hochfrequentes Summen von ASUS Z53S

P

Philopoet

Forum Newbie
Hallo liebe Laptop-Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Asus Laptop aus der Z53S-Serie, welches ich nicht einschätzen kann.

Vor kurzem (pünktlich während des Schreibens meiner Diplomarbeit) gint mein noch nicht mal 2 Jahre alter Laptop kaputt. Das Problem war die Grafikkarte. Die Firma, die die Reperatur für Ausus übernommen hat, tauschte zunächst mal völlig sinnloserweise die Festplatte mit aus, was ich nicht verstehen kann und was mir unnötige Arbeit gemacht hat.

Seit der Laptop von der Reperatur zurück ist, ist ein hochfrequentes Summen (so wie Pfeifen) vom Laptop zu hören. Das Geräusch kommt vermutlich vom neuen Mainboard und ist nur da, wenn das Gerät im Leerlauf (?) ist. Also sobald ich irgendein Programm am Laufen habe (z.B. Winamp, PC-Spiel, ...) ist das Geräusch nicht mehr da, kehrt aber sofort zurück, nachdem die Anwendung beendet wird.

Weiß jemand von euch, was das sein könnte und ob ich meinen Laptop nochmal einsenden sollte? Wenn ja, wie kann ich verhindern, dass die Reperaturfirma erneut (vermutlich um mehr Geld zu verdienen) die Festplatte erneut mit wechselt und mir nochmal die ganze Wiederherstellungsarbeit macht?

Vielen Dank für eure Tips!
 
Aber wie abstellen?

Hi,

vielen Dank für den schnellen Rat. Dabei scheint es sich tatsächlich genau um mein Problem zu handeln. Aus dem Artikel kann ich allerdings nicht herauslesen, wie ich die notwendigen Umstellungen in den Energienutzungseigenschaften meines Labtops selbst verändern kann, um das C4-Fiepen zu umgehen und ob das neben dem gering höheren Stromverbrauchen auch weitere evtl. kritische Risiken birgt.

Vielen Dank!
 
Finde das Einstellungsfenster nicht

Vermutlich stelle ich mich zu dumm an, aber ich kann das Einstellungsfenster, in dem die C4-Auswahl getroffen werden kann nicht finden.

Ich versuchte über Systemsteuerung-->System und Wartung-->Gerätemanager-->Prozessoren-->Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU in das entsprechende Fenster zu gelangen. Dort finden sich jedoch nur allgemeine Eigenschaften und nicht die Möglichkeit, Einstellungen zu verändern.

Was mache ich falsch? Danke für die Geduld!
 
Es funktioniert...

unglaublich... Haken gesetzt, übernehmen geklickt und sofort war das Summen verschwunden.

Vielen Dank, da wär ich selbst nie im Leben drauf gekommen und hätte unter erheblichen Aufwand das Gerät wahrscheinlich erneut zur Reperatur gesendet.
 

Ähnliche Themen

ASUS Service Reparatur

Zurück
Oben