HILFE, mein Notebook ist Kennwort geschützt

P

Prollbär

Forum Newbie
Hallo,
bin neu hier und auch gleich ein anliegen an euch.

Und zwar hat meine Schwester gestern ihr Samsung Notebook Kennwort geschützt, und ihr fällt jetzt das Kennwort nicht mehr ein:(

Nun wollten wir gerade Windows neu drauf spielen, aber er startet irgendwie nicht von CD:confused:

Was können wir nun machen, damit wir das Kennwort neu eingebeben oder sogar deaktivieren können?

Bitte dringend um hilfe!!!!


Gruß Prollbär
 
Da muss sich deine Schwester wohl erinnern, sonst hast du Pech gehabt ...
 
Da muss es aber doch irgendeine möglichkeit geben.
Das kann doch nicht sein das sie das Notebook jetzt wegwerfen kann.

Oder nicht???

Gibt es da nicht auch so eine kleine Batterie, die man für 10 minuten raus nehmen kann, und da wo sich dann die Kennwörter löschen?
 
Kannst du bitte noch einige Details liefern:

Welche Windows Version ist installiert?

Welches Passwort habt ihr neu gesetzt?

(1) Bootpasswort im BIOS:
Falls ihr ein Bootpasswort im BIOS gesetzt habt, werdet ihr das Notebook wohl einschicken müssen, um den EEPROM neu flashen zu lassen. Ob der "Batterietrick" (ggf. per Jumper) auch bei Notebooks klappt, kann ich dir nicht sagen. Im schlimmsten Fall wird das gesamte Mainboard getauscht, aber da würde ich mich erst mal an den Support wenden.

(2) Login-Passwort für Windows:
Kennt ihr das Passwort für den Administrator-Account beim Windows-Login nicht mehr oder lediglich das eines angelegten Benutzers ist euch nicht mehr bekannt? Du kannst auch einmal versuchen, die Passwörter mittels dem Tool Offline NT Password & Registry Editor zurückzusetzen. Ob dies auch mit einem Administrator-Passwort klappt, kann ich dir aber nicht sagen. Ansonsten wäre ein Zurücksetzen auch noch mit dem ERD Commander möglich, nur kostet das Tool eine Kleinigkeit, kann dafür aber definitiv auch das Administratorpasswort ändern. Letztes Mittel ist wohl, mit einer Linux Live-CD (Ubuntu, Knoppix, etc.) einfach das Notebook zu starten, die Festplatte zu formatieren und Windows anschließend neu aufzuspielen. Vorher kannst du aber noch versuchen, ob du ein Backup der wichtigsten Daten mit Hilfe der Live-CD erstellen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist, das ich mich leider so gut wie garnicht mit pc´s auskenne.

ich weiß nur auf jedenfall das windows xp installiert ist und das er nicht von cd starten will:eek:
 
achso, was wir nicht mehr wissen ist das login-passwort
 
Also startet das Notebook bei euch ganz normal bis zur Windows-Anmeldemaske? Dann müsste ich dennoch wissen, welche Windowsversion (Windows 2000, Windows XP Home, Windows XP Professional, etc.) ihr installiert habt und ob ihr das Administratorpasswort oder lediglich das Passwort eines normalen Benutzers nicht mehr wisst.

Ist das Passwort für den Administrator oder einen Benutzer mit Admin-Rechten bekannt, dann kann man das "vergessene" Passwort ganz einfach in der Benutzerverwaltung ändern. Dazu eben mit dem Admin-Account anmelden und in die Benutzerverwaltung wechseln.

Kennt ihr aber das Passwort für den Administrator nicht mehr, dann solltest du mittels dem bereits erwähnten Tool/Boot-CD "Offline NT Password & Registry Editor" (siehe Beitrag oben) einmal versuchen, ob du das Passwort zurücksetzen kannst. Die Vorgehensweise ist auf der Internetseiten recht ausführlich beschrieben.

PS: Für die Zukunft solltet ihr euch evtl. mal eine Kennwortrücksetzdiskette erstellen (vgl. http://support.microsoft.com/kb/321305/de?spid=1173&sid=156).
 
Wir wissen das Administrator Passwort nicht mehr.

Wo bekomme ich die Tool/Boot-CD "Offline NT Password & Registry Editor" her? kann man die im Internet downloaden?
 
nur habe ich leider kein diskettenlaufwerk. und nun?
 
- im abgesicherten modusstarten (beim start F8 drücken)
- es erscheint ein benutzer administrator (erscheint unter windows nicht)

nun sollet ihr auch das pwd zurücksetzen können.
 
Wenn das Admin-Passwort euch nicht mehr einfällt, dann geht es leider nur mit Zusatztools. Ich habe ja bereits mir 2 bekannte genannt. Es gibt aber sicherlich noch weitere Programme für euer Problem - ggf. einfach mal danach googlen.

Die Links stehen zwar schon in meinem ersten Beitrag (einfach mal auf den hervorgehobenen Textbereich klicken), aber ich post sie für dich auch nochmals gerne in diesen Beitrag:

Offline NT Password & Registry Editor:
http://home.eunet.no/~pnordahl/ntpasswd/

Emergency Boot CD:
http://ebcd.pcministry.com/

ERD Commander:
http://www.winternals.com/Products/AdministratorsPak/Default.aspx#erdcommander2005
Ich habe aber keine Ahnung, wo man der ERD Commander noch erwerben kann, seit Winternals von Microsoft aufgekauft wurde. Also solltest du es lieber erst einmal mit dem Offline NT Password & Registry Editor oder der Emergency Boot CD versuchen, denn die sind kostenlos.

Du brauchts nicht zwangsweise ein Diskettenlaufwerk, denn die Tools liegen prinzipiell auch in Form von Boot-CD's vor. Sollte die CD nicht automatisch beim Neustart des Notebooks starten, dann müsstest du mal im BIOS die Bootreihenfolge prüfen, aber normalerweise sollte dies eigentlich bereits korrekt eingestellt sein.

Schon mal viel Erfolg beim Zurücksetzen und falls es wider erwarten dennoch nicht klappen sollte, dann lade dir wie bereits erwähnt eine Linux Live-CD (Ubuntu, Knoppix, etc.) herunter und starte das Notebook mit dieser CD, formatiere anschließend die Festplatte und installiere dann Windows einfach wieder neu von CD. Das sollte aber wirklich das letzte Mittel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prollbär schrieb:
achso, was wir nicht mehr wissen ist das login-passwort
Ach so, da ist ja nicht das Notebook geschützt sondern nur Windows. Ich hab gedacht, ihr habt ein Bios-Passwort gesetzt, das jetzt beim Einschalten des PCs abgefragt wird ...
 
@Gott:

Die von dir beschriebene Vorgehensweise klappt meines Wissens aber auch nur dann, wenn man lediglich ein Benutzerkonto mit Adminrechten eingerichtet hat. Ist für das reine Administratorkonto bereits ein Passwort vergeben, wird man über die Verfahrensweise mit dem Abgesicherten Modus nicht sehr weit kommen. Genau aus diesem Grund habe ich ja danach gefragt, welches Passwort nicht mehr bekannt ist ...
 
@ carixus0

das ist mir klar ;)

da dieses adminkonto aber im normalen betrieb über die willkommensseite von xp nicht zur verfügung steht, bezweifle ich, dass er von diesem account das pwd vergessen hat.

hatte den fall bereits bei meiner schwester:
- adminkonto, das während der xp installation erstellt wird
- eigenes konto mit administratorrechten
...

sie hat ihr pwd vergessen -> abgesicherter modus -> pwd rücksetzen :)
 

Ähnliche Themen

Asus F550VX-DM445T Gaming - Grafikkarte umstellbar?

Brauche Ersatz für meinen Samsung Pro Paris - Mainboard ist defekt

Kaufberatung für Office-Notebook erbeten

Vaio S SVS13A1C5E : Windows 7 startet nicht mehr - brauche Hilfe!

13" / 14" Notebook irgendwo zwischen Office und Multimedia

Zurück
Oben