Hilfe! FS315H fährt mal hoch, mal nicht, unterschiedliche Fehlerbilder

C

caipiroshka

Forum Newbie
Hallo und Hilfe,

mein VAIO FS315H fährt nicht mehr zuverlässig hoch. Manchmal bleibt nach dem Einschalten der Bildschirm auf dem VAIO Screen stehen, manchmal erscheint kurz danach eine Meldung/Auswahl weiss auch schwarz ("Der letzte Versuch, das System in den vorherigen Zustand zu starten, ist fehlgeschlagen. Erneut versuchen?"), bei der das Notebook aber nicht auf meine Eingabe reagiert. Und hin und wieder erscheint noch der Windows XP Startbildschirm, doch dann kommt kurz ein Bluescreen und das Notebook schmiert ab.

Wenn es denn mal komplett hochfährt (mal beim ersten versuch, mal erst nach 20 Neustarts), macht es auch keinerlei Probleme mehr und ich kann stundenlang problemlos arbeiten.

Woran kann das liegen? Ein Problem am Mainboard? HDD und RAM kann ich ausschließen, da mit neuen getestet und gleiche Probleme festgestellt.

Danke im voraus
Lars
 
HI,

bist du sicher, dass die Festplatte in Ordnung ist?
Denn es hört sich auf den ersten Blick so an, als ob die Festplatte nicht gefunden werden kann.
Wenn die Festplatte wirklich in Ordnung ist, so wird es dann wohl am Mainboard liegen, eventuell hat der Controller Probleme...

Thorsten
 
Hi,
ich hatte mal so ein ähnliches Problem bei einem Desktop-PC.
Wenn ich ihn einschaltete, drehten sich zwar aber alle Lüfter, aber der Bildschirm blieb schwarz. Dann musste ich immer etwa 2 Min. warten bis sozusagen alles warm war und dann reseten. Dann ist er ohne Probleme hochgefahren, und lief auch ohne Ausfälle weiter.

Hab ich allerdings nicht diese magischen 2 Minuten abgewartet und schon vorher versucht, den PC zu reseten ist er mitten beim Hochfahren abgestürzt, was sehr viel problematischer war (BIOS-Einstelllungen waren dann meisten auch noch verstellt).

Dieser Fehler wurde mit der Zeit immer schlimmer, d.h. ich musste länger als 2 Minuten warten und es gab immer mehr Abstürze beim Hochfahren.

Der Fehler lag bei mir an aufgeblähte Elkos auf dem Mainboard, denen man es auf dem Blick auch nicht angesehen hat, dass sie defekt sind. Hab dann doch noch mal 8 Euro in neue Elkos investiert und diese getauscht. Und siehe da - seitdem hab ich keine Probleme.

Bevor du aber anfängst dein Notebook auseinanderzuschrauben um einen Blick auf das Mainboard zu werfen, würde ich erst noch mal überprüfen ob es nicht an HDD oder RAM liegt - also HDD-Tests und RAM-Tests durchführen.
Evtl. nochmal BIOS überprüfen.

Neben dem Mainboard könnte es aber auch noch das Netzteil sein, dass defekt ist und den "Startstrom" für einen Kaltstart nicht mehr liefert.
Daher vielleicht mal mit einem anderen Netzteil probieren.

Wie schaut es aus wenn du aus dem "warmen Zustand" einen Neustart machst? Wenn das keine Probleme bereitet, würde ich weiter in Richtung "Kaltstartprobleme" suchen.
 
Vielen Dank für Eure Tipps!

HDD und RAM sind neu. Ich kann alt und neu beliebig kombinieren (alte HDD mit neuem RAM, neue HDD mit altem RAM etc.), die Fehler sind immer gleich. Insofern vermute ich den Fehler woanders.

Ob kalt oder warm scheint übrigens egal zu sein. Manchmal fährt es nach drei Tagen Pause beim ersten Versuch hoch, mal erst beim Zwanzigsten. Beim Warmstart genauso, nicht besser und nicht schlechter.

Wie lautet denn eigentlich die Typbezeichnung des Mainboards? Ich hätte eine Quelle, wo ich evtl. günstig Ersatz beschaffen könnte (auch zum Testen), aber der Kollege will von mir eine genaue Typbezeichnung wie MBX-130 oder MBX-155 haben. :confused:

Guten Rutsch
Lars
 

Ähnliche Themen

Vaio C Sony Vaio fährt nicht sauber hoch

Samsung Laptop RC530 fährt nicht mehr hoch ?!

Studio Serie DELL Studio 1555 fährt nicht hoch

Acer 5810 - Laptop schaltet sich automatisch in Standby während Nutzung

Vaio P laptop fährt nicht mehr hoch

Zurück
Oben