hilfe.... ich hab meinen apple erst ein paar tage und bin noch ganz grün um die nase

J

Jule

Forum Newbie
Hallihallo,

ich hab jetzt seit ein paar tagen mein macbook und kenn mich überhaupt nicht aus, werd jetzt wahrscheinlich dauernd mit irgendwelchen blöden Fragen ankommen.... hoffe einige von euch werden sich mir erbarmen :confused:

Also, ich kann aus irgendeinem Grund kein at-zeichen machen, ich hab schon im Internet nachgeschaut und da steht überall ich muss alt+L drücken...

erstens hab ich zwei alt Tasten und außerdem erscheint bei mir, egal welches von den beiden alts ich drücke, nie ein at, sondern ich hüpf dann automatisch aus dem Schreibfeld raus und "Ablage" in der Menüliste leuchtet auf....

wahrscheinlich ist nur irgendeine Feststelltaste aktiviert, aber ich verzweifel schon, weil ich dieses blöde Zeichen nicht finde.

Könnt ihr mir helfen?
Bitte...
liebe Grüße, Jule
 
Was hast du denn für ein Macbook? Ein neues aus Aluminium?

Also der Klammeraffe ist ja auf der Tastatur auch aufgezeichnet.
Wär ich jetzt in der Arbeit könnt ich dirs genauer sagen, aber jetzt mal das was noch in meinem Kopf is :D
Du kannst dir das Tastenlayout anzeigen lassen. Oftmals ganz praktisch wenn man irgendwelche Sonderzeichen eingeben will.
Guck mal unter den Systemeinstellungen bei der Tastatur obs da so nen Punkt gibt. Dann haste oben rechts in der Leiste ne Schaltfläche, dort kannst dann die Tastatur anzeigen lassen und du siehst, wenn du ne Taste drückst, wie sich das Layout verändert. Da dürfts dann auch nicht so schwer sein deinen persönlichen Klammeraffen zu finden ;)
 
Was hast du denn für ein Macbook? Ein neues aus Aluminium?

Also der Klammeraffe ist ja auf der Tastatur auch aufgezeichnet.
Wär ich jetzt in der Arbeit könnt ich dirs genauer sagen, aber jetzt mal das was noch in meinem Kopf is :D
Du kannst dir das Tastenlayout anzeigen lassen. Oftmals ganz praktisch wenn man irgendwelche Sonderzeichen eingeben will.
Guck mal unter den Systemeinstellungen bei der Tastatur obs da so nen Punkt gibt. Dann haste oben rechts in der Leiste ne Schaltfläche, dort kannst dann die Tastatur anzeigen lassen und du siehst, wenn du ne Taste drückst, wie sich das Layout verändert. Da dürfts dann auch nicht so schwer sein deinen persönlichen Klammeraffen zu finden ;)

Dankeschön, hast mir sehr geholfen, funktioniert schon wieder....
Ist ne ganz schöne Umstellung wenn man immer mit Windows gearbeitet hat und sich dann an apple gewöhnen muss... aber das wird schon ;)

Ich hab nicht das alluminium mac book, sondern das Weiße, ich glaub das ist das Vorgängermodell.

Danke nochmal,
liebe Grüße,
Jule
 
Systemeinstellungen - Landeseinstellungen - Haken bei Tastaturübersicht setzen.

Das weiße MacBook gibts nach wie vor.
Sieht stylisch aus, verdreckt aber leicht.
Viel Spaß damit.
 
Und es bricht leider sehr gerne bei der Handballenablage ... aber ich will dir keine Angst machen! :D

Wenn du Fragen hast, immer her damit. Ich hatte bei meinem Umstieg auch einige Probleme. OSX unterscheidet sich in einigen wichtigen Punkten von Windows (ist nicht unbedingt besser, einfach anders) und bis man die mal verinnerlicht hat, dauerts einige Zeit. Aber man wird belohnt. Mittlerweile mag ich OSX deutlich lieber als Windows.
 
Ich habe meiner Tante vor einigen Wochen ein Mac besorgt und Sie kommt auch von Windows.

Sie schwärmt von der F9 Taste ... Exposé ... wo du alle überlappenden Programme sichtbar machst und eins auswählen kannst für den Vordergrund.
 
Expose gehört doch bitte in eine aktive Ecke, nicht auf einen schnöden Hotkey!! :D
 
Die MM, das schlechteste Apple-Produkt aller Zeiten? Ich bitte dich! ;)

Ich verwende hier eine Microsoft Sidewinder 1st Gen ... eigentlich ganz böse. :D
 
Zurück
Oben