Hilfe, Tastaturlayout zerschossen? Nur noch im FN Modus sauber tippbar...

Dieses Thema im Forum "Samsung Forum" wurde erstellt von Tolidaart, 13.01.2006.

1. #1 Tolidaart, 13.01.2006
    Tolidaart

Tolidaart Forum Benutzer

Mein Notebook:
    X20 1730V
    Moin!

Ich habe seit gestern das Problem das bei meinem Laptop der durch die FN Taste aktivierbare Nummernblock auf den Buchstaben rund um jklö herum immer aktiviert ist.

Also wenn ich ein j schreiben möchte, wird daraus eine 1, obwohl ich die FN Taste nicht gedrückt halte. Das Problem kann ich nur umgehen wenn ich die FN Taste drücke, dann wird das ganze wieder als echter Buchstabe interpretiert obwohl es ja eigentlich anderst herum sein sollte!?

Kann mir jemand sagen was da schief gelaufen sein könnt?

Ich mus dazusagen das ich den Laptop die ganze Woche über die Dockingstation und eine USB Tastatur verwendet habe und obiges Problem erst seit dem entfernen des Laps aus der Dockingstation auftaucht...

Danke für eure Hilfe im Voraus!

MfG

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. abby.

abby. Forum Freak

Erstmal eine ganz dumme Frage, aber manchmal achtet man vor lauter Schreck nicht mehr auf die einfachsten Dinge: Hast du Num-Lock aktiviert? Muss ja nicht direkt am Notebook gewesen sein, hattest du es vielleicht auf der externen Tastatur aktiviert?
    Ansonsten... Gibt es auf der externen USB-Tastatur irgendwelche Sondertasten? Eine Fn-Taste? Gilt das Problem auch für die F-Tasten?

4. #3 Tolidaart, 13.01.2006
    Tolidaart

Tolidaart Forum Benutzer

Mein Notebook:
    X20 1730V
    Nein, also Num-Lock ist nicht aktiert gewesen, häte ich ja auch gleich bemerkt, da dann alle Buchstaben groß geschrieben worden wären - dem war aber nicht der Fall.

Auf der USB Tastatur gibt es diverse Sondertasten die ich über die Logitech Software belegt habe, ich weiß aber nicht in welchem Zusammenhang dies ein Problem für die Laptopeigene Tastatur darstellt.

Nein, für die F-Tasten gilt das Problem nicht, ebensowenig für die Laut-Leiserstellung und Helligkeitsumstellung...sonst hätte man nämlich davon ausgehen können, das die FN Taste klemmt...

Wie gesagt betrifft nur die Tasten die dem Nummernblock nachgestellt sind....789,uiop,jklö,m,.-

5. #4 Mister Diver, 13.01.2006
    Mister Diver

Mister Diver Forum Benutzer

Mein Notebook:
    X20 XVM 1860 SE
    Bios?

Hallo,

hast Du schon mal im Bios geschaut, ob dort möglicherwesie dauerhaft die Num-Lock Funktion aktiviert ist?

Gruß

6. #5 Tolidaart, 13.01.2006
    Tolidaart

Tolidaart Forum Benutzer

Mein Notebook:
    X20 1730V
    Ja, habe mich dort schon näher umgeschaut...aber Num-Lock ist ja eigentlich nicht mein Problem, sondern eine vermeintlich dauerhaft aktivierte FN Taste bei bestimmten Tasten... :(

7. abby.

abby. Forum Freak

Ich hab seit ein paar Tagen eine externe Tastatur von Microsoft am Notebook, habe aber auch noch nichts eingestellt. Ende vom Lied: Sobald ich am Notebook eine FN-Kombi drücke, öffnet sich die Microsoft Tastatur-Software und wünscht sich eine Belegung. Deshalb hätte ich mir vorstellen können, dass es einen Zusammenhang gibt.

8. #7 zaunkoenig, 13.01.2006
    zaunkoenig

zaunkoenig Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Samsung R50 WVM 1730 III
    Ich bin nen ganz großer im Unterstellen.
    Deshalb unterstelle ich dir jetzt auch, dass du nicht verstanden hast, was die anderen dir sagen :D

Abbys "dumme" Frage hast du wie folgt beantwortet:

Das ist Unsinn. Du verwechselst die Num-Taste mit der Umschalt-Taste (die die dauerhaft CAPS reinhaut).

Dann sagst du
    und direkt danach
    Das beste wäre, du stellst erstmal deinen Flachmann beiseite ;)

Klingt doch hier astrein nach ner Num-Block Aktivierung. Das bestätigst du durch deine Aussage, behauptest jedoch weiterhin, es hätte mit der Num-Taste nichts zu tun^^

Probier mal das aus, was abby vorgeschlagen hat.
    Kp ob die X20 Tastatur mit der R50 übereinstimmt, aber Fn+F11 aktiviert und deaktiviert bei mir den Nummernblock.
    Wenn das nichts bringt, versuch den Nummernblock über die externe Tastatur an- und wiederauszuschalten.

Und wenn das alles nichts gebracht hat, gibts vllt wen wirklich schlauen der dir weiterhelfen kann :p

9. #8 Tolidaart, 13.01.2006
    Tolidaart

Tolidaart Forum Benutzer

Mein Notebook:
    X20 1730V
    Shit...ihr hattet Recht FN + F11 hat geholfen...und das heißt Num-Lock? Interessant...ich hab das wirklicht mit Caps-Lock verwechselt... [​IMG]

Nuja...dann danke ich an dieser Stelle allen für die Hilfe! [​IMG]

...und erspare mir irgendwelche weiteren Ausreden... [​IMG]

Ok, eine Ausrede kommt noch...ich hab den ganzen Tag den Lap nicht vor mir gehabt, weil ich von der Arbeit aus gepostet habe...erst jetzt eben habich mir das Dingens mal näher angeschaut...ich dachte die Inspektion gestern Abend war ausreichend um hier Terror zu schieben... +gg

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 zaunkoenig, 14.01.2006
    zaunkoenig

zaunkoenig Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Samsung R50 WVM 1730 III
    Hehe, wusst ichs doch :D

Bei aktivierten Num-Block müsste auch ein Kontrolllämpchen aufleuchten...

12. #10 Tolidaart, 14.01.2006
    Tolidaart

Tolidaart Forum Benutzer

Mein Notebook:
    X20 1730V
    Natürlich.... [​IMG]

Thema:

Hilfe, Tastaturlayout zerschossen? Nur noch im FN Modus sauber tippbar...

Die Seite wird geladen...

Hilfe, Tastaturlayout zerschossen? Nur noch im FN Modus sauber tippbar... - Ähnliche Themen

1. Mein Acer Laptop geht nicht mehr an O.o Bitte um Hilfe

Mein Acer Laptop geht nicht mehr an O.o Bitte um Hilfe: Ich bräuchte mal eure Hilfe :) es geht um meinen Laptop Acer E5-571/ E5-531 series Model No. Z5WAH / Intel Core i5 / Nvidia Geforce 840m/ 8GB RAM...
  2. hilfe!!! mein vaio pcg 6121 fährt nicht mehr hoch1!M

hilfe!!! mein vaio pcg 6121 fährt nicht mehr hoch1!M: Ich hoffe dass hier jemand mir helfen kann, mein Vaio will nicht mehr hoch fahren. Bzw. er startet nicht mehr, ich kann ihn nur noch einschalten....
  3. Asus g51j Gaming Laptop kann KEIN Spiel flüssig spielen!! ..Hilfe!..?

Asus g51j Gaming Laptop kann KEIN Spiel flüssig spielen!! ..Hilfe!..?: Hi! Ich bin neu und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Ich habe schon so viel ausprobiert...aber ich bekomme es nicht hin! Ich habe einen Asus...
  4. Vaio (diverse) Hilfe Sony Vaio W-Lan funktioniert nicht nach Neuaufsetzung

Hilfe Sony Vaio W-Lan funktioniert nicht nach Neuaufsetzung: Hallo, Ich musste meinen Sony Vaio VPCEH3L1E neu aufsetzen, da ich einen Virus hatte. Alles funktioniert außer das W-Lan nicht. Ich habe...
  5. Hilfe : Notebook Auswahl schwerer als gedacht..

Hilfe : Notebook Auswahl schwerer als gedacht..: Hallo alle zusammen, Wie der Titel schon sagt benötigte ich Hilfe, da sich der Notebook Kauf schwieriger als gedacht erweist. Und zwar hab...