Hilfe! Mein DVD-Laufwerk ist "weg"

Dieses Thema im Forum "Toshiba Forum" wurde erstellt von mokuran, 09.03.2008.

1. #1 mokuran, 09.03.2008
    mokuran

mokuran Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo!

Vor einigen Tagen zeigte mein Laptop plötzlich aus heiterem Himmel mein DVD-Laufwerk nicht mehr im Arbeitsplatz an, DVDs/CDs wurden auch nicht vom Mediaplayer oder sonstigen Programmen erkannt. Am Anfang half noch ein Neustart, irgendwann ging gar nichts mehr. Man hört die typischen Ladegeräusche, aber er erkennt einfach nichts mehr. Also hab ich mal alles runtergeworfen, formatiert und Windows XP neuinstalliert.

Jetzt stehe ich vor dem gleichen Problem: Zur Probe eine DVD eingelegt, die wurde sofort erkannt und als ich mich gerade freuen wollte "verschwand" sie und jetzt kann ich sie nicht mal mehr auswerfen.

Hat jemand eine Idee was da kaputt sein könnte bzw. was ich machen soll/kann?

Dankeschön!

mokuran

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wishestoeternit, 09.03.2008
    wishestoeternit

wishestoeternit Forum Freak

Mein Notebook:
    DELL Studio 17", 2x2,4Ghz, 4GB
    laufwerk defekt

also wenn du sogar schon windows neu aufgesetzt hast, dürfte das ein defekt des laufwerks sein. du könntest nach einem aktualisierten treiber suchen, sonst notebook (laufwerk) einschicken oder wenn dir das zu lange dauert ein neues kaufen (ab etwa 40€). oder vielleicht ein externes...?

4. #3 mokuran, 09.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2008
    mokuran

mokuran Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Danke

Das hört sich logisch an, ist denn ein Einbau eines neuen Laufwerks so ohne weiteres möglich? Beim Laptop ist das ja alles etwas komplizierter als beim PC, oder? Selbst bin ich da nämlich leider nicht so bewandert. ;)

Edit: Gibts denn online überhaupt Treiber? (Hatte den Satz ganz überlesen)

5. #4 wishestoeternit, 11.03.2008
    wishestoeternit

Mein Notebook:
    also einige hersteller bieten ein firmware update an. die treiber werden oft/immer von windows geliefert. zum ausbau des laufwerks benötigt man schon ausreichend zeit.
    ich kenn dein model ja nicht, aber bei mir muss man zuerst den boden entfernen, dann die tastatur lösen, und kommt schließlich an das laufwerk ran.

aber denk dran, dass wenn du das machst du zwar viel geld sparst, aber auch die garantie verlierst...

6. #5 Hagiman, 11.03.2008
    Hagiman

Hagiman Forum Master

Mein Notebook:
    alle mögichen Porteges
    Einmal bitte die Logik erklären.......

Er hat mit der Recovery --->DVD<--- Windows erfolgreich neu installiert und jetzt soll das Laufwerk defekt sein?

Schau mal bitte nach ob im Gerätemanager das Laufwerk mit einem Ausrufezeichen angezeigt wird und da meine Glaskugel gerade in der Werkstatt ist wäre es mmmmmmmmmmmmmmega super wenn du schreiben könntest was für ein Toshiba Notebook du hast.

7. #6 wishestoeternit, 11.03.2008
    wishestoeternit

Mein Notebook:
    wenn windows einwandfrei installiert ist - und das laufwerk dennoch nicht funktioniert scheint es defekt zu sein. treiber zu suchen ist nicht unbedingt hilfreich, da zumeist windows eigene verwendet werden.

8. Gott

Gott Ultimate Member

Mein Notebook:
    Maxdata Pro 8100X
    @ wishestoeternit
    Ich glaube da war eher gemeint, dass man von einem defekten Laufwerk auch kein Windows mehr installieren kann.

9. #8 mokuran, 11.03.2008
    mokuran

mokuran Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Was ich jetzt gemacht habe

Danke erstmal für eure zahlreichen Posts. Treiber zu suchen erschien mir auch nicht sinnvoll, weil Windows CD-Laufwerke ja normalerweise selbstständig erkennt. Eine Erklärung dafür, dass es im BIOS da war und unter Windows nicht mehr, konnte mir auch keiner von den Computerfachmännern richtig geben, vielleicht hab ichs aber auch nur nicht verstanden. ;)

Aufschrauben ist bei meinem Modell (aus der Toshiba Satellite Reihe) anscheinend sinnlos, da müsste ich die Leute für einen ganzen Tag Arbeit bezahlen und könnte mir wohl besser einen neuen Laptop kaufen. Sehr ärgerlich. Habe mich also jetzt dazu entschlossen, mich für 70 Euro (autsch) mit einer externen Lösung abzufinden. Wirklich blöd, aber da bezahlt man wohl den Preis dafür, einen Rechner auf so einer komprimierten Fläche zu haben denke ich.

Danke nochmal für eure Hilfe!

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Hagiman, 11.03.2008
    Hagiman

Hagiman Forum Master

Mein Notebook:
    alle mögichen Porteges
    Ich verlange sooooooo wenig aber anscheinend doch zu viel. Es gibt einen Windows Bug wo durch das Laufwerk im Arbeitsplatz verschwindet im Gerätemanager mit einem Ausrufezeichen drinne steht und unter DOS (Recovery DVD) ganz normal funktioniert. Ich habe NIE was von Treibern geschrieben.

12. #10 mokuran, 11.03.2008
    mokuran

mokuran Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Es war bei mir allerdings im Gerätemanager auch nicht da, das habe ich gerade vergessen zu erwähnen. Keine Ausrufezeichen, nichts, einfach weg.

Thema:

Hilfe! Mein DVD-Laufwerk ist "weg"

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Mein DVD-Laufwerk ist "weg" - Ähnliche Themen

1. Mein Acer Laptop geht nicht mehr an O.o Bitte um Hilfe

Mein Acer Laptop geht nicht mehr an O.o Bitte um Hilfe: Ich bräuchte mal eure Hilfe :) es geht um meinen Laptop Acer E5-571/ E5-531 series Model No. Z5WAH / Intel Core i5 / Nvidia Geforce 840m/ 8GB RAM...
  2. hilfe!!! mein vaio pcg 6121 fährt nicht mehr hoch1!M

hilfe!!! mein vaio pcg 6121 fährt nicht mehr hoch1!M: Ich hoffe dass hier jemand mir helfen kann, mein Vaio will nicht mehr hoch fahren. Bzw. er startet nicht mehr, ich kann ihn nur noch einschalten....
  3. hilfe!! mein bildschirm ist schwarz!!

hilfe!! mein bildschirm ist schwarz!!: mein laptop hat seit kurzem einen schwarzen bildschirm! ich habe es schon an und aus geschaltet, strom aus und batterie raus, hat nix genützt! das...
  4. HILFE habe die boot sektoren bei meinem Asus A75 V mit win 8.1 gelöscht .

HILFE habe die boot sektoren bei meinem Asus A75 V mit win 8.1 gelöscht .: Hallo brauche dringend hilfe , da die finger mal wieder schneller als die augen waren habe ich alle boot sektoren auf einmal gelöscht . Jetzt...
  5. Vaio (diverse) Brauch mal hilfe für mein Vaio

Brauch mal hilfe für mein Vaio: Hallo, habe mir ein gebrauchtes Sony Vaio gekauft min Win 7. Die bezeichnung ist PCG-7142L Leider weis ich nicht wo ich dazu treiber finde da...