HILFE!!! Datenrettung aus Notebookfestplatte funzt nicht! Was mach' ich falsch?

Q

quantensprung

Forum Benutzer
Hallo Gemeinde,
ja, schon wieder ich ... habe ein dickes Problem:
Habe nach langem schrauben ENDLICH die Festplatte aus meinem defekten Laptop ausgebaut um die darauf befindlichen Daten zu retten. Dafür schnell ein 2,5" HDD Gehäuse gekauft (No-Name Gehäuse für 2,5" ATA HDD mit USB 2.0 Anschluß).
HDD rein, USB an PC gestöpselt, WinXP meldet schön brav, dass es ein neues Massenspeichergerät an USB erkennt, Explorer auf und dann ... SCHOCK ... im Explorer wird keines der beiden darauf befindlichen Laufwerke angezeigt. Gar nix wird angezeigt, so als wäre nichts angeschlossen!?
Möglichkeit 1: Gehäuse kaputt / taugt nix -> OK umtauschen

Möglichkeit 2: Inkompatibilität, Festplatte ist soweit ich weiß IDE, Gehäuse für ATA (wo ist eigentlich der Unterschied?) -> Kann das Grund für Probleme sein? Der Anschluß scheint OK zu sein: Paßt auf die Festplatte, 4 Pins bleiben frei, die aber für die "Jumper" sind (muß die Platte als Slave gejumpert sein, damit sie in dem USB Gehäuse funktioniert?). Die Platte dreht sich auch, gibt ein paar klappernde Geräusche von sich, aber mehr tut sich nicht...

Möglichkeit 3: Platte kaputt, Daten weg!?:eek:

Noch zwei Sachen wären theoretisch denkbar, glaube ich aber nicht:
Möglichkeit 4: Gehäuse ist für USB2.0, der alte PC hat aber nur USB1.0 - könnte das Probleme geben? Morgen weiß ich mehr, da werde ich es am "dienstlichen" PC testen, der hat 2.0

Möglichkeit 5: An das USB Gehäuse kann "optional" eine Gleichstromversorgung angeschlossen werden. Passender Trafo ist aber keiner dabei, ich habe auch keinen. Kann es sein, dass die für ordentlichen Betrieb nötig ist? Die Gebrauchsanweisung schweigt sich da leider aus. Aber soweit ich weiß sollte USB auch genug Saft zur Verfügung stellen - oder? Wenn dem aber so ist, wozu dann überhaupt eine zusätzliche Stromversorgung?

Die Gebrauchsanweisung ist leider SEHR dürftig, da steht nur, wie man den Treiber für Win 98 installiert und wie die Platte mechanisch eingebaut wird - mehr nicht.

Hat irgendwer Erfahrung mit sowas!? Ich bin völig verzweifelt, weil da echt noch ein paar Sachen drauf waren, an denen ich hänge ...:eek:
 
Hallo,

hast du auf den Datenrettungs PC Windows XP drauf?
Dann schau mal unter Systemsteuerung -> Leistung und Wartung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

Dort siehst du, ob die Festplatte sauber erkannt wurde oder was das Problem ist - Festplatte muss im externen Gehäuse meist als Master gejumpert sein.

Thorsten
 
quantensprung schrieb:
Noch zwei Sachen wären theoretisch denkbar, glaube ich aber nicht:
Möglichkeit 4: Gehäuse ist für USB2.0, der alte PC hat aber nur USB1.0 - könnte das Probleme geben? Morgen weiß ich mehr, da werde ich es am "dienstlichen" PC testen, der hat 2.0
Sollte eigentlich nicht der Grund sein. Auch ein USB2-Gerät funktiniert an USB1

Möglichkeit 5: An das USB Gehäuse kann "optional" eine Gleichstromversorgung angeschlossen werden. Passender Trafo ist aber keiner dabei, ich habe auch keinen. Kann es sein, dass die für ordentlichen Betrieb nötig ist? Die Gebrauchsanweisung schweigt sich da leider aus. Aber soweit ich weiß sollte USB auch genug Saft zur Verfügung stellen - oder? Wenn dem aber so ist, wozu dann überhaupt eine zusätzliche Stromversorgung?
Meiner Meinung nach mit hoher Wahrscheinlichkeit das Problem. Entgegen der landläufigen Meinung reicht der Strom von USB im Regelfall nicht um eine HD daran zu betreiben. NB-HDs brauchen zwar relativ wenig Leistung, aber vor allem der Anlaufstrom ist bei ziemlich jeder Platte über 500mA. (Und außerdem muss ein Motherboard die Leistung entsprechend den Spezifikationen erst mal liefern. Das schafft auch nicht jedes.)
 
Zuletzt bearbeitet:
quantensprung schrieb:
Möglichkeit 5: An das USB Gehäuse kann "optional" eine Gleichstromversorgung angeschlossen werden. Passender Trafo ist aber keiner dabei, ich habe auch keinen. Kann es sein, dass die für ordentlichen Betrieb nötig ist? Die Gebrauchsanweisung schweigt sich da leider aus. Aber soweit ich weiß sollte USB auch genug Saft zur Verfügung stellen - oder? Wenn dem aber so ist, wozu dann überhaupt eine zusätzliche Stromversorgung?
leg mal dein Ohr an die Platte. Wenn du sie einschaltest und sie immer wegläuft und dann wieder abfällt dann liegts an der Stromversorgung.
Meist liegt auch ein 2tes USB Kabel bei, das zur Stromversorgung dient.
 
HURRA!!!
Ich liebe Euch!
Mit extra Stromversorgung klappt es einwandfrei.
Danke, Danke, Danke!

@Mod: Close ...
 
:(
Sch****
Gestern wollte ich zum runterladen zusätzlich eine externe Stromversorgung anschließen. Also habe ich ein 4,5V Netzteil gefunden (5V will er, aber 0,5V Toleranzen nach unten sind ja meist egal - schlimmstenfalls geht es nicht) und eingestöpselt.

Ergebnis:
Die Kontroll-LED, die (dank angeschlossenem USB-Kabel) fröhlich leuchtete ging aus, als ich das Netzteil wieder abgenabelt habe ging sie wieder an :confused:
Das Problem - seitdem macht die Festplatte keinen Mucks mehr. Ich höre sie nicht mehr - ob sie sich noch dreht bin ich mir nicht ganz sicher, kann schon sein aber wissen tu ich's nicht.
Auf jeden Fall wird zwar noch angezeigt, dass ein USB-Massenspeicher angeschlossen ist, aber kein Laufwerk wird in WinXP angezeigt.
Befürchte, dass ich die Festplatte jetzt wirklich geschrottet habe :(
Was ist wohl eher abgekackt - der Festplattencontroller auf der Festplatte oder das Gegenstück im Gehäuse?
Wird mir wohl nix anderes übrigbleiben als in den Elektronikmarkt zu gehen und zu hoffen, dass die das mit einem zweiten Gehäuse oder einen zweiten Festplatte überprüfen.

Wenn ich jetzt so kurz vorm Ziel wirklich meine Festplatte gekillt habe, dann gehe ich echt an die Decke ...
 
Meist ist so, dass der Massenspeicher, der vom PC erkannt wird, von dem Gehäuse ausgeht und dann erkennt es die Platte.
Aber warum hast du nen Netzteil angeschlossen? War auf jeden Fall nicht clever. Es ist nun mal so, dass manche USB-Ports genug Strom liefern, andere nicht. Meist, weil schon andere USB-Geräte davon was abzweigen. Deshalb gibt es diese USB-Kabel mit Stromanschluss für die Platte. Ich muss auch manchmal andere USB-Ports testen bis die Platte richtig anläuft.

Naja, ich befürchte jetzt hast du dir die Platte zerschossen!
 
Gäbe es in diesem Fall noch etwas zu retten?
Lassen sich die Festplattencontroller irgendwie austauschen?
Kann man mit viel handwerklichem Geschick eine identische Platte kaufen, die Magnetplatten tauschen und dann die Daten wieder lesen?

Dass das mit dem Netzteilanschluss nicht geschickt war ist mir jetzt natürlich auch klar :mad:
Ich bin echt stinkesauer ...
 
ich glaub nicht dass gleich die Festplatte hin is.
eher der Umsetzer von IDE bzw. SATA auf USB2 im Gehäuse.
Sag mal, war bei dir kein 2tes USB KAbel dabei? Wie hast dus dann zum Laufen gebracht?
 
Die Hoffnung stirbt zuletzt ...
Doch - es war ein zweites USB Kabel dabei und damit hat er mir ja das Laufwerk auch endlich angezeigt.
ABER es lief nicht wirklich. Dateien kopieren konnte ich nicht, da hat er immer abgebrochen und was von Datenverlust erzählt.
Dafür dachte ich mir dass es zwei Gründe geben könnte:
1. Der vorhandene USB 1.0 Anschluß ist zu langsam (das wird's wohl auch gewesen sein)
2. oder die Stromversorgung war nicht stabil genug um den Betrieb zu gewährleisten.

Letzteres hielt ich für unwahrscheinlich, dennoch wollte ich es ausschliessen indem ich ein extra Netzteil anschließe (wer rechnet auch damit dass man damit den Controller [welchen auch immer] schiesst, wenn man sich an die max. Voltage Begrenzung hält!?).
An einen Rechner mit USB 2.0 wäre ich nämlich erst ein paar Tage später gekommen.

So und jetzt habe ich eben den Salat.
Wie gesagt muss ich dann halt heute oder morgen mal im Elektronikmarkt vorbeisehen. Dann weiß ich ob es die FP oder das Gehäuse erwischt hat.
 
quantensprung schrieb:
1. Der vorhandene USB 1.0 Anschluß ist zu langsam (das wird's wohl auch gewesen sein)
das kannst ausschließen. USB2 Geräte sind Abwärtkompatibel, also läufts nur langsamer aber trotzdem fehlerfrei.
Ich würd eher auf die Stromversorgung tippen, und das mit den Kopierfehlern eher auf Verbindungsverlust (vielleicht liefern deine USB Anschlüsse zu wenig strom, is aber eher unwahrscheinlich bei 2 Kabeln) oder Controllerprobleme im externen Gehäuse schieben.
 
Lassen sich die Festplattencontroller irgendwie austauschen? Kann man mit viel handwerklichem Geschick eine identische Platte kaufen, die Magnetplatten tauschen und dann die Daten wieder lesen?

Möglich, aber eher was für Profis. Ich hab mal ein paar kleine Festplatten auseinandergebaut, aber oft ist schon das Problem die richtien Werkzeuge zu haben. Und sobald sie geöffnet wurden, sind sie theoretisch futsch, weil kein Staub auf die Scheiben kommen darf. Also dann ein Fall für Spezialisten, die sich das teuer bezahlen lassen. Im schlimmsten Fall bekommt man für das Geld nen schönes neues Notebook.

Ich denke mal, dass der Fehler in der Stromstärke bestand, die das Netzteil abgegeben hat.
Also versuch noch mal alles, sprich anderes Gehäuse, anderer Rechner und wenns dann nicht geht......:( Tuts mir echt leid für dich.
 
Joni schrieb:
Ich denke mal, dass der Fehler in der Stromstärke bestand, die das Netzteil abgegeben hat.
dann liegt der Fehler aber auch nicht am Netzteil sondern am externen Gehäuse. Kann ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen, weil der Controller bzw. die Festplatte ja nur das zieht was sie braucht.
 
Das ist richtig, normalerweise wird Spannung vorgegeben und je nach Innenwiderstand des Geräts kommt dann ein gewisser Strom.
Normal heißt, wenn das Netzteil NICHT defekt ist :mad:
 
So wie es aussieht war es die Festplatte, die hinüber ist ...
Ich könnte echt kotzen!
 

Ähnliche Themen

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Dell 15R SE + 250GB SSD + 1TB HDD + 8GB + externes Laufwerk - GARANTIE - wie NEU!!!

Die Freude über einen niedrigen Preis währt nicht so lange wie der Ärger mit Schrott

Erfahrungswerte und Empfelungen gesucht!

Sony VAIO VPC-SE1Z9E/B Erfahrungsbericht

Zurück
Oben