Hilfe! Mein DVD-Laufwerk ist "weg"

M

mokuran

Forum Newbie
Hallo!

Vor einigen Tagen zeigte mein Laptop plötzlich aus heiterem Himmel mein DVD-Laufwerk nicht mehr im Arbeitsplatz an, DVDs/CDs wurden auch nicht vom Mediaplayer oder sonstigen Programmen erkannt. Am Anfang half noch ein Neustart, irgendwann ging gar nichts mehr. Man hört die typischen Ladegeräusche, aber er erkennt einfach nichts mehr. Also hab ich mal alles runtergeworfen, formatiert und Windows XP neuinstalliert.

Jetzt stehe ich vor dem gleichen Problem: Zur Probe eine DVD eingelegt, die wurde sofort erkannt und als ich mich gerade freuen wollte "verschwand" sie und jetzt kann ich sie nicht mal mehr auswerfen.

Hat jemand eine Idee was da kaputt sein könnte bzw. was ich machen soll/kann?

Dankeschön!

mokuran
 
laufwerk defekt

also wenn du sogar schon windows neu aufgesetzt hast, dürfte das ein defekt des laufwerks sein. du könntest nach einem aktualisierten treiber suchen, sonst notebook (laufwerk) einschicken oder wenn dir das zu lange dauert ein neues kaufen (ab etwa 40€). oder vielleicht ein externes...?
 
Danke

Das hört sich logisch an, ist denn ein Einbau eines neuen Laufwerks so ohne weiteres möglich? Beim Laptop ist das ja alles etwas komplizierter als beim PC, oder? Selbst bin ich da nämlich leider nicht so bewandert. ;)

Edit: Gibts denn online überhaupt Treiber? (Hatte den Satz ganz überlesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
also einige hersteller bieten ein firmware update an. die treiber werden oft/immer von windows geliefert. zum ausbau des laufwerks benötigt man schon ausreichend zeit.
ich kenn dein model ja nicht, aber bei mir muss man zuerst den boden entfernen, dann die tastatur lösen, und kommt schließlich an das laufwerk ran.

aber denk dran, dass wenn du das machst du zwar viel geld sparst, aber auch die garantie verlierst...
 
also wenn du sogar schon windows neu aufgesetzt hast, dürfte das ein defekt des laufwerks sein.

Einmal bitte die Logik erklären.......

Er hat mit der Recovery --->DVD<--- Windows erfolgreich neu installiert und jetzt soll das Laufwerk defekt sein?

Schau mal bitte nach ob im Gerätemanager das Laufwerk mit einem Ausrufezeichen angezeigt wird und da meine Glaskugel gerade in der Werkstatt ist wäre es mmmmmmmmmmmmmmega super wenn du schreiben könntest was für ein Toshiba Notebook du hast.
 
Hagiman schrieb:
Einmal bitte die Logik erklären.......

wenn windows einwandfrei installiert ist - und das laufwerk dennoch nicht funktioniert scheint es defekt zu sein. treiber zu suchen ist nicht unbedingt hilfreich, da zumeist windows eigene verwendet werden.
 
@ wishestoeternit
Ich glaube da war eher gemeint, dass man von einem defekten Laufwerk auch kein Windows mehr installieren kann.
 
Was ich jetzt gemacht habe

Danke erstmal für eure zahlreichen Posts. Treiber zu suchen erschien mir auch nicht sinnvoll, weil Windows CD-Laufwerke ja normalerweise selbstständig erkennt. Eine Erklärung dafür, dass es im BIOS da war und unter Windows nicht mehr, konnte mir auch keiner von den Computerfachmännern richtig geben, vielleicht hab ichs aber auch nur nicht verstanden. ;)

Aufschrauben ist bei meinem Modell (aus der Toshiba Satellite Reihe) anscheinend sinnlos, da müsste ich die Leute für einen ganzen Tag Arbeit bezahlen und könnte mir wohl besser einen neuen Laptop kaufen. Sehr ärgerlich. Habe mich also jetzt dazu entschlossen, mich für 70 Euro (autsch) mit einer externen Lösung abzufinden. Wirklich blöd, aber da bezahlt man wohl den Preis dafür, einen Rechner auf so einer komprimierten Fläche zu haben denke ich.

Danke nochmal für eure Hilfe!
 
Ich verlange sooooooo wenig aber anscheinend doch zu viel. Es gibt einen Windows Bug wo durch das Laufwerk im Arbeitsplatz verschwindet im Gerätemanager mit einem Ausrufezeichen drinne steht und unter DOS (Recovery DVD) ganz normal funktioniert. Ich habe NIE was von Treibern geschrieben.
 
Es war bei mir allerdings im Gerätemanager auch nicht da, das habe ich gerade vergessen zu erwähnen. Keine Ausrufezeichen, nichts, einfach weg.
 
Lass doch einmal die ausgeblendeten bzw. versteckten Geräte anzeigen, vielleicht findet man dort noch etwas.
 
In die Registry gehen, folgenden Pfad:
HK-LM\System\CurrentControlSet\Control\Class

Hier den Schlüssel {4D36E965-…… anklicken und rechts die Einträge
• UpperFilters
• LowerFilters
löschen.

Neustart. Nach dem Neustart macht er noch mal Änderungen vom System und möchte noch einen Neustart. Nach dem zweiten Neustart sollte das Laufwerk wieder da sein.

Gruß
 

Ähnliche Themen

DVD-Laufwerk in Satellite versagt

Laufwerk und Netzwerkkarte defekt??

DVD ROM Laufwerk SD-R6112 liest keine DVDs mehr

Vaio AR Nach WIN7 Neuinstallation geht mein DVD-Ram Laufwerk nicht mehr

Leichtes Notebook bis 800€

Zurück
Oben