Hitze im P100-491

M

Muty

Forum Benutzer
Ich hab ein Problem mit meinem P100-491. Es wird in letzter Zeit immer sehr heiß, egal mit welchem Treiber für die Grafikkarte.

Als ich auf die BIOS Version 4.1 geupdatet habe, hatte (ich glaube) Vochel mich gewarnt, dass das Gerät extrem heiß werden würde, wenn man nicht auf den Uralt-Treiber von Toshiba wechselt. Dann hatte ich eben den Uralt-Treiber und es lief eigentlich alles Prima, der Lüfter drehte zwar ganze Zeit, doch dafür war alles kühl. Jetzt habe ich 81° C im Idle (!) unter Windows Vista, zumindest laut RivaTuner. Doch das kommt mir sehr unrealistisch vor, denn selbst bei 2 Stunden Crysis ist die Grafikkarte gerade mal bei 71° (unter Windows XP wohlbemerkt).

Was kann man jetzt da machen? Geduld haben, bis es ein neues BIOS gibt? Oder welchen Treiber installieren (für Vista), damit es wenigstens kühl läuft?

Und welche Temperaturen sind bedenklich für eine Grafikkarte im Notebook?

Grüße,
Muty.
 
Also die Temperatur von der Grafikkarte wird dir sicher nicht angezeigt, auch wenn das in irgendeinem Programm steht.

Grafikkarten sind selbst im Idle bei locker 60-70°C. Und vertragen bis etwa 110° und bei über 120 ungefähr, rauchen sie ab.

Ich schätz mal, du hast eher Schmutz und Staub im Lüfter.
Ansonsten , je nachdem welche CPU du hast, versuchen diese zu undervolten
 
Das mit Staub im Lüfter kann eigentlich nicht sein, denn unter Windows XP dreht der Lüfter trotz aktueller Treiber immer schön laut durch, damit die Karte auch gekühlt wird. Doch unter Windows Vista dreht sie eben nicht bzw. sehr sehr selten!

Ich mach mir halt einfach nur sorgen, will ja nicht, dass die Grafikkarte oder so durchbrennt, obwohl ich nicht zocke :)
 
Dann schau doch mal, ob du andere/bessere Energietreiber bekommst......
 

Ähnliche Themen

Asus Pro58V BIOS Update/Grafik Problem Geforce 9650M GT

P100-491 Performance generell und während des Akku-Ladens

Lösung für Performanceprobleme Satego P100-490/491

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht SZ1HP

Zurück
Oben