Hilfe... Laptop überhitzt sich!!!

N

NewZealandkiwi

Forum Newbie
hiho,
ich hoffe mir kann jemand helfen...
Ich habe den Acer Aspire 1613LMi...naja das sagt das eine Label das andere sagt Aspire 1610.

15.0" TFT LCD
Intel Pentium 4 3.06GHz
512MB DDR SDRAM
ATI Readon Mobiity 9700
60 GB

..naja das sollte mal reichen... dachte mir für das preis leistungs-verhältnis haste nen guten kauf gemacht...und ich bin mit den daten auch recht zufrieden, jedoch leiser lüfter nicht wirklich...das teil würde selbst tote erwecken. ;)

Und seit 2 wochen circa, über hitzt sich mein computer, bei einfachen anwendungen, wie (Blobby Volley), da kann man spielen wirklich vergessen... und so sollte das nun wirklich mal net sein:mad:
Naja habe dann OS nochmal neu drauf gehauen...bei der installation der treiber stürzt mir dann die mühle nochmals ab.
ALso habe ich CPU Cool drauf gehauen..naja das teil funktioniert auch net wirklich wie ich es will: ergebnis.... die logdatei sagt 86°C vor dem nächsten absturzt (waren mehr als 15 an dem tag) naja und lüfter ist immer noch mega laut...

ich würde es echt zu schätzen wissen, wenn mir da jemand helfen kann, oder weis woran es liegen kann, da erstens...so kann man nicht arbeiten, und erst recht nicht spielen... und eigendlich dürfte das auch nicht so sein, von den 2 unterschiedlichen labels mal abgsehen

ganz liebe grüße und herzlichen dank, für jeden der antwortet
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde darauf tippen, dass deine Kühlung verstopft ist oder so?Vielleicht zuviel Staub drinne?
Sonst die zwei Labels sind richtig, dass eine is die Serie und das andere das Modell (1613 (Modell) 1610 (heißt die ganze Serie).
 
Lüftung verstopft

Hmm,
habe ich mir auch erst mal gedacht, bin daher mit nem staubsauger ran, aber dannach wars nicht wirklich besser,
und das 2te ist ja auch nicht gerade nett, dass der lüfter so laut ist....da kann man mir glauben...der würde echt jeden wecken...
lg manuel

ps: danke für die schnelle antwort
 
Halloo

Also der AS1600 hat Temp Probleme wenn der lüfter nicht ganz sauber ist mach die Kiste auf und schraube den lüfter auseinander und mach den mit einem Pinsel oder so sauber dann wird das ganz gut ;)
 
Schau mal ein wenig in der suche und im Forum, häufig sind es dieselben Ursachen für ne Überhitzung. Und Acer ist da ganz weit vorne. Nen Pentium im Notebook ist allerdings auch nicht gerade ein Vertreter der kühlen Geräte.

Ne ordentliche Reinigung mit Gehäuse öffnen ist aber erst mal das Wichtigste für dich.

Nen leiseren Lüfter müsstest du dir dann vllt dazukaufen, ist aber schwer zu kriegen, denk ich.
 
Der Lärm kommt auch durchs verschmutzen des lüfters

dreht mehr da heisser ;)

also echt am besten das teil rausbauen auseinanderbauen rausputzen
gleich noch bissi wärmeleitpaste drauf knallen und gut is
 
Aufschrauben??

hi,
erst mal danke für die antworten...
nunja ich habe mich voll doll gefreut, dass ihr lösungen anbietet, aber ich habe noch nie an nem laptop rumgeschraubt...ist das schwierig, mit dem lüfter säubern?
und meine 2te frage wäre....seid ihr euch da sicher, dass es daran liegt, oder könnte es auch andere ursachen haben?
lg Manuel
 
ich repariere die dinger und ich bin mir 10000% sicher
 
Hallo,
es kann auch sein das dein lüfter einfach nur kaputt ist.Oder vielleicht hat er sich auch von der halterung gelöst.


m.f.g.
 
es geht

hiho,
mann scheiße ihr seid echt mal god-like....
ich habe mich trotz meiner bedenken an euren rat gehalten
und das teil aufgeschraubt.... anleitung gabs im net und dann einfach immer weiter vorgedrungen... und scheiße war da viel staub drinne...
im lüfter vor den kupfer platten waren ganze schleier...sodass keine luft durch konnte.... nun habe ich alles wieder zusammen geschraubt und dann auf den start knopf gedrückt... es geht ^^
und noch was ist mir aufgefallen...ihc höre meinen lüfter gar nimmer...wirklich ich denke das teil hat gar keinen mehr...da ist meine usb festplatte lauter ^^ oh mann ihr seid sowas von hammer genial.... echt mal dickes lob...
und ich wollte mir schon nen neuen kaufen gehen für 1400-1600€ ...und es hat nur 4-5 stunden bastelei gedauert...mit unterbrechungen und das teil ist wie neu...
echt..nochmals tausend und noch mehr tausend dank
lg Manuel
 
habe ich dir ja gesagt das es vom dreck kommt der sich im Lüfter befindet ;)

Viel Spass mit deinem neuen Gerät ;)



Der AS1600er hat die Probleme leider mit dem Lüfter ich denke so all halbjahr mal wieder reinigen ist ne gute Wahl...
 
Zurück
Oben