Hilfe G60VX Notebook piept kurz und ruckelt!

J

joey007

Forum Newbie
Hallo Leute ich habe seit 4 wochen das G60VX von ASUS

soweit läuft das alles prima, nur seit einigen Tagen stelle ich ein kurzes piepen fest wärenddessen bleibt das Spiel kurz stehen

Dann läuft alles ganz normal weiter.keine Probleme soweit.

aber wenn er piept ist doch irgendwas nicht inordnung.

habe bei ASUS angerufen die meinten mit Händler reden. Händler meinte er sei aus der WIederufspflicht raus, ich önnte es ihm schicken und er würde es zu ASUS schicken.wenn ich es selber machen würde ginge es schneller.

Da ich mein neues Notebook ja ungern sofort wieder hergeben möchte für längere Zeit frage ich euch ob jmd Erfahrungen damit gemacht hat und vielleicht weiss welches Problem da vorliegen könnte


würd mich über Antworten freuen

MemTest und BurnInTest ergaben keine Fehler mit Ram oder Hardware

edit* ALso das SPiel ruckelt nicht immer , grade hat es zb nur gepiepst

irgendwie kommt das piepen aus richtugn lüfter.

kann es sein das es einfach eine hitze warnung ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es eine Hitzewarnung sein: Everest Ultimate installieren und Temperaturen auslesen.

Wenns ein Hitzeproblem sein sollte - versuchen selber Lüfter zu säubern (wobei ich das nach 4 Wochen Betrieb mal nicht glaube) oder einschicken. Sollte das Problem danach immer noch bestehen, dann
- hat der Service das Teil nicht richtig angeschaut
- hast du ein Notebook gekauft, dass im schlimmsten Fall für die Belastungen nicht ausgelegt ist und somit nur als teurer Briefbeschwerer taugt.

Aber schau erstmal was Everest sagt, bevor ich hier weiter den Teufel an die Wand male.
 
Schau mal ob es ein Biosupdate gibt. Ich erinner mich da grob an irgenwas mit Hitze und GX serie und Biosupdate...
 
grade beim zocken wieder das piepen aufgetreten einmalig sehr kurz

rechner lief noch nicht lange

die temperaturen bewegen sich von 62-73 grad cpu wärme .


ist das zu heiss?

ein bios update habe ich gefunden bzw ein bios flash von der asus hp

hat aber nichts gebracht, ich spiele auch selber nicht im bios rum weil ich keine ahnung habe.

kann es sein das es an windows update liegen kann? weil hatte das piepen ja nicht immer
 
everest ultimate edition . ich finde keine grafikkarten temperatur.

wo steht das denn ?

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp CPU, HDD, Asus NB ACPI
GPU Sensortyp Diode (NV-Diode)

Temperaturen
CPU 67 °C (153 °F)
1. CPU / 1. Kern 59 °C (138 °F)
1. CPU / 2. Kern 61 °C (142 °F)
GPU Diode 71 °C (160 °F)
Seagate ST9320423AS [ TRIAL VERSION ]
Seagate ST9320423AS [ TRIAL VERSION ]

Kühllüfter
CPU 3300 RPM

Spannungswerte
CPU Kern 1.14 V
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh komisch was könnte das dann sein

heute hats in 3 stunden virmal gepiept


muss ich das überhaupt so ernst nehmen?
 
überprüfe mal deinen arbeitsspeicher, ob die module richtig sitzen.
denke an eine erdung. schütze dein notebook vor (d)einer elektrischen aufladung.
z.b. an einer nicht lakierten stelle am heizkörper anfassen (entladen).
 
Es ist doch möglich dass es sich nur um eine Warnmeldung handelt. So nach dem Motto "Hör auf zu spielen, sonst passiert noch was".

Wie gesagt, die GX sind für solche Nervereien bekannt, es sollte ein Biosupdate geben, welches bei einigen Modellen zur Auslieferung noch nicht eingespielt war.
 
Könnte es sein, dass du zu viele Tasten auf einmal drückst? es gibt Notebooks, die sowas mit einem Piepton quittieren und da du den Ton vor allem beim Spielen hörst, wäre das ja möglich. (Ich nehme an, dass du die Tastatur dabei benutzt)
 
vielen dank erstmal für eure tips.

mit der tastatur hat das aber nichts zu tun , tippe nicht wie wild :)

aus einem anderen forum extra für dieses modell habe ich jetzt erfahren das es sich warscheinlich um ein piepsen von der festplatte handelt , sie macht diese geräusche wenn es anläuft.

jedenfalls haben manche dieses problem und raten von einem zurückschicken ab.

solange keine komplikationen auftreten soll man es einfach beobachten.


festplatte ...mmmh könnte sein ?
 
das könnte die Ruckler erklären - daten sollen nachgeladen werden, aber Platte muss erst anlaufen...
Würd auf jeden Fall nicht für das verbaute Modell sprechen...
Naja ne 320er Samsung kost noch 55€, ne 500er WD kostet 65€. ist alles nicht so die Welt.
 
Hallo Leute!

Habe auch das Asus G60VX. Bezüglich der Temperaturen: Die Grafikkartentemperatur geht gerne über 90°C (Wurde von anfang an so heiß -> kein Staub im Lüfter)

Wegen dem Piepsen: Die Festplatten (hat 2 320GB Festplatten drinnen) piepsen bei mir nicht. Ich höre sie nur beim einschalten. Es ist ein leises sirren das dann gleich wieder weg ist.


Also das piepsen kommt vom Gehäuse, nicht von den Boxen?
 
Habe auch das Asus G60VX. Bezüglich der Temperaturen: Die Grafikkartentemperatur geht gerne über 90°C (Wurde von anfang an so heiß -> kein Staub im Lüfter)

Wenn du Glück hast, liegt ein Defekt vor, wenn du Pech hast, dann ist das ein Feature. Ich tippe mal auf Letzteres. Wir warnen ja nicht von ungefähr vor solchen "BlingBlingichhabedengrößten"-Notebook für schmales Geld.
 
Hallo Leute!

Habe auch das Asus G60VX. Bezüglich der Temperaturen: Die Grafikkartentemperatur geht gerne über 90°C (Wurde von anfang an so heiß -> kein Staub im Lüfter)

Wegen dem Piepsen: Die Festplatten (hat 2 320GB Festplatten drinnen) piepsen bei mir nicht. Ich höre sie nur beim einschalten. Es ist ein leises sirren das dann gleich wieder weg ist.


Also das piepsen kommt vom Gehäuse, nicht von den Boxen?

irgendwo von links oben , da befinden sich auch die boxen aber das piepsen ist eindeutig irgendwas hardwaremässiges von innen

welches modell hast du

ich habe das mit dem 8700er , intressiert mich weil deins ja nicht piepst^^
 
@joey007: In meinem G60VX ist der P8700 Prozessor mit 2,53GHz eingebaut.

@SchwarzeWolke: Das mit der Temperatur ist ein "Feature". Die Grafikkarten in den Asus-Gaminglaptops werden laut einem anderen Forum generell sehr heiß. (über 90°C) Das wird wohl an der einfachen (meine das nur ein Lüfter GPU und CPU kühlt) Kühlung liegen.
 
Zurück
Oben