Hilfe für Samsung chronos 770z5e-s07de

K

k.Ahnung

Forum Newbie
Hallo liebe Forenmitglieder,

mein Dad hat sich im Abverkauf das folgende Notebook zugelegt:

samsung serie 7 chronos 770z5e-s07de
Ich hatte ihm ja schon alleine wegen windows 8 abgeraten, aber das ist ein anderes Thema.......

Ich kenne mich selbst nicht so gut aus und er erst recht nicht.
Darum hat er einige Fragen, auf die ich auch keine Antwort kenne.

Zum Display: es scheint uns, dass alles relativ verschwommen ist und auch teilweise leicht flackert. Lässt sich das irgendwie einstellen? Und wenn ja wo?

Zur Festplatte: Diese klackert ständig, auch im Ruhezustand. Ist das normal? Kenne das von meinem Notebook nicht.

Nach 10 Minuten Betrieb ist die Oberfläche genauso heiß, wie mein Notebook nach 5 Stunden Dauerbetrieb. Es hat natürlich einen viel besseren Prozessor, aber dass es so heiß wird?

Zum Herstellungsdatum: es war September 12. Ist das nicht etwas alt für ein neues Notebook? Gab es da keine weiteren Produktionsreihen mehr?

Ich hoffe jemand kann uns Antworten geben.

Vielen Dank schonmal
 
Wie wäre es, wenn du mal Tests zum Gerät liest und schaust ob andere (Test)Geräte ähnliches aufweisen?

Wegen Display: Monitorauflösung einstellen!
samsung 770 in Notebooks mit Display-Größe bis 15.9", Display-Auflösung: ab 1920x1080 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Geizhals sagt, dass die 770er in 15" FullHD Displays haben. Ergo: Auflösung auf 1920x1080px stellen.

Festplatte: Herausfinden welche Festplatte verbaut ist und im Netz suchen, ob dieser Festplattentyp generell zum klackern neigt.

Strom und Hitze:
Windowseinstellungen auf Energiesparen oder Ausgewogen, aber nicht auf Höchstleistung stellen.

Wegen Herstellungsdatum:
Frag das Netz. Ich bin kein Bandarbeiter in der Samsung Notebookproduktion.
Aber auch hier hilft Geizhals evtl weiter:
Die 770er Samsungs in 15" sind seit Anfang 2013 gelistet:
Preisentwicklung für Samsung 770Z5E, Core i7-3635QM, 8GB RAM, 1TB, Windows 8 (NP770Z5E-S01DE) (90 Tage) | Geizhals Deutschland

Eine Produktion im September + 2 Monate Versand über den Seeweg scheinen mir nicht unrealistisch.
 
Die Display-Auflösung beträgt maximal 1600x900 und so ist sie auch eingestellt.
Der Prozessor ist ein Intel Core i5-3210QM
Seit wann genau dieses Modell im Verkauf ist, sehe ich bei geizhals nicht.

Die Einstellungen waren schon auf Energiesparen.
 
Dann sollte dieser Test passen.
Dein Gerät ist ein 770Z5C, kein 770Z5E
genauer gesagt: das hier:
Samsung 700Z5C, Core i5-3210M, 8GB RAM, 1.016TB, Windows 8 (NP700Z5C-S07DE) Preisvergleich | Geizhals EU

Laut test Test Samsung Serie 7 700Z5C Notebook - Notebookcheck.com Tests
Ist die Festplatte eine Seagate M8 (Samsung Technik, Seagate hat die Samsung Festplattenwerke gekauft). Die gleiche läuft in meinem Desktop, bei mir klickt die nicht.
Berühmte Platten für Klicken sind die letzten Generationen der Western Digitals.

Das das Display nicht gut ist bestätigt auch der Test, flackern sollte es allerdings nicht.

Was die Temperaturen angeht: Die sollten laut Test auch okay sein, wenn auch die Unterseite sich wohl recht schnell erwärmt.
 
Danke für deine Antwort 2k5.lexi. Es ist natürlich das NP700Z5C. Ich hatte das Gerät aktuell nicht mehr vor mir und habe auf die Angaben meines Dad vertraut. Der Test besagt in der Tat, dass das Display nicht gut ist. Aber bei 84% so eine katastrophale Darstellung hätte ich echt nicht gedacht.
 
Zurück
Oben