Hintergrundbeleuchtung Medion MD96500

F

Fritz!

Forum Newbie
Hallo!

Im Vorhinein muss ich direkt mal sagen das ich mich schon oft mit normalen PCs beschäftigt habe aber bis vor kurzem noch nie mit dem Innenlebens eines Notebooks;-)

Dann fang ich mal an...
Also ich bin Besitzer des MD96500 von Medion...ein paar Monate nachdem ich es gekauft habe hat es damit begonnen das die Hintergrundbeleuchtung immer während des Betriebes geflackert hat dann musste ich kurz ein bisschen am Monitor wackeln und drücken und dann war alles wieder normal....
Letztens wollte ich WinXP neu installieren und da dies nicht ging weil der Laptop immer abgestürzt ist bei der Installation habe ich das Teil komplett auseinander genommmen....dann funktionierte die Installation auch einwandfrei....Nach der Installation...habe ich mich gefreut...habe alles zusammen geschraubt und wollte den Laptop starten und auf einmal funktionierte die hintergrundbeleuchtung gar nicht mehr....

Darauf hin habe ich recherchiert und herausgefunden das für die Hintergrundbeleuchtung der sogenannte Inverter verantwortlich ist...Also habe ich mir diesen samt neuem Inverterkabel bestellt...aber es funktioniert immer noch nicht....

Habe den Laptop auch über s-video anschluss an meinen fernseher angeschlossen und dort ist alles ganz normal...d.h die grafikkarte ist auch nicht hinüber....schließe ich jedenfalls daraus...

Nun bin ich am Ende mit meinem Latein und weiß nicht weiter:-(.....

Ich hoffe hier kann mir jemand einen Rat geben;-)

Danke im Vorraus;-)
 
Also ich bin Besitzer des MD96500 von Medion...ein paar Monate nachdem ich es gekauft habe hat es damit begonnen das die Hintergrundbeleuchtung immer während des Betriebes geflackert hat dann musste ich kurz ein bisschen am Monitor wackeln und drücken und dann war alles wieder normal....

Warum wendest Du Dich nach ein paar Monaten nicht an Medion? Ist doch ein klarer Garantiefall, wenn das Gerät erst ein paar Monate alt ist.
Kann neben dem Inverter auch ein defektes Kabel oder das Display selbst sein. Wenn Du mit einer Lampe auf das Display leuchtest: Siehst Du dann die Umrisse Deinem Desktop? Oder ist das Display komplett ohne Bild?
 
Danke für deine Antwort...

Ne über garantie geht das leider nicht weil das B-Ware ist.....

Ja sehe noch ein Bild;-)


MFG
 
Ja aber das Notebook hab ich ja bestimmt auch schon zwei jahre und die Garantie ging nur über ein Jahr....sonst hätte ich ja auch nicht rumgeschraubt;-)

hat sonst jemand noch ne idee?^^

Aber danke schonmal trotzdem für die Beiträge:)
 
der inverter steuert die hintergrund beleuchtung.
ist diese hintergrundbeleuchtung aus solltest du noch ganz schwach ein bild erkennen können.

falls das so ist (also du trotz dunkelheit ganz schwach ein bild siehst) sollte es am inverter oder an der hintergrundbeleuchtung liegen.

wenn jedoch alles komplett dunkel ist sollte es normalerweise am displaykabel liegen
. falls es das kabel aber auch nicht ist dann kommt entweder:
- das panel selbst in betracht (was aber unwahrscheinlich ist, wenn du es nie komplett draussen oder gar geöffnet hast
- oder eben der grafikchip bzw das gesamte mainboard (ist ja in den meisten fällen eine einheit wenn man mal von ausnahmen wie dell xps oder so ausgeht)

probiers also mit einem neuen displaykabel. vielleicht kannst den interver ja zurückgeben.

du schreibst was vom "inverterkabel"? sind denn bei dir vom mainboard aus 2 unterschiedliche kabel. eines als "displaykabel" und eines als "inverterkabel"?
falls nur ein kabel und du dieses zusammen mit dem inverter auch neu ist, wäre wohl fehler auf dem board eher wahrscheinlich.
wenn du aber 2 kabel hast dann sollte es ziemlich sicher das displaykabel sein was defekt ist.

was auch noch sein kann:
es gibt an notebooks häufig so einen kleinen plastiknippel, der beim zuklappen des notebooks reingedrückt wird. dieser nippel sorgt dafür, dass das notebook in den standby fährt oder auch nur das display abschaltet wenn man den deckel schließt. wenn dieser schalter hängt oder wackelt ists natürlich auch duster.
falls du am schalter keinen fehler siehst kannst du ihn aber leicht testen.
stell einfach ein, dass er beim zuklappen in den standby gehen soll (windows, energiesparoptionen). dann wackel am schalter.
macht er nun anstalten in den standby zu gehen ist's wohl der schalter.

zu den abstürzen:
was waren das denn für welche? einfrieren der grafk? plötzliches komplettes ausgehen? bluescreens? komplettes einfrieren des notebooks? oder andere arten des rumgespinnes?
falls das board hin ist könnte die grafiksache mit dem abstürzen zu tun haben.
boards der pentium m generation sind recht häufig schlecht verlötet (nennt sich dann flexing. mit mit ati grafikchip. ist bei ibm häufig aber andere trifft es auch)
 
Guten Abend!

Vielen Dank erstmal für die wirklich sehr ausführliche Antwort;-)

Also ich kann noch ganz schwach ein Bild sehen...Inverter habe ich ja bereits getauscht also wird der es wohl nicht sein außer der ist auch defekt...was ich einfach mal nicht hoffe...wie kann ich ihn den mal testen ob er funkioniert...geht das?

Also rausgebaut hatte ich den monitor mal aber noch nie aufgeschraubt...das komische ist ja auch nach dem rausbauen hat alles funktioniert...erst nach dem zusammenbau wiederum ging es nicht mehr...:-(

Also es gehen zwei Kabel ab...das displaykabel und nen inverterkabel...aber du sagtest ja wenn ich noch nen Bild erkenne dann ist es das ja nicht...?!

Das wird jetzt vllt peinlich aber trotzdem^^:
Also zu diesem Kippschalter;-)..das kabel vom kippschalter zum mainbard ist mir kaputt gegangen...dachte das ist nicht weiter relevant...liegt es dann an dieser banalen sache vllt...weil vorher hat der monitor auch ohne diesen schalter funktioniert....

Also mit den Abstürzen war das so...
Als ich neuinstallieren wollte ist der beim formatieren einfach ausgegangen...

MFG und vielen Dank...
hoffe auf baldige Antwort...und sry das es bei mir etwas läner dauert muss z.Zt. viel arbeiten und hab nicht so viel zeit...:p
 
noch eine sache wie teuer würde das denn so kommen wenn die hintergrundbeleuchtung bzw. die Lichtröhre selbst kaputt ist...?
 
ui das klingt immernoch recht durcheinander:

kippschalter:
vielleicht mit am wahrscheinlichsten. wenn ich den bei mir drück erkenne ich nämlich auch noch ganz schwach ein bild. im ausgebauten zustand war der vielleicht bei dir richtig und nach dem zusammenbauen nicht mehr???
wie gesagt check das mal mit der standbygeschichte usw. dann weiß du ob es an dem schalter liegt.

"Als ich neuinstallieren wollte ist der beim formatieren einfach ausgegangen..."
->das klingt nach boarddefekt. der kippschalter sollte eigentlich nicht für ein direktes ausschalten sorgen sondern nur für blacklight aus oder standby/ruhezustand/kontrolliertes runterfahren, je nachdem was eingestellt ist.

"Also ich kann noch ganz schwach ein Bild sehen"
->displaykabel somit definitiv ganz
->inverter kabel könnte kaputt sein
->inverter könnte kaputt sein
->röhre könnte kaputt sein
->kippschalter hab ich ja oben schon genannt

"das komische ist ja auch nach dem rausbauen hat alles funktioniert...erst nach dem zusammenbau wiederum ging es nicht mehr"
->heißt das jetzt du hast draussen alles trocken ohne gehäuse getestet? ist meistens gut möglich solange man keine kurzschlüsse verursacht. wenn es dann allerdings in zusammengebautem zustand wieder nicht geht dann
->irgendwo den inverter kurzgeschlossen, falsch geerdet oder?
->inverter eben irgendwo nen wackler
->inverterkabel irgendwo nen wackler
->röhre irgendwo nen wackler
->oder eben sehr wahrscheinlich der kippschalter des irgendwie hängt

inverter testen:
->keine ahnung ob das mit einem multimeter geht. da kommt ja glaub hochspannung raus. bin ich jetzt überfragt aber das weiß bestimmt hier jemand. falls man das bedenkenlos messen darf, dann kriegst du es ja raus ob es inverter oder kabel sind oder ob es an der röhre selbst liegt

röhre selbst:
könntest du mit einem anderen notebook testen. der anschluss für die röhre ist eigentlich immer gleich (und meist im im panel auch nur eine verbaut)

röhre tauschen:
das ist sauschwer. sollte eigentlich in einem reinraum geschehen. du wirst höchstwahrscheinlich hinterher dreckeinschlüsse und evtl auch ein paar flecken im display haben.ist übelste nervensache. die richtige cfcl röhre zu finden wird auch nicht ganz einfach sein.
röhre kostet geld. tausch der röhre mit einigermaßen sauberen ergebnis wird dich zwischen 2 und 8 stunden kosten. da ist es meist besser nach einem display ausschau zu halten und eben rein finanziel betrachtet ein paar überstunden zu schrubben.
wie schwer es wirklich ist hängt sicher auch etwas vom display ab. habs bisher 2 mal gemacht und es war jedes mal ein krampt und das ergebnis hinterher zwar funktionstüchtig aber ein paar dreckeinschlüsse gabs schon. bin aber auch nur an panel ran, die eh nicht mehr perfekt waren.

zum kippschalter nochmal:
normal ist das so ein pin den du reindrückts. drunter auf der platine ist er dann wohl mit pins verlötet (entweder 2 dann fungiert er als öffner oder schließer oder auch mit 3 pins dann eben irgendwie als schalter. jeweis 2 dieser pins mal irgendwie verbinden und gucken ob ein bild kommt oder nicht wäre ein guter ansatz. hast du ein bild, dann irgendwie für dauerhaft verbindung an genau dieser stelle sorgen. dann hast halt diese energiesparfunktion beim zuklappen nicht mehr was aber halb so wilst ist)
 
werde ich mal alles durchgehen...danke dann nochmals
werde mich dann nochmal melden wenns geklappt hat;-)
 
Hi,

ich habe noch eine CCFL Röhre hier ( für 15,4" ) kann ich Dir gegen Versandkosten zukommen lassen.
Die Auszutauschen ist recht einfach.
Falls Du sie noch brauchst lass es mich wissen, dann sende ich sie zu. - Funktioniert einwandfrei.

MfG
 

Ähnliche Themen

Inspirion Serie Dell Inspiron 6400 Problem mit Display

Zurück
Oben