Hilfe! Ich kann mich einfach nicht zwischen Dell und Samsung entscheiden

D

degne

Forum Newbie
Hi zusammen!
Bin seit Tagen auf Notebook Suche und habe mittlerweile Stunden in diesem Forum verbracht. Ich will ein Notebook kaufen, was preislich zwischen 1.000 und 1.200 Euro liegt und vorwiegend als Office Lösung eingesetzt wird. Natürlich soll auch mal drauf gezockt werden können und vor allem sollte es ein paar Jahre halten und damit auch Vista tauglich sein.
Ich bin kein PC Laie, dennoch hab ich von Notebooks, insbesondere den ganzen Herstellern wenig Ahnung. Ich will weder unnötiges Geld für Namen und übermäßige Qualität ausgeben, noch irgend eine Klapperkiste haben, die den Transport in die Uni nicht aushält.
Was ich bisher als Eckdaten angenommen habe sind: Centrino Core2Duo, 2GB Ram (v.a. wg. Vista), min. 120 GB Platte, 15,4 Zoll (das is sicher), wenn mäglich Vista Premium und dazu noch eine einigermaßen taugliche Akkulaufzeit.
Bei der Suche nach einem passenden Gerät bin ich jetzt an 2 Modellen hängen geblieben. Zum einen am Samsung R55-t5200 Cyrus (oder auch die MediaMarkt Variante 'Palmer') und einem selbst zusammen gestellten Dell Inspiron 6400. Natürlich habe ich den Streit um die GraKa - Anbindung bei der R55 Reihe mitbekommen, kann die Auswrikung aber nicht genau einschätzen, denn sollte der Rest wirklich überzeugen, wären Abstriche bei der 3D Tauglichkeit (so lang es sich nicht ungemein auf Aero auswirken sollte) schon möglich. Ich poste einfach mal die beiden Konfigurationen und wäre wirklich dankbar wenn sich jemand dazu äußern könnte was das zu empfehlendere Notebook ist.

Dell InspironTM 6400 Ambassador (Preis: ~1160,-)

Prozessor:
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5600 (1.83 GHz, 2 MB L2 cache, 667 MHz FSB)

Betriebssystem:
Original Windows Vista™ Business (32 Bit)

Display:
15.4" W Screen XGA TFT Display resolution: 1280x800 with TrueLife™

Arbeitsspeicher:
2048 MB 533 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2 x 1024)

Festplatte:
160 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)

Grafikkarte:
256 MB NVIDIA® GeForce™ Go 7300 TurboCache™
oder
256MB ATI® MOBILITY™ RADEON® X1400 Grafikkarte, PCI-Express x16

Akku:
Lithium-Ionen-Akku mit 9 Zellen und 85 Wattstunden

Inkl. Kensington Slim Saver Schloss


Samsung R55-T5200 Cyrus (Preis: ~1190,-)

Prozessor:
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5200, 1,66 GHz 2 MB Cache 533 MHz FSB

Betriebssystem:
Original Windows XP Home

Display:
15,4" WXGA Glare TFT
1.280 x 800

Arbeitsspeicher:
2048 MB PC2-4200
(2 x 1024)

Festplatte:
120 GB
5.400 UPM

Grafikkarte:
max. 256 MB Nvidia GeForce Go 7400 TurboCache

Akku:
Laufzeit bis 5,5h laut Hersteller-Homepage


Hat irgendjemand vielleicht Erfahrungen mit dem Dell oder gibt es irgendwelche Alternativen die in mein Schema hereinpassen?
Vielen Dank im Voraus für das Lesen des langen Textes und für die hoffentlich zahlreichen Anregungen ;)

MfG
 
degne schrieb:
Dell InspironTM 6400 Ambassador (Preis: ~1160,-)
Inspiron 6400 Extreme mit gleicher Ausstatung nur statt "Vista Business" "Vista Home Premium" 1120€
Ansonsten würde ich für das Geld besser in eine Dell Latitude D820 investierten. Mit Studentenrabatt dürfte die gewünschte Ausstattung nicht viel teurer sein und da hast 3 Jahre Vor-Ort-Service, die bei den Inspiron-Modellen recht teurer sind.

degne schrieb:
Samsung R55-T5200 Cyrus (Preis: ~1190,-)
Ist auch OK...

degne schrieb:
Hat irgendjemand vielleicht Erfahrungen mit dem Dell oder gibt es irgendwelche Alternativen die in mein Schema hereinpassen?
Auf die neuen Intel-Chipsätze (im Mai/Juni) warten. Da soll die integrierte Grafiklösung wohl für deine Zwecke reichen.
Ansonsten würde ich dir eher zu etwas kleinerem als 15,4 Zoll raten, wenn du das Notebook mehrmals pro Woche zur Uni schleppen willst...
 
Das Dell ist eher Ausrichtung zum Gaming.
Das Samsung eher auf Akkulaufzeit.

Aber gross unterscheiden im Gaming werden sich die nicht.

Ich würds Samsung nehmen.
 
Erstmal vielen Dank euch beiden, geht ja wirklich schnell hier!

Um nochmal genauer auf die Spieletauglichkeit einzugehen: wirklich 3d-lastige Spiele, sprich zB Shooter, werd ich auf dem System nie spielen. Da geht's eher um neuere Strategie- oder Adventure Titel, was die Anforderungen an die Grafikkarte natürlich wieder relativiert.

Zu der Displaygröße muss ich sagen, dass ich das Notebook vorwiegend zuhause als PC-Ersatz im Einsatz hab (und mir da der 15,4er schon lieb wäre). Nur für Hausarbeiten werd ich's einige Wochen im Jahr mit in die Uni schleppen, weswegen niedriges Gewicht nicht soo besonders wichtig ist.

Auf einen Studenten-Rabatt kann ich nicht hoffen, da ich das Notebook über einen Bekannten bezieh.

Lieben Gruß
degne

PS: Wie sieht's denn Display-mäßig beim Dell aus? Den Samsung hab ich schon gesehen und fand ihn eigentlich recht gut. Sind da große Unterschiede zu erwarten?
 
degne schrieb:
Erstmal vielen Dank euch beiden, geht ja wirklich schnell hier!

Um nochmal genauer auf die Spieletauglichkeit einzugehen: wirklich 3d-lastige Spiele, sprich zB Shooter, werd ich auf dem System nie spielen. Da geht's eher um neuere Strategie- oder Adventure Titel, was die Anforderungen an die Grafikkarte natürlich wieder relativiert.
Naja, so Spiele wie Anno 1701 sind ja auch recht hardwarehungring...

degne schrieb:
Zu der Displaygröße muss ich sagen, dass ich das Notebook vorwiegend zuhause als PC-Ersatz im Einsatz hab (und mir da der 15,4er schon lieb wäre). Nur für Hausarbeiten werd ich's einige Wochen im Jahr mit in die Uni schleppen, weswegen niedriges Gewicht nicht soo besonders wichtig ist.
Für so etwas würden Dockingstations bzw. Portreplikatoren erfunden...
Gegen ein ordentliches Desktop-TFT sehen Notebook-Displays meist recht alt aus...
Aber wenn es nur ein paar Wochen im Jahr sind wird's wohl auch so gehen...

degne schrieb:
Auf einen Studenten-Rabatt kann ich nicht hoffen, da ich das Notebook über einen Bekannten bezieh.
Warum? Für das Samsung NB könntest du übrigens ebenfalls Rabatt bekommen:
http://www.studentbook.de/modellvergleich.html

degne schrieb:
PS: Wie sieht's denn Display-mäßig beim Dell aus? Den Samsung hab ich schon gesehen und fand ihn eigentlich recht gut. Sind da große Unterschiede zu erwarten?
Hab beide schon gesehen und fand beide recht ordentlich. Wobei ich subjektiv würde ich sagen das Dell die Spiegelung etwas besser im Griff hat.

macromania schrieb:
Das Dell ist eher Ausrichtung zum Gaming.
Das Samsung eher auf Akkulaufzeit.
Das ist Unfug. Das Dell NB wird mit 9 Zellen Akku natürlich eine längere Laufzeit haben als das Samsung NB mit 6 Zellen Akku (wobei es für dafür IIRC auch einen stärkeren Akku gibt). Außerdem ist die Radeon X1400 IIRC stromsparender als die GeForce 7400.
Die 5,5 Stunden sind eine Werbelüge, im Normalbetrieb wird der nie so lange durchhalten. Ich schätze die Laufzeit eher so auf 3-3,5 Stunden. Mit einem 9 Zellen Akku 50% länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
mak schrieb:
Inspiron 6400 Extreme mit gleicher Ausstatung nur statt "Vista Business" "Vista Home Premium" 1120€
also die Home Premium Variante von Vista würd ich nicht empfehlen, was ich bisher von einem Kollegen gehört hab.
Da fehlen viele administrative Tools die es nicht zulassen, dass man z.B. die Nachfrage der Programmausführung mit Admin Rechten abschaltet. Mag sein dass das rein technisch sinnvoll erscheint, praktisch nervt es aber wenn bei jedem blöden Programm die Abfrage kommt.
 
ThomasN schrieb:
also die Home Premium Variante von Vista würd ich nicht empfehlen, was ich bisher von einem Kollegen gehört hab.
Da fehlen viele administrative Tools die es nicht zulassen, dass man z.B. die Nachfrage der Programmausführung mit Admin Rechten abschaltet. Mag sein dass das rein technisch sinnvoll erscheint, praktisch nervt es aber wenn bei jedem blöden Programm die Abfrage kommt.


Berechtigter Einwand, ich habe diese Nachfrage auch sofort ausgestellt; wusste allerdings nicht, dass die unter Home Premium fehlen. Kann auf jeden Fall sehr nervig sein!
 
Äh, kann man dann nicht einfach gleich einen Admin-Account anlegen... :rolleyes:
Wobei es sicher ratsamer ist für administrative Arbeiten eine Extra-Account anzulegen...
 
Man man, hier is ja wirklich was los - Vielen Dank!

Also am Home Premium soll's im Endeffekt nicht scheitern. Natürlich wäre mir Business lieber und in dem zusammengestellten Inspiron isses eben auch drin. Momentan tendiere ich aufgrund der CPU und der längeren Akku Laufzeit eher zum Dell, wie sieht's denn da mit der GraKa aus? Besser die X1400 wegen dem niedrigeren Stromhunger und hat die 7300 auch irgendwelche Probleme in Bezug auf ihre Anbindung?


mak schrieb:
Ansonsten würde ich für das Geld besser in eine Dell Latitude D820 investierten. Mit Studentenrabatt dürfte die gewünschte Ausstattung nicht viel teurer sein und da hast 3 Jahre Vor-Ort-Service, die bei den Inspiron-Modellen recht teurer sind.
Studentenrabatt geht wirklich nicht, lassen wir das mal so dahingestellt. Und ohne wird ein vergleichbares Latitude dann doch deutlich teurer.

mak schrieb:
Auf die neuen Intel-Chipsätze (im Mai/Juni) warten. Da soll die integrierte Grafiklösung wohl für deine Zwecke reichen.
Ich würde schon gerne in den nächsten Tagen bestellen, weil ich es studienbedingt dringend brauche. Warten is also nicht so gut...

Was spricht denn gegen das Inspiron? Übersehe ich da einen größeren Haken?
 
Die X1400 ist etwas (nicht wirklich viel) leistungsfähiger als die 7300. Ausserdem besitzen die Radeon Grakas eine besseres Energiemanagement als vergleichbare Geforce Karten. Der Rest sollte sich nicht viel nehmen. Ich denke mitdem 6400 bist du schon gut beraten.
 
Ohne mein Topic unnötig aufwärmen zu wollen noch einmal die Frage: Was spricht explizit gegen das Inspiron? Ich tendiere jetzt doch sehr dazu, habe aber Angst irgend etwas wichtiges zu übersehen, was beim Samsung deutlich besser wäre. Gibt es da was ?

Gruß
degne
 
degne schrieb:
Studentenrabatt geht wirklich nicht, lassen wir das mal so dahingestellt. Und ohne wird ein vergleichbares Latitude dann doch deutlich teurer.
Also bist du kein Student / Schüler / Lehrer.
Ich würde schon gerne in den nächsten Tagen bestellen, weil ich es studienbedingt dringend brauche.
Kannst du dich nicht entscheiden? IN diesem Absatz bist du wieder Student, oder versteh ich was falsch?

Ich würd sagen, wenn du keine Möglichkeit auf Studentenkonditionen hast, dann nimm den Samsung.
Mir sind die irendwie sympatischer als die Inspirons.
Wenn allerdings auch ein Latitude in Frage kommt, dann nimm den. Da kommt auch Samsung nicht hin, vor allem bei 3 Jahre Vor Ort Service.
 
Danke für die Antwort. Ich bestreite ja gar nicht das ich Student bin... Ich kann lediglich nicht mit Studentenrabatt kaufen, wieso auch immer ist doch jetzt wurst.

Der Latitude kommt mit einer entsprechenden Austattung doch auf einen deutlich höheren Preis, insbesondere weil es da keine 200 Euro Rabatt Aktion gibt (die im Übrigen heute ausläuft). Das dir der Samsung "sympatischer" ist kann ich nachvollziehen, bei mir verhält es sich nämlich ähnlich. Dennoch muss man ja die schon die Eckdaten vergleichen und da is der Inspiron doch klar vorne zu einem niedrigeren Preis (zumindest noch heute)!
Den 3 Jahre vor Ort Service halte ich auch nicht für soo entscheidend, denn immerhin sind mir 2 Jahre Gewährleistung sicher und ein eventueller Ausfall für einige Tage wäre verkraftbar.
Gibt es noch andere Aspekte (abgesehen von Antipathien) die gegen den Inspiron sprechen?
 

Ähnliche Themen

HP Z4 G4 Workstation

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

Lohnt sich es zu kaufen?

Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops

Zurück
Oben