Hilfe, ich bin verwirrt!

H

Henoch

Forum Benutzer
Hallo liebe Leute,
ich will mir ein neues Notebook kaufen und bin nach langem hin und her, total verwirrt :)
Was will ich:
Ich suche ein 15,4 Zoll Notebook, das für die Uni und auch für Spiele gut ist. Es sollte Herr der Ringe online sehr gut laufen.
Ausgeben möchte ich höchstens 1300 Euro.
Das Notebook sollte leise und gut verarbeitet sein. Das Display sollte auch gut sein.

Ich hab schon einige Notebooks unter die Lupe genommen. Darunter wäre mein Favorit das Samsung R70.

Daran wurde bemängelt, dass die Grafikkarte mit 256MB eventuell nicht so stark ist, das Display im Freien spiegelt und die Fingerbdrücke auf der Oberfläche stark sichtbar sind.

Ansich kann ich damit leben, weil das Notebook wirklich sehr schön verarbeitet ist und auch die Leistung für meine Ansprüche mehr als genügt (glaub ich zumindest).

Meine Frage ist nun, kennt ihr vergleichbare Notebooks, die das Despina vielleicht noch toppen?

Hauptaugenmerk solltewie schon gesagt Schreibkomfort, Mobilität, und ein wenig Spiele sein. Aber für Spiele sollte die Ge force Go 8600 GS doch reichen oder?

Vielen Dank im Vorraus und einen schönen Tag noch
 
Andere möglichkeit wäre das Dell Inspiron 1520. Da kannst du sogar eine 8600GT reinbauen lassen.
 
Ja, danke an den dell hatte ich auch schon gedacht, ist halt etwas schwerer als der Samsung. Weiss man zu dem etwas bezüglich wärmeentwicklung, lautstärke etc.? Da gibts noch keien Tests oder?

Lg
 
Hallo Henoch,

die 256 MB Grafikspeicher reichen auch heute noch vollkommen aus. Und natürlich ist die 8600 GS spieletauglich. Ich habe eine 7600 (64-bit) mit 128 MB und kann eigentlich alles zocken. Für Crysis auf High-Details wird deine sowie meine natürlich nicht reichen. Aber zocken wirst du das Game schon können.

Zum Samsung vs. Dell

Das Samsung R70 hat ein tolles Preis-Leistungsverhältnis. Hat aber Schwächen die du schon aufgezählt hast. Wenn du damit nicht leben kannst, kauf das dir vorgeschlagene DELL. Aber dann mit 3 Jahren Garantie, nicht mit der Standardgarantie von 1 Jahr. Wirklich falsch machst du mit beiden nichts.

Gruss
 
Hi Krull,

Das Dell 1520 is natürlich auch toll und steht vom Preis her in nichts nach.
Hab jetzt auch einen Test gefunden der mir sehr gut gefallen hat.
Bekritelt wird jedoch, dass der Akku vorsteht. Damit hab ich keine Erfahrung in wie fern das störend ist für die Mobilität. Sonst ist das Dell glaub ich vom Display und Grafik besser als das Samsung.
Was mich abschreckt ist die lange Lieferzeit bei Dell. Überall wo ich mich umgehört hab ist von bis zu 5 Wochen die Rede. Naja mal weiterüberlegen.

Kann mir noch jemand etwas betreffend der langsameren Festplatte von Samsung sagen? In wie fern ist es nun wichtig für die Leistugn des Notebooks, dass die Festplatte schnell ist?
Mir ist eigentlich eher wichtig, dass ich viel platz hab.

Hab noch Alternativen gefunden: Nexoc Osiris E619 --> fürchte mich aber vor dem Treiberproblemen weil kein Betriebssystem dabei. Und verarbeitung soll auch nicht so toll sein.

Dieses eine Gamerbook von MSI glaub X600 oder so, da ist für mich allerdings die Frage wie es mit der Mobilität aussieht?

Bin für alle Tipps etc. offen.

Vielen Dank
 
Hallo Henoch,

eins vorweg. Das perfekte Notebook gibt es nicht. Bei jedem Notebook wirst du irgendetwas finden was nicht deinen Vorstellungen entspricht. Sei es ein zu kleines Display, zu kleine Festplatte, zu laut, Akku steht vor etc. Du verstehst was ich meine.

Ich gebe dir jetzt mal eine Herstellerliste die bekanntermassen zu empfehlen sind:

1) Lenovo (Thinkpads)
2) DELL
3) Samsung
4) Sony (wenns schick aussehen soll)
5) Toshiba (nur Businessgeräte)
6) HP (Compaq = business)
7) Acer (business)
8) LG

Nich zu empfehlen nach meiner Meinung:

Lahoo, BenQ, MSI, Siemens, Gericom, ASUS (derzeit).......

Ich würde mir einen Notebookhersteller raussuchen der deinen Vorstellungen am nächsten kommt. Am besten eines der Marken 1 bis 3 einschl. Service-Vertrag Vor-Ort-Service. Der lässt einen ruhiger Schlafen glaub mir.
 
Hi,

also ich glaub ich werd mich zwischen Dell und Samsung entscheiden. Da passt bei beiden die Verarbeitung und die Leistung ist auch ansprechend. Also die 3Kg von Dell sind zwar nicht so leicht, aber ob es wirklich einen so starken untefscheid zwischen 2,70 und 3 Kg gibt weiß ich nicht.

Naja wem noch etwas einfällt zu meiner Konfusion, der medle sich bitte :)

P.S: Du hast schon recht, das perfekte Notebook gibts nicht, aber man gibt die hoffnug nicht auf es zu finden :)

Lg
 
Hi,

also ich muss nochmal nachfragen :

Ich zermartere mir wirklich den Kopf über der Notebookentscheidung und wollte einmal noch kurz nach Meinungen fragen.

Also mein Favorit ust das Samsung R70 Despina

Interessant wäre auch das Dell Inspiron 1520 oder Vostro 1520 eigentlichegal

oder

Acer Aspire 5920G

Wenn ihr an meiner Stelle wärt, welchen würdet ihr nehmen.

Bei Despina stört ein wenig die Festplatte

Bei Dell ist es die lange Lieferzeit, und angäblich soll es bei beiden NBs zu einem leisen Pfiepen kommen, das sehr nervig sein soll.

Acer wird einfach total warm und ist sehr schwer.

lch will ein Notebook, das leise, schnell, spieletauglich (muss nix extremes sein),leicht und kühl ist. Wireless n muss dbei sein.

Meine Fragen noch: nun, ist die Grafikkarte des Despina wirklich so viel schlechtrer als die der anderen Notebooks? Glaube ja nicht.

Ist Displayauflösung 1200x800 ausreichend? Glaub ich auch.

Wäre wirklich über anregungen erfreut.

Lg an alle
 
Boah ich weiß gar nicht, wieso alle in ihren Notebooks eine Nvidia 8XXX GT/GS usw. haben wollen. Die verursacht nur extra Lärm und verringert die Laufzeit. Besonders für die Uni ist die Lärmentwicklung und die Laufzeit wichtig. Mein altes Toshiba mit Intel GMA950 war in der Lage WoW auf mittleren Details anzuzeigen. Und wer bitteschön will in der Uni auf höchster Auflösung, am besten noch mit 5.1 Headset zocken??
Zuhause gibts meist sowieso noch nen leistungsstarken Rechner. Ich würde dir ein Notebook mit Intel X3100 empfehlen, die meisten Spiele sollten einigermaßen laufen.
 
Thx für die Antworten.

@dimah

Du hast schon recht, brauch jetzt kein echtes zockernotebook, aber ich will jettz auch kein book, dass noch schneller veraltet als sie es sowieso schon tun :)
Darum hätte ich mir auch den Despina angesehen, weil der nicht so schwer ist und auch leise und kühl. Der hat trotzdem eine 8600M GS drinnen.
Naja abe rim Prinzip hast du recht. Überhaupt die Kosten werden immer höher je mehr man nach noch besserer Ausstattung sucht , was auch irgendwi eklar ist:)

---------------------

Der Asus schaut wirklich super aus und hat anscheinend alles was das Herz begehrt.
Er ist halt leider ein wenig teurer. Da bleibt nochzu überlegen ob man sich den Luxus leusten möchte.
Dell wäre glaub ich eine gute Alternative oder? Das mit Zurückschicken funktioniert einfach so mir nichts dir nichts? Ich weiß nicht ob du auch einen Dell hast, aber wenn der wirklich so piept dann stell ich mir das schon ätzend vor.

Das Despina wurde gar nicht erwähnt :) was spricht gegen Samsung?

Thx an alle
 
Also für mich spricht gegen das Samsung:
1. Schwer (15,4''), für die Uni will ich ein 14er Notebook
2. Display, ich wäre für ein Mattes WXGA+ Display
3. Nur 2 Jahre Garantie. Die meisten Notebooks zerfallen nach 2 Jahren, gerade wenn die Garantiezeit zu ende ist (jedenfalls bei meinem Toshiba und Acer beim Kumpel)

Bevorzugen würde ich ein Dell mit min. 3 Jahren Garantie. Bei MTX gibts einen Studentenrabatt auf die Latitude Modelle. Ok, die sind vielleicht immer noch etwas teurer als ein vergleichbares Notebook mit der gleichen Ausstatung, aber habe nur postitives zu gelesen z.B. Testbericht von ThomasN.
 
Naja ich nehm das Book eigentlich häufig in Bibliotheken mit. An der Uni hab ichs selten. Kleines Institut, wenig Steckdosen etc.
Soll halt für mich den Stand-Pc einigermaßen ersetzen.ist viel verlangt, aber man kann ja noch hoffen :)
Ich will also den Spagat zwischen Mobilität und Leistung schaffen.
Also ist Dell eine gute Wahl oder? Leider sind 5 Wochen Wartezeit auf Inspiron oder3 auf Vostro schon sehr viel.

Sonst noch Ideen im Rahmen zwischwen 1000 und 1300 Euro?
Acer Travelmate 5720 G sieht für mich auch sehr vielversprechend aus.

Thx für eure meldungen
 
Hallo nochmal,

ich bräuchte noch einen Tip.

Also auf welche Anschlüsse sollte man bei einem Notebook nicht verzichten?
Ich bin nicht gerade der technischste Mensch der Erde, also brauch ich das Book eigentlich nur für die Uni und fürs gelegentliche Zocken.
Ich muss sagen, der Dell Vostro wird immer interessanter für mich. Leider hat der ja kaumAnschlüsse, darumeigentlich meine Frage.
Was braucht man denn so als "normaler" User.
Wenn es nicht zu viele Umstände macht wäre es noch cool wenn ihr mir ein paar Anschlüsse nennen könntet, die man ohne großes technisches Know How nutzen kann.

Ich bin leider der volle Noob, also bitte nicht wundern :)

Lg
 
Also was ich an Anschlüssen benötige:
- USB
- Firewire
- VGA (Anschluss an Beamer, Monitor)
- Bluetooth
- RS232 (leider haben das sehr wenige Modelle, dann Adapter USB2Serial)
- Ethernet

Mehr brauche ich eigentlich nicht.
 
Der ''Otto Normal'' Verbraucher sollte der Erfahrung nach folgende Anschlüsse haben:

3x USB 2.0 (Drucker, Stick, Maus)
1x DVI/HDMI out (großer TFT Bildschirm)
1x VGA out (Röhrenbildschirm, Beamer)
1x RJ11 (Modem für Internet)
1x RJ45 (Netzwerk)
1x Wlan
1x Bluetooth (Handy, PDA, o.Ä.)
1x PC-Card (für alles das was fehlen kann, man kann fast alles erweitern)
1x Microfon in
1x Kopfhörer out
1x Firewire (meist Videokameras oder Digicams, wenn nicht über USB2.0)

Natürlich ist diese Liste weder vollständig, noch das Minimum. Sie ist eher gedacht, damit du abschätzen kannst was du brauchst und danach deine Anschlüsse auswählen kannst. USB lässt sich sehr einfach über einen HUB nachrüsten.


/edit: Wenn du noch 100€ drauf legst bekommst du ein Thinkpad T60 mit Flexview Display. Zockfähig ist das dingen jedenfalls, wenns nicht HighQuali sein soll
http://ok1.de/ThinkPad-T-Serie/Thin....html?XTCsid=329b07e171670e33e64ed26f23267e5c
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anregungen!

Seh ich das richtig, dass ich DVI/HDMI nur brauche wenni ch das Notebook an Fernseher oder anderen Bildschirm anschließen will oder?

Meines Wissens ist das bei Dell nicht der Fall. Darum frag ich.

Lg und thx
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Notebook fürs Studium und Surfen für unter 500€

Notebook für Surfen, Filme und Office

Gaminglaptop gesucht

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Zurück
Oben