Hitzeentwicklung Aspire 1692Wlmi Allgemein

G

Groundhog

Forum Newbie
Hallo alle miteinander,

ich bin seit kurzem - ca. 3 Wochen - stolzer Besitzer des Aspire 1692Wlmi - hier kurz die wichtigsten Daten:

1,73 Ghz, ATI X700 Graka, 80GB, 512 MB DDR2 Ram

Da ich relativ wenig von Notebooks im allgemeinen verstehe und nicht weiß was "normal" ist wende ich mich mit meinem Problem also an euch.

Und zwar ist es so, dass die Hitzeentwicklung sowohl im Netzbetrieb als auch im Akkubetrieb recht hoch ist und das nicht etwa bei grafikintensiven Spielen o.ä. sondern im ganz normalen WLan/Office Betrieb. Insbesondere im mittleren Teil der Unterseite des Notebooks (auch am Lüfter aber das halte ich für "normal") wird es extrem heiß. Jetzt habe ich im Internet zwar schon ein Bild entdeckt wonach die Temperatur durchaus max. 47°C betragen könnte - halte dies in meinem Fall aber rein gefühlsmäßig für überschritten.

Daher die Fragen:
1. Woran könnte das liegen?
2. Wie kann ich die tatsächliche Temperatur messen? (Hab hier mal was von "Everest" gelesen?!?
3. Wie kann ich feststellen ob etwas kaputt ist (einschicken möchte ich es eig. ungern da ich ab Montag dringend auf das NB angewiesen bin...

Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiter helfen könnt...

Vielen Dank im Voraus,
Schöne Grüße

Groundhog
 
So ich hab es jetzt geschafft dieses "Everest" zu installieren, jetzt habe ich folgende Werte bisher (maximal) erreicht im o.g. Nutzungsschema:

1. CPU 39°C
2. WDC ... 42°C

Ist das jetzt im tolerablen bereich oder zuviel?

Gruß

Groundhog
 
Hi,

die Temperaturen sind für CPU und Festplatte in Ordnung. Vergiss nicht dass in einem Notebook die Komponenten enger verbaut sind, so entwickelt sich die Hitze etwas mehr. Auch die Grafikkarte trägt ihren Teil dazu bei.:)

Wichtig ist nur, dass für ausreichend Luftzirkulation gesorgt ist, Notebook mit ins Bett nehmen und aufm Kissen stelen sind keine guten Lösungen.
 
die cpu hatte bei mir schon öfters 70°. kein grund zur sorge, bis 90° macht sie problemlos mit.

festplatte sollte möglichst nicht allzuweit über 50° gehen, aber das ist bei der 1690er serie eh kein thema.

das einzige was wirklich negativ warm wird(außen) ist doch das touchpad nach langem spielen....

wenn es unter dem gerät heiß ist : wechsle die unterlage. ein holztisch ist ideal. auf keinenfall gummi unterlagen oder so ein zeug.

ansonsten : im officebetrieb die grafikkarte auf jedenfall auf minimalen takt laufen lassen (powerplay regler ganz links im CCC), dann haste keinen lüfter mehr laufen und es bleibt trotzdem kühl.
 
Zurück
Oben