Hilfe! Mein neuer Latitude D610 findet nicht ins Hotspot-WLA

K

krugis1

Forum Benutzer
13885

Eins gleich vorweg: hab noch nie ein WLAN benutzt. Sitze jetzt auf Auslandssemester am Hotspot meiner Unterkunft, und solte es mir nicht gelingen, meinen Laptop irgendwie dazu zu bewegen, eine Verbindung herzustellen, kann ich das Skypen mit meinen lieben Zuhausegebliebenen vergessen.

Folgende Sachlage: Lappi sollte, laut Aussage der Kollegen im Hotspot automatisch eine Verbindung erkennen. Sieht aber nicht so aus, als ob er das taete, Browser findet nirgends hin. Hab mich in Hilfeseiten umgesehen, da stand im hoffentlich zu meinem Problem passenden Eintrag "So stellen Sie eine Verbindung zu einem verfuegbaren drahtlosen Netzwerk her" folgendes:
1. "Oeffnen Sie Netzwerkverbindungen". Gesagt, getan.
2. "Klicken Sie auf das Symbol fuer die Drahtlosnetzwerkverbindung, und klicken Sie dann unter Netzwerkaufgaben auf Verfuegbare Drahtlosnetzwerke anzeigen": Da hapert's schon. Finde naemlich in meinen Netzwerkverbindungen kein so ein Symbol. Hab mir auch die Netzwerkaufgaben angesehen, und auch hier scheint mir nichts passendes aufzuscheinen (nur "Neue Verbindung herstellen", "Ein Heim- oder ein kleines Firmennetzwerk einrichten" und "Windows-Firewalleinstellungen aendern").
Also stecke ich fest.
Bitte sagt mir, was ich nun machen soll! Ich bin verzweifelt; es hatte ja geheissen, der D610 sei fuer so WLANzeug besonders gut geeignet, und irgendwie dachte ich, dann werd's ja hoffentlich auch ich technisches Nockapatzl z'sammbringen... aber weit gefehlt.
Vielen Dank im Voraus!
T :-(
 
13891

wenn du ne 2200er Wlan hast (also intel BG oder so) und die Treiber korrekt installiert sind, dann findest rechts unten in der Taskleiste ein Intel WLan Symbol. Wenn du dann mit FN+F2 das WLan einschaltest, müssen die Netzwerke gefunden werden (dauert oft ne Weile).
Wo bist du? in Amerika haben die weitgehend den A Standard, und da hilft dir ne Karte die BG unterstützt nix. (802.11a, oder b oder g)
 
13898

Herrje, keine Ahnung, ob ich die Treiber ueberhaupt installiert habe!
Was meinen Aufenthaltsort betrifft: Schottland.
Und was ist, wenn ich eine andere Wlan habe?
Vielen Dank fuer deine rasche Antwort, d.h. wieder einmal danke!
LG,
t
 
13915

Start --> Systemsteuerung --> System --> Hardware --> Gerätemanager
unter Netzwerkadapter steht bei mir die 2915er ABG von Intel. Was steht bei dir?
WEnn die richtige Karte dort steht (laut Lieferumfang) sind die Treiber installiert.
 
13941

Vielen Dank! Die Dinger waren tatsaechlich noch nicht installiert, und ich hab das jetzt nachgeholt. Hat dann noch immer nicht geklappt, aber nachdem ich einem vierseitigen Leitfaden der hiesigen Uni gefolgt bin und mich durch unzaehlige Dialogfenster und Co geklickt habe, ist jetzt alles OK! Danke nochmal! An die Treiber haette ich womoeglich wirklich nicht gedacht...
Liebe Gruesse,
T :)
 
Zurück
Oben