Hilfe, mein Medion md40200 wird heiß

N

notebookfreund

Forum Newbie
Mein Medion md40200 arbeitet ca. 2 Stunden völlig normal. Danach wird der Lüfter ziemlich laut und das NB schaltet ohne Vorwarnung einfach ab. Ein Neustart funktioniert sofort wieder, es läuft dann wieder einige Zeit und hat das gleiche Problem.
Woran kann es liegen?
Garantie ist leider schon vorbei.
Habt Ihr eine Idee?:confused:
 
Lies mal die CPU Temperatur mit Tools wie Coretemp oder everest aus.
 
Everest liefert bei mir falsche (unrealistische) Ergebnisse. (CPU sei 22°F "warm"...)
Ich würde u.a. Notebook Hardware Control vorschlagen; da werden die Temperaturen korrekt ausgelesen.
 
°

TobiasG schrieb:
Everest liefert bei mir falsche (unrealistische) Ergebnisse. (CPU sei 22°F "warm"...)
Ich würde u.a. Notebook Hardware Control vorschlagen; da werden die Temperaturen korrekt ausgelesen.

Danke für den Tipp, habs sofort installiert. Leider verstehe ich aber nicht viel von der TEchnik. Die CPU-Temperatur steigt zeitweilig auf 98 °C und ruft eine Anzeige, das Windows zum Schutz vor Überhitzung beendet wird.
Was kann ich denn tun (außer mich von meinem NB zu trennen und es zu entsorgen)? Bin absoluter Laie auf dem Gebiet!
 
sind die Luftkanäle verdreckt? Das wär mal das erste was du checken könntest. Aussaugen und ev. leicht rein blasen (mit sanfter Druckluft :D ) hilft.
 
Wenn das noch keine oder nur eine unwesentliche Verbesserung bringen sollte solltest du das Notebook einmal aufschrauben und gründlich reinigen und idealerweise die Wärmeleitpaste erneuern.
 
Wow, das ist ja hammer! Wenigstens erscheinen bei Ihnen Meldungen, viele gehen - ohne einen Piepton - einfach aus, sind "scheintod", und man trennt einfach die Stromzufuhr und *schwupp*, weg sind die Daten.

notebookfreund schrieb:
Danke für den Tipp, habs sofort installiert. [...]
Bitte sehr. Natürlich kann ich Everest empfehlen, aber die Sensoren scheinen da nicht richtig ausgelesen zu werden, zumindest bei mir. Warum denn ein Programm downloaden, bei dem ein(ige) User Probleme hatte(n), wenn es so viel ' funktionierende' Auswahl gibt :)

(Bin auch erst 16 Jahre alt, da wird man gerne als "Kiddie" hinten an- und bloßgestellt, "wie ich sowas wissen könne" oder "du hast keine PC-Erfahrung" oder sowas muss ich mir dann immer anhören ;) )
 
ThomasN schrieb:
sind die Luftkanäle verdreckt? Das wär mal das erste was du checken könntest. Aussaugen und ev. leicht rein blasen (mit sanfter Druckluft :D ) hilft.

Habe versucht, das NB aufzuschrauben, bekomme die Verkleidung an den Anschlüssen im hinteren Teil (Plastik) jedoch nicht runter, so dass ich nicht bis ins Innenleben durchdringe. Möchte aber auch nichts kaputt machen, für den Fall, dass noch etwas zur retten ist.
Gibts einen Trick dafür?
Bin für Hilfe sehr dankbar!
 
Hier ist ein Thread, indem andere Notebooks geöffnet werden, vielleicht finden sie dort Tipps?

Dummerweise finde ich das Thema selber nicht mehr, es gibt aber eines...
Die Forensuche mit treffenden Stichworten wird für Abhilfe sorgen.

EDIT:
http://www.notebookforum.at/t15777-acer-aspire-und-travelmate-ffnen.html
Ist zwar ein (alter) Acer, vielleicht gibt es zu ihrem Notebook diverse Parallelen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Geräusche beim Laden (MacBook Pro late 2013 15′′)

hp proOne 440 G4

Vaio Z21 - CPU wird angeblich zu heiß

Acer ES1-711 schaltet sich nach Updates nach wenigen Sekunden aus

Wlan Verbindung unterbricht bei Bewegung des Laptops...HILFE !

Zurück
Oben