus rein - das ist doch mal ne Idee, gut das ich selbst net drauf gekommen bin ^^ dankeschön :)
 
Jo das kannste probieren aber die Boards sind sehr empfindlich. Und ich will dir das Notebook nicht aus den Händen reissen. Wenn du jemand findest der dir ein TR Board wieder lötet hast eine echten Spezialisten gefunden. Das Board ist ultraklien und sehr komplex und das Ersatzteil kostet inkl Steuer und Einbau ca 550-600€ daher mein ANgebot. Ich könnte das Teil als Ersatzteillager nehmen da ich auch ein TR habe.

Daher meine Aussage und in einen Gimmelshop an der Ecke brauchste nicht gehen den ein Sony Vertragspartner DARF keine Ersatzteile an Shops verkaufen oder verschicken. ALso wenn dann nur zu einem der VASP Status hat alle anderen Wege kannste vergessen.
 
Closertogod schrieb:
Jo das kannste probieren aber die Boards sind sehr empfindlich. Und ich will dir das Notebook nicht aus den Händen reissen. Wenn du jemand findest der dir ein TR Board wieder lötet hast eine echten Spezialisten gefunden. Das Board ist ultraklien und sehr komplex und das Ersatzteil kostet inkl Steuer und Einbau ca 550-600€ daher mein ANgebot. Ich könnte das Teil als Ersatzteillager nehmen da ich auch ein TR habe.

Daher meine Aussage und in einen Gimmelshop an der Ecke brauchste nicht gehen den ein Sony Vertragspartner DARF keine Ersatzteile an Shops verkaufen oder verschicken. ALso wenn dann nur zu einem der VASP Status hat alle anderen Wege kannste vergessen.

Der Aasgeier kreist um sein erschöpftes zukünftiges Opfer :D
 
Klar!! :D :D :D

Ich weiss halt was die Teile kosten und habe heute einem Kunden beibringen müssen das sich die Rep seines TX1 nicht lohnt da das Board ein Vermögen kostet. Und das TX ist wesentlich aktueller als ein TR2.

Aasgeier will ich aber nicht sein dennoch wollte ich mein Interesse bekunden. Wenn jemand das Teil zum laufen bekommt freu ich mich natürlich aufrichtig für Besitzer/-in.
 
Hast eh recht....

Die Ersatzteile sind oft unverschämt teuer
 

Ähnliche Themen

Laptop Bildschirm wird nicht mehr erkannt

Bildschirm schwarz nach Invertertausch

x11 Vista schwarzer Bildschirm beim Booten

Vaio (diverse) Vaio Bildschirm defekt(externer Monitor geht nicht)

HILFE! Laptop startet nicht richtig/ kein Bild/ Teile bereits ausgetauscht !!

Zurück
Oben