Hilfe für ersten Notebookkauf - 13/14 Zoll, 600-800 Euro

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von alerte, 28.06.2008.

1. alerte

alerte Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,

ich stehe gerade vor meinem allerersten Laptopkauf und habe noch einige Fragezeichen vor den Augen

- Wie ist dein Budget?
    ca. 600-800 Euro
    - Welche Displaygröße bevorzugst du?
    13 oder 14 Zoll, 15.4 wäre mir zu groß. Auflösung sollte größer als 1024x768 sein.
    - Was willst du mit dem Notebook machen?
    In erster Linie Programmieren und Schreiben (Office/Powerpoint) oder über angeschlossenen Beamer Präsentationen an die Wand werfen.
    - Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
    Schon gerne ab und zu. Das anspruchsvollste dürfte hier Civilization 4 sein. Vermutlich dürfte hierfür schonmal keine Onboard-Grafikkarte in Frage kommen!?
    - Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
    Einsatzgebiet hauptsächlich mobil, daher auch wie geschrieben 13 oder 14 Zoll
    - Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
    Habe hier keine besonderen Ansprüche - in der Regel dürfte eine Steckdose aufzutreiben sein
    - Prozessortyp
    Da ich die Möglichkeit habe, kostenlos (und legal :cool:) an die Vista 64Bit Version zu kommen, sollte es ein Prozessor sein, der dies unterstützt
    - Betriebssystem
    Möglichst ohne, aber da das wohl schwer ist zu finden: egal

Erfüllen tut diese Ansprüche wohl im großen ganzen der Vostro 1310 in der teuersten der drei Grundausstattungen (der für derzeit 549 Euro + MwSt)

Was mich dabei nur irritiert - wenn ich mir diverse Preisvergleiche ansehe (z.B. auf geizhals.at), dann finde ich in dieser Preisklasse nur ein MSI Megabook S310, welches mit langsamerem Prozessor, kleinerer Festplatte, weniger RAM und einer Onboard-Grafikkarte daherkommt. Alles andere, was eher meine Ansprüche erfüllt, ist zum Teil wesentlich teurer als das Dell Vostro 1310. Das kommt zum Teil sicher durch die reduzierte Garantie beim Dell (wenn ich nur ein Jahr auswähle), aber das kann doch unmöglich alles sein!

Ist Dell wirklich so billig, dass es quasi keine Konkurrenz gibt, oder kann mir noch jemand etwas anderes empfehlen?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 singapore, 28.06.2008
    singapore

singapore
    Moderator

Mein Notebook:
    IBM ThinkPad T40
    Im Moment gibt es in diesem Preissegment wenig Konkurrenz für das Vostro 1310.
    Hier zwei Tests:
    Notebook Test News auf notebookjournal.de - Tests - Mobiles Büro für den kleinen Geldbeutel
    Notebookcheck: Test Dell Vostro 1310 Notebook
    Leider verfügt es nicht über einen DVI oder HDMI Ausgang (eventuell wichtig für Beamer).

Die Dell-FAQ (inkl. besonderer Fragen zu 1330/1530)... - Forum de Luxx

4. alerte

alerte Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Danke für die schnelle Antwort und die zusätzlichen Infos zu einer Bestellung bei Dell.

An den Ausgang für den Beamer habe ich gar nicht gedacht :eek:
    Da muss ich nochmal schauen, aber ich denke wenn es nicht anders geht, kann ich auch drauf verzichten (der zusätzliche Anschluss ist mir sicher keine 200 Euro wert).

Falls dennoch noch jemandem ein vergleichbares Konkurrenzprodukt in dem Preisrahmen aufgefallen ist, nur her damit!

5. #4 singapore, 28.06.2008
    singapore

singapore
    Moderator

Mein Notebook:
    IBM ThinkPad T40
  6. alerte

alerte Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Danke, zumindest die ersten beiden kratzen noch so den oberen Preisrahmen, den ich mir gesetzt hatte. Allerdings muss ich mir die beiden nochmal genauer ansehen, auch den ersten Blick ist mir nur eine schlechtere Grafikkarte und weniger RAM im Vergleich zum Vostro aufgefallen.

Das Latidude wäre natürlich toll, aber inklusive Mehrwertsteuer übersteigt es leider doch mein Budget :(

7. #6 Brunolp12, 29.06.2008
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    Prozessor-seitig sollte das kein Problem sein, aber Treiber-Probleme (und ähnliches) führen (nach meinem Eindruck aus Foren) dazu, dass das am NTB keine gute Idee ist.
    Kein Wunder, 64Bit Systeme braucht man für Server oder Spezialfälle, wenn diese mehr als 4GB Arbeitsspeicher addressieren sollen (rechnerisch sinds 4GB, in der Praxis 3,xGB). Ein Speicherausbau über 4GB hinaus wird im NTB eh nicht unterstützt, man lässt es dort bei <= 4GB und Win32Bit.

8. Heyjay

Heyjay Forum Stammgast

Mein Notebook:
    hp compaq 6910p
    Das hp 6510b und das ThinkPad sind zwei sehr hochwertige Business-Notebooks und spielen qualitativ in einer anderen Liga als das Vostro. Dieses ThinkPad R61 ist ein absolutes Schnäppchen und dürfte ungefähr genauso spieletauglich sein wie das Vostro, da eine nvidia NVS140 Grafikkarte (=8400GS OpenGL optimiert) verbaut ist.
    Yeah, Dude, das ist ebenfalls ein sehr gutes Gerät. ;)

9. #8 jakobh1, 29.06.2008
    jakobh1

jakobh1 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Wie isn das; hat man dann beim 1310 und 1510 überhaupt keine Möglichkeit einen Beamer anzuschließen?

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Heyjay

Heyjay Forum Stammgast

Mein Notebook:
    hp compaq 6910p
    Natürlich kann man Beamer / Monitore etc. anschließen, aber eben nicht digital, sondern nur analog via VGA. Für Auflösungen bis WSXGA+ / UXGA ausreichend.

12. #10 singapore, 29.06.2008
    singapore

singapore
    Moderator

Mein Notebook:
    IBM ThinkPad T40
    Es gibt auch eine USB auf DVI Adapter. Die sind allerdings nicht ganz billig. Einfach mal googlen.
    Die Vostros haben nur einen 15-poligen VGA-Videoanschluss.

Thema:

Hilfe für ersten Notebookkauf - 13/14 Zoll, 600-800 Euro

Die Seite wird geladen...

Hilfe für ersten Notebookkauf - 13/14 Zoll, 600-800 Euro - Ähnliche Themen

1. Bitte um eine dringende Hilfe für neuinstallation eines Notebooks

Bitte um eine dringende Hilfe für neuinstallation eines Notebooks: Hallo Leute, Ihr seid meine letzte Hofnung, Hab mir vor 2 Tagen diesen Notebook zugelegt Acer Aspire E5-571-31KM 39,6 cm Notebook schwarz:...
  2. Vaio (diverse) Brauch mal hilfe für mein Vaio

Brauch mal hilfe für mein Vaio: Hallo, habe mir ein gebrauchtes Sony Vaio gekauft min Win 7. Die bezeichnung ist PCG-7142L Leider weis ich nicht wo ich dazu treiber finde da...
  3. Hilfe für Samsung chronos 770z5e-s07de

Hilfe für Samsung chronos 770z5e-s07de: Hallo liebe Forenmitglieder, mein Dad hat sich im Abverkauf das folgende Notebook zugelegt: samsung serie 7 chronos 770z5e-s07de Ich hatte...
  4. notebookkauf - HILFE. macbook für die uni? schenker, dell..?

notebookkauf - HILFE. macbook für die uni? schenker, dell..?: Wie hoch ist dein Budget? -1200 Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent /...
  5. Vaio Z Hilfe! Brauche SSD 256 GB für VPC Z21Q9E

Hilfe! Brauche SSD 256 GB für VPC Z21Q9E: Ich habe mir vor 6 Monaten das VPC Z21Q9E Notebook gekauft und bin sehr zufrieden damit. Leider ist meine 128 SSD Festplatte schon voll, obwohl...