Hochfahren dauert viel zu lange

S

sarah

Forum Newbie
Hallo,
ich habe seit September letzten Jahres ein Toshiba Notebook, Serie A100.
Seit dem 1. Tag braucht dieses Ding zum hochfahren mindestens 7 Minuten, und in den ersten Minuten kann man nichts mit anfangen weil alle Prozesse ewigkeiten brauchen!
hat vielleicht jemand das gleiche problem gehabt und kann mir sagen wie man es lösen kann??
um hilfe wird gebeten ;)

in hoffnung auf antwort noch einen schönen Tag

Sarah
 
Wenn das seit dem ersten Tag so ist, frage ich mich, wieso du nicht schon eher was gemacht hast. ;) Um den Systemstart zu beschleunigen könntest du erstmal alle Programme aus dem Autostart entfernen, die du nicht brauchst und die nicht erforderlich sind. Für W-Lan gibt es beispielsweise ein Tool von Windows, das i.d.R. genauso gut ist wie irgendwelche Herstellersoftware.
Die Autostart-Liste kannst du bearbeiten, indem du Win+R drückst und dann "msconfig" eingibst und Enter drückst. In dem sich öffnenden Fesnter gehst du in das Register Systemstart und deaktivierst die Einträge, die dir überflüssig erscheinen. Der Befehl gibt häufig noch nähere Informationen darüber, welches Programm dahinter steckt.
Zudem kann es Sinn machen, mal die Registry zu reinigen. Dazu gab es schon mal einen Thread hier im Forum.

Falls das alles nichts bringt (und da gehe ich von aus, weil das Problem von Anfang an besteht), solltest du in erwägung ziehen, die Kiste neu zu installieren.


MFG
 
Das ein Systemstart 7 Minuten dauert, liegt denke ich nicht an zu vielen Progs im Autostart. Da müsste schon eine Menge drin sein. Ich Tippe eher auf einen HDD Fehler, oder sie läuft im PIO Mode. Schau mal in der Systemsteuerung im Hardwaremanager auf deine IDE Kanäle. Der für die CD, bzw. DVD Laufwerke haben i.d.R. UDMA2. Der für die HDD muss aber UDMA5, oder sogar UDMA6 haben. Steht da PIO Mode, dann den Kanal löschen, und Win neustarten. Dann wird er neu erkannt, und dann hoffentlich richtig.
Wenn es das auch nicht ist. Sichere deine Daten, und mach mal ein Recovery.


Mfg. DeMoriaan
 
Du könntest auch noch unter Start -> Ausführen mal "eventvwr" eingeben, mit OK bestätigen. Dann öffnet sich der Eventviewer. Dort kannst du mal nach roten Rufzeichen Ausschau halten. Am interessantesten sind sicherlich die unter dem Reiter System, dann siehst du ob eventuell deine Festplatte defekt sein könnte oder wo es sonst hakt.
 
Schau mal im Taskmanager, ob da irgendein Programm viel CPU Leistung frisst.
Ansonsten solltest du auch mal einen Virenscanner drüberlaufen lassen, falls du das noch nicht gemacht hast. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass von Anfang an ein Virus drauf war, aber ausgeschlossen ist auch das nicht.
 
nachdem die ganzen ratschläge etwas hilfe gebracht haben (mein laptop hat dann nur noch 5 statt 7 minuten zum hochfahren gebraucht.....)
hab ich das problem gelöst indem festplatte formatiert.
danach hab ich nacheinander alle programme neuinstalliert und dann festgestellt, das mein vokabeltrainer mein liebes notebook so in verwirrung gebracht hat :p
jetzt funktioniert wieder alles bestens :)
 
freut mich, dass es immer wieder user gibt, die uns mitteilen, ob sie erflog hatten, oder nicht :cool:

viel spass noch mit deinem notebook. :D
 

Ähnliche Themen

Hilfe! Mein Acer Aspire VX15 (VX5-591G-78HD) hat beim Aufladen einen Wackelkontakt

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Welches Notebook für Office, mehrere offene Tabs, Youtube, und Musik?

problem mit toshiba 210 satelitte

Zurück
Oben