Hilfe im Notebook-Dschungel.

G

Gewitterstein

Hallo, Ich bin Thorsten und freue mich, wenn Ihr mir einen Rat zum Notebookkauf geben könntet.
Da ich meist zu lange zögere, weil ich das vermeintlich "perfekte" Gerät nicht finde, quäle ich mich mit einem veralteten ruckelnden Stand-PC herum. Das muss endlich ein Ende haben. Ich nehme das aktuelle Acer Aspire E5-571G-50K9 (NX.MLCEG.007) im Media Markt für 599,- mal als Ausgangspunkt für ein hoffentlich "glückliches Ende" meiner langen Suche.

• Wie hoch ist dein Budget?
600-650€

• Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?
Student in Deutschland

• Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja und es sollte leise sein (Bibliotheksbetrieb)

• Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
Wäre schön, aber ich könnte zugunsten eines günstigeren Preises darauf verzichten

• Welche Displaygröße bevorzugst du?
15 Zoll
Auflösung: HD- oder Full-HD (ist das notwendig, wenn externer Bildschirm/TV verwendet wird?) Touch Screen (?) IPS-Panel (?)

• Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Matt und auf jeden Fall für Draußen geeignet.

• Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photobearbeitung, Spielen, Diplomarbeit (mit hohem Datenaufkommen, kann aber mobil gespeichert werden)
Windows Betriebssystem (7 oder 8, welches empfiehlt sich?)
Office Paket
Flüssiges arbeiten sollte auch bei mehreren parallel verwendeten Anwendungen möglich sein. (I5 oder vergleichbarer AMD Prozessor?)

• Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Da ich mit meinem alten Rechner (wegen seiner schlechten Leistung) bisher wenig spielte, bin ich da eher „Anfänger“ möchte aber gern das eine oder andere Spiel mal wieder ausprobieren. Wesentlich wichtiger ist mir die Farbtreue, Blickwinkelstabilität und Leuchtkraft des Displays für die Photobearbeitung und Multimedia.

• Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
4h+ wäre wünschenswert.

• Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Nicht so wichtig, wenn das Gerät zuverlässig ist/ fehlerfrei arbeitet, also ausgewogene Komponenten hat.

• Welche Anschlüsse benötigst Du?
So das übliche für WLAN, Drucker, (evtl. mal Scanner), externe Festplatte/Bildschirm/TV…

• Sonstige Ausstattungswünsche
Tastatur/ Handballenauflage sollte nicht allzu warm werden.
Nummernblock
Es darf gerne auch eine andere Farbe als dieses langweilige Grau/Silber haben – aber eigentlich ist es nicht wichtig. (Vielleicht gibt’s ein „Buntes“ als Schnäppchen?)

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Mühe!
Beste Grüße
Thorsten
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Zurück
Oben