Vaio FZ Hitzeproblem

Vielen Dank für die Tipps!

@ feirefix: Verstehe ich das richtig, du baust den Rechner gar nicht erst auseinander und bläst die Luft da rein?!! Soll ich das von unten (da wo die Kaltluft reinkommt) oder von der Seite (da wo die Warmluft rauskommt) durchblasen?

@ Bj82xx: An welche Bauteile muß ich denn die Wärmeleitpaste aufbringen? Habe zwar jetzt nach langem Suchen eine Anleitung gefunden, wie ich das Ding auseinderkriege aber was ich danach tun muß ist mir noch nicht ganz klar.

Vielen Dank nochmal für euere Antworten!!!
 
hallo, ganz genau, von aussen nach innen und umgekehrt, aber sehr vorsichtig mit der druckluft umgehen, sonst machst du dir den lüfter kaputt. das mit der wärmeleitpaste würde ich ganz schnell vergessen. es könnte sein, daß ein wärmeleitpad zwischen lüfter und prozessor ist. das musst du erst äußerst vorsichtig entfernen.mir wäre das zu gefährlich. bei einem normalen pc, ist das kein thema.versuchs erst mit druckluft, bevor du das gerät auseinander baust.
 
Vielen Dank! Das mit der Druckluft erscheint mir auch wesentlich ungefährlicher. Hab zwar nicht unbedingt zwei linke Hände ;) , man kann aber dennoch viel kaputt machen, wenn man das Ding aufmacht!

Na ja ich hoffe, dass es hilft und nicht doch irgendein Hardware-Fehler vorliegt.
 
hallo, hat ja nichts mit zwei linken händen etwas zu tun. bevor irgendwas kaputt geht, probiere ich immer erst die ungefählichste methode.das ein hardwarefehler vorliegt, glaube ich nicht.schau dir mal die seite an, wie die leute mit wärmeleitpaste umgehen.
Gallery - CPU's 1
 
Werde das eindeutig erstmal mit Druckluft probieren!!!;)

Ist schon teilweide ganz schön krass wie leichtsinnig Manche mit sensiblen Elektronik-Bauteilen umgehen! Hoffentlich bleibt es mir erspart!

Auf jeden Fall danke ich euch für die Unterstützung!
 
Werde das eindeutig erstmal mit Druckluft probieren!!!;)


Ist schon teilweide ganz schön krass wie leichtsinnig Manche mit sensiblen Elektronik-Bauteilen umgehen! Hoffentlich bleibt es mir erspart!

Auf jeden Fall danke ich euch für die Unterstützung!

Hallo,
ich besitze selber einen FZ 21M,
Die Luftschlitze müssen von Zeit zu Zeit vom STaub befreit werden, es ist völlig ausreichend mit Druckluft in die Luftöffnungen zu blasen bis kein Staub mehr rauskommt.
Achtung:
Versuche den internen Lüfter nicht zu überdrehen. Daen hört mann dann aufheulen. Lieber öfter SToßweise in die Öffnungen reinblasen um den Lüfter nicht auf touren zu bringen.

Gruß
M
 
Danke! Hat sich mittlerweile schon erledigt!

Das mit der Druckluft hat leider doch nichts genützt, musste den Vaio einem Bekannten mit eigener PC-Werkstatt überlassen, der ihn aufgemacht und tatsächlich einen Staubteppich da rausgeholt hat. Im Bezug auf meine Probleme gab es danach aber trotzdem keine Besserung.

Erst nach dem ich nun doch erneut Windows komplett neu installierte funktioniert alles wieder einwandfrei! War wohl doch eher ein Treiber-Fehler oder ähnliches!

Jetzt macht es wieder Spaß damit zu arbeiten!:)

VG
 

Ähnliche Themen

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben