Hilfe!!!LG vs. Asus vs. Toshiba vs. ...

J

j.a.h.8

Forum Freak
Hi zusammen.
Ich suche jetzt schon seit bald sechs Monaten nach einem passenden Notebook und habe mich mittlerweile darauf verlegt, nur ein getestetes Book zu kaufen, weil die reinen Komponenten ja nicht soviel über die wahre Leistung verraten.
Ich will den Laptop hauptsächlich daheim nutzen, zum fernsehen, dvds schauen, spielen (keine besonders anspruchsvollen Spiele; 3D-Simulationen, keine Shooter)und surfen.Allerdings möchte ich möglichst viel wert auf die Langlebigkeit legen. Es soll möglichst lange aktuell bleiben, ich habe nicht genug Geld, um mir alle zwei Jahre ein neues zu kaufen.
Also brauche ich konkret:
Ein tolles Display mit möglichst hoher Auflösung
Ne gute Graka
Min. 80GB Festplatte (5.400 rpm)
1024 MB Ram
Bei den Prozessoren bin ich mir nicht ganz sicher. Welche Leistung bringt z.B. ein Intel Centrino Dual Core 1,667GHz? Ich habe was von 20-30% Leistungszuwachs gegenüber einem Single Core gleicher Taktung gelesen.
Folglich steht zur Auswahl: Entweder einen Centrino mit 1,86GHz oder höher, ein Dual Core, oder ein AMD Turion MT 34 (1,86GHz)oder höher. Keine Ahnung.
Akku mindestens 2,5 Std.
Extratasten für Mediensteuerung.
Lüfter möglichst links (auch nicht unten!)
Ein nettes Design wäre nett (Ich kann das von FSC nicht ausstehen).
Gute Verarbeitung
Ein Hersteller mit gutem Service.
Fernbedienung wünschenswert
Preis momentan bis höchstens ca. 1700Euro.

Ich weiß aber noch nicht, ob 15,4" oder 17":confused: .
Folglich habe ich folgende in die engste Auswahl gezogen:
15,4":
LG S1 http://blog.focus.msn.de/techtoys/archives/290
Toshiba Qosimo F20 http://de.computers.toshiba-europe....jsp?service=DE&PRODUCT_ID=113772&DISC_MODEL=0
Toshiba Satellite A100-153 http://de.computers.toshiba-europe....jsp?service=DE&PRODUCT_ID=112714&DISC_MODEL=0

17":
Toshiba satellite p100-102/119/115 http://de.computers.toshiba-europe....jsp?service=DE&PRODUCT_ID=113760&DISC_MODEL=0
Asus A7Jc http://www.netzwelt.de/news/73572-asus-a7jc-erstmals-angetestet-grossbildnotebook.html
Samsung M50 Callum http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=7AD8192E-2DA8-4E66-A5BC-95960E2303C0

Sorry, dass es wieder so unübersichtlich geworden ist, aber ich kriege das mit dem Verlinken irgendwie nicht auf die Reihe.:(
Falls ihr noch Vorschläge, Tipps, Erfahrungsberichte, Ratschläge usw, habt, wäre ich euch dafür sehr dankbar!!!
j.a.h.8
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal deine Links editiert.
laut aktuellem CT kannst du ASUS in Punkto Service vergessen. Ebenso Sony, deren Geräte sind zwar top, wenns aber mal was hat dann wartest ewig.
 
Danke!
Das Sony A617M wollte ich sowieso streichen, das Display kann so viele Mängel nicht ausgleichen. Bei Toshiba scheiden sich die Geister, was meint ihr dazu? Über LG (Preis = 1750Euro) habe ich noch nie was gehört = ???
Den Samsung X60 SE (=Studentbook!) streiche ich auch, langsamer Prozessor und Speicher für DEN Preis (min 1750 Euro).
Danke im Varaus für zukünftige Beiträge!
 
also bei Toshiba is wohl der Service wirklich klasse (zumindest aus meinem Bekanntenkreis nur positives gehört...).
Allerdings stört mich bei dem A100-153 bissel der ständig laufende Lüfter und die ATI x1600, hätt da lieber ne Geforce 7600 Go drin wegen den vielfältigeren Treiberoptionen (vorallem, dass man die Widescreen-anpassung (=> Verzerrung) abschalten kann...).
Die Entscheidung zwischen 17" und 15,4" is für mich schon gefallen, will das Notebook fürs Studium nehmen (zwar auch zocken, aber beim Studium werd ichs oft rumtragen...) und da is 15,4" besser als 17" denke ich.
Und ich würde jedem nen Core Duo empfehlen, schneidet in Tests einfach besser ab und für die Zukunft, wo viele Programme (unter anderem Vista) für Multithreading programmiert werden, einfach besser denke ich.

Gruß, Syrabane
 
Danke. Ja, ich tendiereauch am ehesten zu Dual Core, obwohl ich AMD auch gern unterstützen würde, schließlich sind deren Chips schneller und billiger. Aber da alle Hersteller zur Zeit im Dual Core Wahn sind, werden in guten Notebooks irgendwie keine AMDs mehr verbaut. Jedenfalls finde ich keine.
Allerdings empfiehlt sich für mich wohl eher der 1,83er Dual Core, weil ich wahrscheinlich kaum für Dual Core ausgelegte Programme nutzen werde, aber ne Weile aktuell sein will. Das Toshiba A100-153 ist also nur noch ganz knapp in der Alternativenliste.
Welches würdet ihr mir denn jeweils aus den beiden Listen empfehlen? Oder habt ihr noch andere Vorschläge?? Wie gesagt, vor allem DvD ist wichtig(also Display...).
Danke!
 
Grüße!

Wenn du Student bist dann würde ich dir das x60 SE empfehlen, wenn du einen Test brauchst warte bis Anfand April, dann habe ich meins und werde genauestens testen!

mfg
 
Danke für das Angebot, aber das Samsung habe ich schon gestrichen. Es bietet zu einem sehr hohen Preis den langsamsten Dual Core und einen langsamen Arbeitsspeicher, außerdem ist das x60 Chane auf notebookjournal.de getestet worden, das Display war wohl ziemlich schlecht. Trotzdem danke für den Vorschlag.
 
Ich habe noch eins gefunden:HP nx9420 http://www.geizhals.at/deutschland/a190946.html
Gibts auch mit einer Auflösung von 1400x900 und 20 GB mehr Festplatte. Kostet dann 60 euro weniger.
Toshiba Qosimo F20: Pro: Schickes Design, relativ gute Graka (Geforce 6600FX), geniales Display, DVB-T, tolle Lautsprecher
Contra: Schwer, wenig Akku, nur 15,4", relativ langsamer Prozessor
LG S1: Pro: Schickes Design, gute Graka, toller Prozessor, leicht, viel Akku, tolle Auflösung
Contra: LG Service???, 15,4", schlechtes Display??

Toshiba Satellite p100-102(die anderen sind raus - zu langsamer Prozessor) : Pro: toller Prozessor, beste Graka, gutes Display, 17", nettes Design, tolle Lautsprecher, leicht, relativ viel Akku
Contra: Keine Tests
HP nx9420: Pro: toller Prozessor, gute Graka, gute+kratzfeste Verarbeitung, gute Tastatur, Windows XP Professional, tolle Auflösung, 17"
Contra: Schlechtes Display????, langweiliges Design, keine Tests, Akku??
Asus A7Jc: Pro: toller Prozessor, gute Graka, schickes Design, Webcam mit Wachhund-Funktion, 17", gute Verarbeitung, DVB-T,
Contra: Wenig Akku, schlechter Support??, schlechtes Display??
Samsung M50 : Fliegt hiermit raus!
 
j.a.h.8 schrieb:
Allerdings empfiehlt sich für mich wohl eher der 1,83er Dual Core, weil ich wahrscheinlich kaum für Dual Core ausgelegte Programme nutzen werde, aber ne Weile aktuell sein will. Das Toshiba A100-153 ist also nur noch ganz knapp in der Alternativenliste.
Welches würdet ihr mir denn jeweils aus den beiden Listen empfehlen? Oder habt ihr noch andere Vorschläge?? Wie gesagt, vor allem DvD ist wichtig(also Display...).
Danke!

Ich hab am Freitag Toshiba ne Mail geschrieben, ob in naher Zukunft (2-3 Monate) weitere Notebooks in der A100-Reihe (also 15,4" mit Dual Core) noch Modelle mit schnelleren Prozessoren geplant sind, da mir der 1,66 auch net sooo doll gefällt, hätt lieber nen 1,83 oder sogar 2 ghz und dann ne Nvidia 7600 go drin, naja mal schauen, zumindest das erstere wird ne Frage der Zeit sein, dass Toshiba die T2400 und T2500 verbaut. Ob die allerdings auch ne Nvidia 7600 in die Reihe einbauen, wage ich (leider) zu bezweifeln :(
Werd euch dann informieren, was Toshiba geantwortet hat, die Antwort wird aber erst Anfang kommender Woche kommen denke ich.
 
Grüße!

Also Notebookjournal in allen Ehren, aber der Test ist meiner Meinung nach recht dürftig.
Ich bin schon gespannt wenn ich das SE zuhause habe wie das Display tatsächlich ist- man darf nicht vergessen dass im SE nicht das gleiche Display verbaut ist wie in dem getesteten Teil.
Mir fehlen da eindeutig Angaben über die Verarbeitung bzw Benchmarks.

Tatsache ist jedoch dass das x60 an sich nicht das beste Preis/Leistungsverhältniss hat. Wenn das SE nicht wäre käme es auch für mich nicht in Frage!

mfg
 
j.a.h.8 schrieb:
Danke für das Angebot, aber das Samsung habe ich schon gestrichen. Es bietet zu einem sehr hohen Preis den langsamsten Dual Core und einen langsamen Arbeitsspeicher, außerdem ist das x60 Chane auf notebookjournal.de getestet worden, das Display war wohl ziemlich schlecht. Trotzdem danke für den Vorschlag.
hi,

nun dann fährst du sicher einen Dacia Logan als Auto, weil es ja für vergleichbare PS den billigsten Preis bietet. Was ich damit sagen will, wenn du nur auf den Preis schauen willst, dann schaue bei Barebone Herstellern vorbei oder bei Herstellern die etwas günstiger sind wie Acer, Fujitsu usw. Ich zahle gerne etwas mehr für Samsung NBs, weil ich das NB dringend brauche und ich seit 10 Jahren keine schlechte Erfahrung mit Ihnen gemacht habe, wie auch mit IBM und Dell. Also bitte nicht nur auf den Preis schauen, die Unterschiede in Qualität, Gewicht, Auflösung, Dicke usw. sind auch zu berücksichtigen.

grüsse
 
der punkt ist wohl auch, das samsung preise allgemein sehr hoch sind. Es gibt keine Einsteigermodelle mit schlechten Konfigs im niedrigen preisbereich.

Schließlich hat nicht jeder das geld, 1500€(manche nichtmal mehr wie 1000€) oder mehr auszugeben, auch wenn er gern so ein Modell hätte.
 
@d_herbst: Danke, das mit dem Display wusste ich nicht.
@TomW: Ist mir schon klar, ich denke auch auf keinen Fall daran, mir ein Acer, FSC oder sogar Gericom zu holen. Ich dache nur, dass ich mit meinen Favouriten sowohl Preis/Leistung als auch Qualität und Hersteller ganz gut berücksichtigt hätte. Wenn es nen stärkeren Prozessor hätte, und mir wer das Display empfiehlt, wäre es ein Top-Favourit.
 
X1600 vs Gforce go 7600

Hallo,

habe mir heute das Asus A6JA-Q001H bestellt. Das hat die ATI X1600, die im hier immer angeführten Benchmark an erster Stelle in Leistungsklasse 2 steht vor der Gforce Go 7600.

Jetzt lese ich hier:
"Allerdings stört mich bei dem A100-153 bissel der ständig laufende Lüfter und die ATI x1600, hätt da lieber ne Geforce 7600 Go drin wegen den vielfältigeren Treiberoptionen (vorallem, dass man die Widescreen-anpassung (=> Verzerrung) abschalten kann...)."

was heisst das genau in dem Zitat? mit den vielfältigen Treiberoptionen?

bedankt für einen Tipp, keSAP:confused:
 
>> Jetzt lese ich hier:
"Allerdings stört mich bei dem A100-153 bissel der ständig laufende Lüfter und die ATI x1600, hätt da lieber ne Geforce 7600 Go drin wegen den vielfältigeren Treiberoptionen (vorallem, dass man die Widescreen-anpassung (=> Verzerrung) abschalten kann...)."

keine ahnung, wäre mir neu das nvidia mehr treiber optionen hat. Also mir reichen die ~10-15 optionen meiner X700 locker. Mehr wollte ich garnicht.

die widescreen anpassung funktioniert mit den ati karten problemlos.

der Lüfter läuft bei der x1600 tendenziell wohl etwas weniger. Die x1600 hat mehr pipelines und braucht für die gleiche leistung(haben beide die selbe) somit weniger takt. Na gut,im endeffekt spielt das keine Rolle.

Wenn ich die wahl hätte, würde ich aber die x1600 nehmen, wegen meiner guten erfahrung mit der x700, gerade mit den powerplay funktionen.
 
GraKa Technik allgemein

Hallo,

weil wir wieder etwas tiefer im Thema GraKas waren. Habe da noch eine Frage bzgl. was die technischen Angaben bedeuten. Auf der GraKa Vergleichsseite
http://www.notebookcheck.com/Vergleich_mobiler_Grafikkarten.358.0.html
steht zur X1600:

ATI Mobility™ Radeon® X1600
wie Desktop X1600 (plus Powerplay 6.0 Stromsparmechanismen) zwölf Pixel- (gesteuert durch drei Shader-Kerne), fünf Vertex-Shader und vier Textureinheiten. Direct X® 9 Shader Model 3.0, 128-bit 4-channel DDR/DDR2/GDDR3/GDDR4 Speicherinterface, Avivo™ Video and Display Engine, GPU-/Speichertakt ~470MHz

da verstehe ich dann nur noch Bahnhof - ich denke 12 Pixel ist cooler als 4, aber was ist damit gemeint? Antialiasing?
und was sind Vertex Shader und Textureinheiten?
und was bedeutet 128-bit 4-channel?:confused:

bedankt vorab, keSAP

ps: kann man im Forum irgendwie einstellen, wenn in threads, in denen man selber postet, dass man dann benachrichtigt wird, wenn was neues geschrieben wird?
habe bei mir auch eMail Benachrichtigung aktiviert - kommt aber nix:( . Oder geht das nur, wenn man den thread selber eröffnet hat? will sagen, kann man nicht sowas wie beobachten anstellen und das man dann benachrichtigt wird?
 
kannst oben auf kontrollzentrum klicken.

pixel und vertex shader sind für die ganzen zusatzeffekte da, die heutzutage in fast jedem spiel vorhanden sind und viel leistung fressen.

Je mehr dort zur verfügung stehen, umso besser.

128bit speicheranbindung, sagt aus, wieviel daten gleichzeitig zwischen chip und vram getauscht werden können. Je größer das ist, umso besser. alles unter 128bit ist nicht zu empfehlen(für spiele)
 
>> Jetzt lese ich hier:
"Allerdings stört mich bei dem A100-153 bissel der ständig laufende Lüfter und die ATI x1600, hätt da lieber ne Geforce 7600 Go drin wegen den vielfältigeren Treiberoptionen (vorallem, dass man die Widescreen-anpassung (=> Verzerrung) abschalten kann...)."

keine ahnung, wäre mir neu das nvidia mehr treiber optionen hat. Also mir reichen die ~10-15 optionen meiner X700 locker. Mehr wollte ich garnicht.

die widescreen anpassung funktioniert mit den ati karten problemlos.

damit meinte ich, dass in den Nvidia Treibern meines Wissens nach eine Option besteht, mit der man verhindern kann, dass Spiele, die normal kein Widescreen unterstützen, gestreckt werden. Da erscheint dann halt am linken und rechten Bildschirmrand ein schwarzer Streifen, aber besser als dass das Bild gestreckt wird.
Diese Option gibt es wohl bei ATI-Treibern net. (soweit ich weiß, lasse mich gerne (sogar sehr gerne, das würde mir meine Kaufentscheidung erheblich erleichtern) eines Besseren belehren)
 
>> Diese Option gibt es wohl bei ATI-Treibern net.

ich nutze die funktion seit 8 monaten :)

kann sogar per hotkey (alt+c , hab ich selbst eingestellt) die 3 modi durchschalten, die da wären :

- auf den gesammten screen strecken
- strecken, aber seitenverhältnis beibehalten
- garnicht strecken

funktioniert allerdings soweit ich das damals gestet hab, nur mit originaltreibern(keine omega) und CatalystControlCenter.

Das ist aber aufgrund von powerplay mit hotkeys ohnehin zu empfehlen.
 
gut, dankeschön :)
Dann is das schonmal ein Kriterium weniger, auf dass ich Wert legen muss :)
Also hätt ich gern ein A100-153 mit nem T2500 und 2 Gig Ram, dankesehr :p
 

Ähnliche Themen

Lenovo T500/T400/T400s vs. Toshiba Tecra A10 vs. Dell Latitude E6500

Verkaufe Toshiba A200-13T

suche günstigen pc ersatz

Ich bitte um Hilfe beim Kauf von ~600€ notebook

Amilo Sa3650 vs. ASUS X5AVN-FP112C [Gamer-Edition 2.5]

Zurück
Oben