Hilfe! Komme nicht ins Netz!

I

Inatalea

Forum Newbie
Hallo!

Bin neu hier! Aber ich weis nicht weiter. Habe den Laptop Amilo M 7400 von meinem Bruder bekommen. Er ist immer ins Netz gekommen, bei mir funktioniert es nicht. :confused:

Ich schalte ihn ein und er erkennt den Router, aber ich kann mich nicht verbinden. Kann mir hier jemand helfen, ohne das ich einen Techniker rufen muss?


Lg Inatalea :)
 
Willst du ein WLan einrichten?
Hast du Zugangsdaten des Routers?
Ist der Router selbst online?
Siehst du andere Funknetze in deiner Gegend?

Wenn die Antworten "JA" lauten, dann such dir mal eine Anleitung zum WLan konfigurieren aus dem WWW (am besten passend für dein Betriebssystem, welches du uns ja leider nicht verrätst).
 
Re

Nein Wlan ist eingerichtet. Ich kann keine Verbindung zum Router aufnehmen!

Windows XP, Sorry!
 
wie jetzt?
Du willst dich aber per WLan verbinden, oder?

:confused: Was ist mit meinen anderen Fragen?
Hast du Zugangsdaten des Routers?
Siehst du andere Funknetze in deiner Gegend?
 
Meinen Router die Fritz box sehe ich ja Und ich sehe auch wenn ich vom Pc in die Fritz box rein gehe das es angezeigt wird das der Laptop Wlan hat, aber ich kriege trotzdem ich den Netzwerkschlüssel eingebe keine Verbindung.
 
Dann stelle mal die Verschlüsselung der FBox kleiner.
Am besten per Kabel auf die Fbox!

XP kommt mit der Verschlüsselung der Fbox nicht klar, und sobald umlaute im Passwort sind geht nüscht mehr.

Kann auch sein das ein Mac Filter auf der Box aktiv ist.

Also, LAN kabel besorgen und dann mal ins Admin Menü der Fritze.
Im Browser fritz.box eingeben und dann noch das Router Passwort.
Dann bist du auf der Box.
 
Meinen Router die Fritz box sehe ich ja
okay... deshalb frage ich ja.
Du siehst also den Router per WLan?
Das bedeutet, die WLan Hardware scheint zu laufen.

Und ich sehe auch wenn ich vom Pc in die Fritz box rein gehe das es angezeigt wird das der Laptop Wlan hat
das kann ich nicht so recht deuten. Irgendwo siehst du irgendwas, das dich annehmen lässt, der das Notebook mit der Fritzbox verbunden ist?
Was sagt denn das Notebook? Ist die WLan- Verbindung zum Router das Problem oder die Verbindung ins Internet?

aber ich kriege trotzdem ich den Netzwerkschlüssel eingebe keine Verbindung.
Du wirst also beim Verbinden mit deinem Router nach dem Netzwerkschlüssel gefragt?
Dann hätte ich noch folgende Ideen:
  • Dein Router hat einen Mac Filter aktiv und lässt das Notebook somit nicht zugreifen. Dann müsstest du im Router die Mac Adresse des Notebooks eintragen und zulassen.
  • Dein Router hat eine Verschlüsselung, die dein Notebook nur mit einem Patch verstehen kann, den du installieren musst.
  • Der Schlüssel, den du eingibst, ist falsch.

Funktioniert der Zugriff eigentlich per Ethernet- Kabel?
 
Wenn ich die Verschlüsselung der FBox kleiner stelle komme ich dann noch mit dem Pc on oder die anderen die noch am Router sind denen passiert nichts?

Was ist ein Mac filter?

Wenn ich über den Pc gehe, mit dem ich gerade schreibe. Dann kann ich auf der Fritzbox sehen das mein Bruder 2 Laptop wlan anzeigt. Aber nicht mit Internet verbunden ist.

Nein werde nicht gefragt ist schon drin, habe ihn aber noch mal eingegeben.

Und mit Kabel geht alles, aber dann brauche ich auch kein Laptop, oder?
 
Wenn ich die Verschlüsselung der FBox kleiner stelle komme ich dann noch mit dem Pc on oder die anderen die noch am Router sind denen passiert nichts?
diesen Weg würde ich erstmal nur versuchsweise wählen. Er setzt ja auch die Sicherheit herab.

Was ist ein Mac filter?
Ein Filter, der deinen Router veranlasst, nur bestimmten Netzwerkkarten (sprich Notebooks) den Zugang zu gestatten ("unterhalb" von Netzwerkschlüssel und anderen Zugangsregelungen). Details dazu musst du im Routermenü bzw. dessen Handbuch finden.

Wenn ich über den Pc gehe, mit dem ich gerade schreibe. Dann kann ich auf der Fritzbox sehen das mein Bruder 2 Laptop wlan anzeigt. Aber nicht mit Internet verbunden ist.
Diesen Satz kapiere ich nicht. Aber selbst wenn ich ihn kapieren würde, dann wüsste ich glaub ich nichts damit anzufangen.

Nein werde nicht gefragt ist schon drin, habe ihn aber noch mal eingegeben.
Und? wenn du den eingibst, was passiert dann? passiert unten rechts in der Symbolleiste irgendwas? Gibts irgendwelche Meldungen?

Und mit Kabel geht alles, aber dann brauche ich auch kein Laptop, oder?
Ruuuhig.
Das ist ja auch keine endgültige Lösung sondern Teil der Analyse. Sollte dein Problem bspw. an der Verschlüsselung liegen, dann könnte vielleicht ein Download des WPA2 Patches helfen (*MS*), was ich allerdings für eher unwahrscheinlich halte.
Wenn du auch mit Kabel nicht ins Netz kommst, dann könnte es bspw. auch ein TCP/IP Konfigurationsproblem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich auf dir fbox gehe, dann zeigt sie das drei verschiedene Pc, Ipad. Drucker online sind und noch der laptop, aber dieser ist nicht mit dem Internet verbunden. Es wird nur angezeigt das dieser wlan hat.



Es passiert nichts, außer das mir gesagt wird das er einen Router gefunden hat.

Ich verstehe im übrigen auch nicht, dass mein Bruder bis Ende Januar noch mit dem im Netz war - also bei mir - und jetzt geht es nicht mehr. Ich habe doch nicht verändert!?

Wie geht das mit den Zitaten, raffe ich auch nicht?
 
Also, wenn ich auf dir fbox gehe, dann zeigt sie das drei verschiedene Pc, Ipad. Drucker online sind und noch der laptop, aber dieser ist nicht mit dem Internet verbunden. Es wird nur angezeigt das dieser wlan hat.
Vielleicht sinds einfach zu viele, die sich verbinden wollen?

Es passiert nichts, außer das mir gesagt wird das er einen Router gefunden hat.
kannst du vom Notebook aus per WLan den Router erreichen? (sollte normalerweise mit http://192.168.178.1 aus dem Browser gehen, dann sollte eine Seite kommen, die dir der Router schickt).

Ich verstehe im übrigen auch nicht, dass mein Bruder bis Ende Januar noch mit dem im Netz war - also bei mir - und jetzt geht es nicht mehr. Ich habe doch nicht verändert!?
jaja - "ich hab nichts gemacht", das sagt immer jeder :rolleyes: Leider interessiert das die Geräte normalerweise nicht :p
Vielleicht ist irgendein verbundenes Gerät hinzugekommen und nun ist eine Obergrenze erreicht?

Wie geht das mit den Zitaten, raffe ich auch nicht?
Quote drücken und/oder die Quote- Tags vor und hinter den zu zitierenden Textblock platzieren.
 
Ging ja voher auch und es waren sogar noch zwei mehr dran!

nein kann ich nicht.

och menno und nu, pech gehabt oder was?
 
nein kann ich nicht.
hmm... welche Meldung kommt?
War mein Vorschlag vielleicht nur konkret für deinen Router die falsche Adresse? oder kommt der doch nicht zu einer richtigen, bestehenden Verbindung?


och menno und nu, pech gehabt oder was?
Problem fängt schon bei der Problembeschreibung an. Ist halt alles sehr aufwändig per WWW und man redet leicht aneinander vorbei. Notfalls jmd vor Ort finden, der sich auskennt.
 
3 Ideen:
1) Du hast eine feste IP vergeben, die (a) nicht zum Router passt, oder (b) bereits vom Router vergeben wurde.
2) Irgendwas mit der IP Vergabe stimmt nicht. Kommt bei XP nicht selten vor. Dazu in die Eingabeaufforderung "ipconfig /renew" eingeben und schauen, ob dann eine korrekte IP Adresse abgerufen wird.
3) Die FritzBox sendet auf einem zu hohen WLAN Kanal (12 und 13)...manche WLAN Karten haben damit Probleme.

Um es nochmal kurz zusammenzufassen: Du kannst auf der FritzBox Oberfläche (vom PC aus) sehen, dass dein Laptop mit der FritzBox verbunden ist (d.h. es ist in der "WLAN" Liste unter "Bekannte Geräte" aufgeführt und hat nicht den Vermerk "nicht verbunden"), aber das Laptop kommt nicht ins Internet?
 
3 Ideen:
1) Du hast eine feste IP vergeben, die (a) nicht zum Router passt, oder (b) bereits vom Router vergeben wurde.
2) Irgendwas mit der IP Vergabe stimmt nicht. Kommt bei XP nicht selten vor. Dazu in die Eingabeaufforderung "ipconfig /renew" eingeben und schauen, ob dann eine korrekte IP Adresse abgerufen wird.
3) Die FritzBox sendet auf einem zu hohen WLAN Kanal (12 und 13)...manche WLAN Karten haben damit Probleme.

Um es nochmal kurz zusammenzufassen: Du kannst auf der FritzBox Oberfläche (vom PC aus) sehen, dass dein Laptop mit der FritzBox verbunden ist (d.h. es ist in der "WLAN" Liste unter "Bekannte Geräte" aufgeführt und hat nicht den Vermerk "nicht verbunden"), aber das Laptop kommt nicht ins Internet?

Genau ich komme nicht ins Internet. Wo kann ich den sehenwelche IP Adresse er hat?
 
Erstmal checken, ob eine feste IP Adresse vergeben wurde oder nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, ging es in XP am schnellsten über
- Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> "Netzwerkverbindungen"
- Rechtsklick auf die WLAN Verbindung -> "Eigenschaften"
- Doppelklick auf TCP/IP
-> da gucken, dass die IP-Adresse automatisch bezogen wird.

Dann kannst du in der Eingabeaufforderung "ipconfig" eingeben, und es werden alle Konfigurationen aller Netzwerkadapter angezgeigt. Dort kannst du dann auch "ipconfig /renew" eingeben.

Du kannst auch auf der FritzBox Oberfläche (dort wo die WLAN Geräte aufgelistet sind) auf den Laptop klicken, dann wird die ihm zugewiesene IP Adresse angezeigt. Und wenn du schon da bist, check doch einfach mal über welchen Funkkanal das WLAN Signal gesendet wird.
 
Hallo!

Ich habe eben Windows Pack 3 drauf geladen.
Und IP Adresse ist fest ich komme nicht rein weder ins Netz noch zu der Fbox.
Obwohl mir gesagt wird - vom Pc in Fbox - das kontakt bestehen würde!?

lg Inatalea
 
Wie verbindest du dich denn mit der BOX!
Wo siehst du was, kommst du auf die WEB Oberfläche der BOX?
Genaue angaben hast du eigentlich noch immer nicht gemacht.
 
Hehe, man muss es tatsächlich 2 Mal lesen, um zu verstehen ;)
Also, Laptop mit WLAN wird mit FritzBox verbunden. Da gibst du den Key ein...und was passiert dann?
Dass der Laptop mit der FritzBox verbunden ist wird auf der FritzBox Oberfläche über den Desktop PC (der über LAN verbunden ist) gecheckt.

Wenn du allerdings von deinem Laptop auch nicht auf die FritzBox kommst, stimmt da was nicht.

Also nochmal paar Tests. Zunächst einmal: Du sagst, die IP Adresse ist fest. Genau das soll sie ja nicht sein! -> stell um auf "Automatisch beziehen".
So. Danach mal folgendes in die Eingabeaufforderung eingeben (da kommst du hin über "Start -> Ausführen -> cmd") und schreib hier hin, was du ausgegeben bekommst (oder mach Screenshots):
a) ipconfig
b) ping fritz.box (kann mit STRG+C abgebrochen werden)
c) ping 192.168.178.1 (kann mit STRG+C abgebrochen werden)
d) ping heise.de (kann mit STRG+C abgebrochen werden)

Und hast du irgendeine Firewall installiert?

--edit--
Mir fallen noch ein paar weitere Dinge ein, die nie verkehrt sind zu checken:
* Hat sich der WLAN Key geändert?
* Gibst du den WLANK Key richtig ein, z.B. keine 0 (Null) mit O (großes o) verwechseln?

Außerdem fällt mir ein crappy WinXP relevanter Bug ein. Ich weiß jedoch nicht mehr genau wo das ist. Es ist jedenfalls das WinXP Fenster mit den Verbindungseinstellungen (vermutlich kommt man genauso dahin, wie ich oben bereits für die IP-Adressen Konfiguration gepostet hab; oder in der Übersicht der gefundenen Router, da links auf "Erweiterte Einstellungen"). Jedenfalls hast du da eine Liste mit "Bevorzugte Netwerke", das sich alle bisher verbundenen Netztwerke merkt. Lösch mal deinen aktuellen Router aus der Liste (oft sind irgendwelche Einstellungen mitgespeichert, die ein erneutes Verbinden verhindern).

--edit2--
hab grad über google Bilder zu dem o.g. Fenster mit den "Bevorzugten Netzwerken" gefunden ^^
http://www.scc.kit.edu/img/net/wlan-doku-winxp1.jpg <-- da links auf "Erweiterte Einstellungen". Dann kommst du hier hin:
http://www.scc.kit.edu/img/net/wlan-doku-winxp2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und IP Adresse ist fest ich komme nicht rein weder ins Netz noch zu der Fbox.
Obwohl mir gesagt wird - vom Pc in Fbox - das kontakt bestehen würde!?
Das könnte der Punkt sein:
Die Fritzbox will dynamisch ne IP zuweisen. Den PC kümmert das nicht, der hat die Konfiguration für eine feste IP. Das WLan steht dann irgendwie schon, aber es kommt nicht zum Datenaustausch.

Um solche Dinge einzukreisen, hatte ich die Idee einer Kabelgebundenen Ethernet- Verbindung ins Spiel gebracht.
Aber du kannst diese Konfiguration natürlich auch manuell gegeneinander querchecken.
 

Ähnliche Themen

Bildschirm bleibt scharz beim Aufstarten

HP 15-bw070ng Festplatte defekt.

ASUS G71Vseries Monitoprobleme

Altes Sony Vaio Laptop - Soundkartenproblem

Wlan Verbindung unterbricht bei Bewegung des Laptops...HILFE !

Zurück
Oben