Hilfe: Satellite A50 - Tataturfehler nach "Bierflut"

U

Ulf

Hallo,

ich hatte meinen Toshi als Musikplayer auf einer Feier zur Verfügung gestellt, und da passierte dass Unfassbare; eine Flasche Bier kippte und zauberte über die rechte Hälfte meiner Tatatur einen Bierteppich. :mad:

Nachdem ich alles trocken gelegt hatte, stellte ich fest, dass der rechte USB Anschluss nicht mehr ging und die Tastatur z.T. Aussetzer hatte.
Der USB Port ist wieder OK und auch die Tasten kleben nicht mehr. Einzig die Plus/Sternchen Taste ist hin, und am Anmeldebildschirm werden ca. 100 Zeichen ausgefüllt, die kann ich anschliessend löschen, und mich anmelden. ( --> als würde der Controller den Defekt feststellen und die Taste abmelden)

Da ich bislang nur PC Systeme zerlegt und gebaut habe, nun meine Fragen: Was tun bei Getränkeschäden an Notebooks? Sollte ich das Gerät auf Rückstände im Inneren überprüfen? Wie zerlege ich ein A50? Wo gibt es Ersatzteile oder eine "Tastaturmatte"?

Vielen Dank im Vorraus

Beste Grüße

Ulf
 
Also ich habe einmal von einem Bekannten die Grafikkarte bekommen, die hatte dieser durch einen Wasserschaden an seiner Wasserkühlung verloren.
Ich habe die Karte zuerst einmal gesäubert und dann 2 Std in den Backofen bei 75°, danach ging wieder alles.

Ob man das bei einem Laptop machen kann ist fraglich.
Ich würde zuersteinmal das Laptop auseinander nehmen und dann alle Reste entfernen (das gute Bier^^). Danach einfach mal Probieren ob die Tastatur wieder geht, wenn nicht wirst du wohl eine neue brauchen.
Schöne Grüße
Alex
 
Ich warne immer wieder davor das Laien keine Notebooks öffnen sollen. Tut euch einfach einen gefallen und bringt ihn zu einer Service Werkstatt. Jetzt sind es nur ca 80€ für eine neue Tastatur wenn du anfängst rum zu doktorn sind es schnell 400-500€ für ein neues Systemboard = Totalschaden. Eine neue Tastatur kannst du bei jedem Service Partner bekommen.
 
Zurück
Oben