Vaio FZ Hitzeproblem

T

tuareg67

Forum Newbie
Hallo Zusammen,
ich habe massive Hitzeprobleme mit meinen Sony VGN FZ 21 M.

Der lüfter ist im dauereinsatz meisten sogar auf Stufe 2!
Das Labtop ist so heiß das man es unten nicht anfassen kann!! Ich hae es bereits auf "Stelzen" gestellt.

Abstürze oder ähnliches tut es allerdings nicht, es läuft trotzdem stabil.
Ist das ein allgemein bekannter Bug der sich beheben läßt oder ein Einzelfall?

Danke für die Hilfe!
 
die Frage wäre, ob es ein Hardware- oder ein Software-Problem ist.

Vielleicht klappts was mit der Wärmeabfuhr nicht mehr richtig (z.B. durch Schmutz)

Vielleicht funktioniert die Lüftersteuerung nicht mehr richtig
oder
Vielleicht liegts auch an einer aussergewöhnlichen CPU-Auslastung

letzteres würd ich mal als erstes checken (geht am schnellsten per Taskmanager)
 
Da die CPU Auslastung klener 25% liegt kann es das nicht sein.
Auch Schmutz fällt als Grund aus. UNd da das Labtop wirklich richtgi heiß wird.... kann es leider auch kein Lüfterproblem sein... :confused:
 
Warum fällt Schmutz in den Kühlrippen aus?
 
Da die CPU Auslastung klener 25% liegt kann es das nicht sein.
was heisst "kleiner 25%" ? Ich kenn Vista jetzt nicht, aber bei dauerhaft über 20% lüftet mein FE31 auch immer mal kurz (hatte ich mal wegen eines schlechten Flash-Plugins unter Ubuntu) und beim nix tun oder im Browser tippen sollte die CPU imho unter 10% bleiben.

Auch Schmutz fällt als Grund aus. UNd da das Labtop wirklich richtgi heiß wird.... kann es leider auch kein Lüfterproblem sein
das gibts nunmal nicht, daß alle Gründe ausscheiden - wir sehens nur noch nicht.

ist vielleicht die Platte auch noch beteiligt ?
 
Miss mal mit SpeedFan Deine Temperaturen. Den musst Du falls Du Vista hast als Administrator ausführen (Rechtsklick auf die Verknüpfung -> "Als Administrator ausführen"). Sonst siehst Du nur einen Teil der Temperaturen. Unter XP genügt ein Account mit Administratorenrechten.

Das Tool zeigt auch was wie heiß ist. Damit kann man das Problem evtl. auf eine Komponente eingrenzen.

Was wird wie heiß?
 
Mein FZ 21M verglüht gleich

Ich habe gerade speedfan bei mir installiert, weil mir diese lauten Lüfter auf die Nerven gingen. :mad:
Jetzt sehe ich das der CPU und der GPU(Grafikkarte) über 60° C heiß sind. Bei meinem Desktop PC werden es höchstens 35°C wenn ich Call of Duty auf höchstem Grafik Level Spiele.
Liegt das bei meinem Vaio an der Lüftung, dem Prozessor?? Versteh ich nich, vorher hatte ich auch ein VAIO FE glaube ich und der hat keinen Ton von sich gegeben. Wie siehts bei Euch aus??
 
Unter welchen Bedingungen hast Du denn die 60°C gemessen? Unter Last? Oder im Officebetrieb? Ohne weitere Informationen würde ich aus dem Bauch heraus sagen, dass diese Temperaturen ok sind. Was ist es denn genau für ein Prozessor? Und was für eine Grafikkarte?

Dass Desktops wesentlich kühler laufen als Notebooks ist normal. Da gibt es ja auch viel mehr Platz für die Kühlung.

Edit: Habe jetzt doch Prozessor und Grafikkarte selbst herausgesucht. Der C2D T7250 hat laut Intel eine maximal zulässige Betriebstemperatur (Tcase) von 100°C: *klick*. Wenn die 60°C wirklich Deine Maximaltemperatur waren, dann brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Da die Sensoren aber tendenziell eine zu niedrige Temperatur anzeigen (schon weil die nicht 100% an der heißesten Stelle sitzen) würde ich sagen, dass die gemessene Temperatur unter 85°C bleiben sollte. Für Officebetrieb finde ich die 60°C zwar etwas warm, aber dennoch kein Grund zur Sorge. Für eine GeForce 8400M GT sind 60°C auch kein Thema. Die kann schon mal beim Spielen an die 100°C rankommen. Diese Genze sollte sie aber auch nicht wirklich überschreiten.
Falls Du Deine CPU/GPU mal einem Stresstest unterziehen willst: Prime95 (*klick*) wäre dazu ein Tool für die CPU. Da beim ersten Start sagen "Just Stress Testing". Sonst schreibt es sich in den Autostart. Und dann den Test "in-place large FFTs (maximum heat, power consumption, some RAM tested)" wählen.
Wenn Du das machst, dann aber unbedingt SpeedFan mitlaufen lassen und falls Du die 80°C-Marke überschreitest mal so langsam ans abschalten von Prime denken. Schließlich willst Du die CPU ja nicht grillen. ;)
Und für die Grafikkarte kannst Du zum Stresstest FurMark (*klick*) verwenden. Das würde ich im Fenster laufen lassen, damit Du die Temperatur in Speedfan beobachten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh ich nich, vorher hatte ich auch ein VAIO FE glaube ich und der hat keinen Ton von sich gegeben. Wie siehts bei Euch aus??
das FE ist wohl auch eines der leisesten Notebooks, das Sony in den letzten Jahren gebaut hat
 
Warum is der Lüfter dann nicht an die Temperatur angepasst??

So hätte ich es nach meinem ersten VAIO erwartet ;-)
Ich habe die Temperatur gerade gemessen, es war nur der Firefox, iTunes, und Outlook an. Finde es echt hammer doll, das der ganze Kram so heiß wird und kein vernünftiger Lüfter eingebaut wurde, kann man den nachrüsten, bin eh gerade am überlegen ob ich die Kiste noch für ein Jahr fit mache, 64Bit Ultimate, 4GB Ram mit 800Mhz usw.

Jetzt habe ich:
FZ21M
CPU Core2 T7250
Geforce 8600GTM
2GB RAM PC2 5300 (voll schlecht)
Blu Ray, 320GB Festplatte 5200RPM
 
Was heißt das auf Deutsch "per se" hä?? ;-)

da steckt ganz viel drin, in meinem "per se", zum Beispiel:

60 Grad an sich können normal sein.

das heisst aber nicht, daß dein eigentliches Problem (Lüfter-Aktivität) ebenfalls unvermeidbar ist.

es könnte ja trotzdem noch sein, daß bei Dir die Wärme nicht ideal abgeführt wird o.ä.

dies und andere "Randbedingungen" kann ich aber von hier aus nicht beurteilen, darum will ich nicht "globalgalaktisch" sagen: "60 Grad, vergiss es - alles völlig normal"
 
Ich habe das Problem das sich mein Z21 öfters nicht komplett ausschaltet wenn ich es in den Ruhezustand schicke. kennt ihr dieses Problem?
 
Ich habe das Problem das sich mein Z21 öfters nicht komplett ausschaltet wenn ich es in den Ruhezustand schicke. kennt ihr dieses Problem?

bitte keine fremden Threads mit komplett Themen-fremden Fragen zuspammen (ist nicht nur unhöflich, sondern auch unsinnig, weil es ja um was anderes geht und weniger User, die zu Deiner Frage was wissen könnten, hier reinschauen).
 
Ich sage dir das dein Lüfter bzw. die Kühlrippen davor komplett zu sind.
Blas mal bei den Rippen rein und da kommt dann sicher Staub raus.
Bei FZ Serie ist das, das Hauptproblem mit Überhitzung
 
hi

@Tripminus

der tipp war echt gut, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin :eek:

ich hatte immer enorme hitzeprobleme, schon bei normalen surfen mit mehreren tabs oder wenn man youtube videos anschaut ist der rechner gleich enorm heis geworden und der lüfter hat sich zutode rotiert, jetzt ist er nichtmal mehr handwarm, der unterschied ist gewalltig, ich werde das nochmal nen paar tage beobachten, ob das wirklich nur am staub gelegen hat...


mfg stargate
 
Hallo,

habe ebenfalls das Problem, dass mein FZ21Z extrem heiß, laut und langsam wird, ohne besonders anspruchsvolle Anwendungen ausführen zu müssen. Ich hoffe, dass es auch an der Verschmutzung des Lüfters bzw. der Kühlrippen liegt, und kein Hardware-Fehler enstanden ist.

Könnte mir viellecht j-d erkären wie ich das ganze reinigen kann? Habe bereits versucht das Ding zu öffnen, es hat aber leider nicht geklappt.
Gibt es evtl. eine Anleitung dafür im Netz?

Es wäre wirklich toll, wenn mir j-d weiterhelfen könnte!:eek:
 
hallo, wenn man sich mal überlegt,daß die kühlung wie ein staubsauger funktioniert ergibt es sich ja von selbst, daß alles mögliche angesaugt werden kann. das bedeutet, daß sich die kühlrippen mit der zeit zusetzen.von zeit zu zeit blase ich die kühlung mit druckluft durch. obwohl mein notebook auf dem schreibtisch und auf einem laptopständer steht, kommt immer staub heraus. das durchlasen mach ich mit einem kompressor, allerdings mit sehr wenig druck, daß die lüfterflügel nicht brechen. die gefahr besteht allerdings, durch das drehen des lüfters,daß induktivstrom entsteht.bis jetzt ist es immer gut gegangen.
eine gefahrlose möglichkeit das lüfterrad zu blockieren hab ich noch nicht gefunden.so ein kleiner airbrushkompressor könnte auch helfen.
 

Ähnliche Themen

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben