höhere HD-Temperatur bei Verwendung von NHC

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von moin89, 05.12.2005.

1. moin89

moin89 Forum Benutzer

Hallo,
    ich habe bei meinem Sony Vaio VGN-S4M das Programm NHC nun auch installiert und leider nur eine äußerst geringe Senkung der CPU Temperatur erreicht (ca. -1°C, vorher regelmäßig 55-56°C, jetzt relativ konstant 55°C beim normalen Arbeiten (Word, Internet)). Das reicht aber, um den Lüfter nur noch seltener anspringen zu lassen.Gleichzeitig ist mir jedoch aufgefallen, dass die Temp der HD um gut 3°C auf jetzt ca. 51°C angestiegen ist, was damit zusammen hängen könnte, dass der Lüfter bei meinem NB evtl. gleichzeitig zur Kühlung der HD vorgesehen ist. Da frage ich mich, ob das Programm - zumindest hinsichtlich der Lebensdauer der Bauteile - bei der Vaio S-Serie nicht mehr Nachteile als Vorteile bringt. Oder weiß jemand Abhilfe?
    Viele Grüße

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TheTwo

TheTwo Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN-S4M
    Hi,

ich habe auch NHC auf meinem S4m laufen und habe im Durchschnitt genau die selbe Festplattentemperatur.
    Der Hersteller der Festplatte gibt als Betriebstemperatur höchstens 55°C an.
    Ich denke solange sie in den Spezifikationen ist ist es vielleicht nicht optimal für die Festplatte aber es sollte in Ordnung gehen.

Mir ist noch aufgefallen, dass die Festplattentemperatur, egal ob mit oder ohne NHC, bei ca. 20min defragmentieren der Festplatte auf bis zu 58°C ansteigt.

Auf eine Anfrage beim Sony Support bekam ich die Antwort das alles in Ordnung sei solange sich das Notebook nicht von selbst abschaltet.

Gruß
    TheTwo

4. #3 WosWasI, 05.12.2005
    WosWasI

WosWasI Forum Master

uhm ... ich probier was ... bei mein B3 konnt ich die HDD Temp um 15 Grad senken!

5. moin89

moin89 Forum Benutzer

@TheTwo:

Konntest Du bei dem S4M denn mit NHC die CPU-Temperatur bzw. die Lüfter-Aktivität merklich senken?

Viele Grüße

6. TheTwo

TheTwo Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN-S4M
    Hi,

ich habe nur um ca. 0,2V untervoltet und konnte dadurch die Temperatur des Prozessors bei normalem Betrieb (Office, Internet) soweit senken, dass er bei ca. 54°C läuft und somit der Lüfter nur selten und dann nur kurz anspringt.

Ich lasse mein Notebook auf "Dynamic switching" laufen.

Gruß
    TheTwo

7. #6 WosWasI, 06.12.2005
    WosWasI

WosWasI Forum Master

es geht mehr ... ich hab meine laptops soweit weniger spannung gegeben bis sie instabil wurden und dann um 5% die spannung erhöht -> 600mhz 0,7V 1,8ghz 0,988V

versuch wieviel bei dir drin ist!

8. Minobu

Minobu Forum Master

Mein Notebook:
    Macbook Pro 2.2 GhZ

Intel Centrino P-M 740 bis Intel Centrino P-M 770 verkraften in der regel so 0.3v pro multiplikator weniger. bitte, das ist eine gaaanz grobe daumenregel zum aus probieren.

für anfänger:

Workshop

9. #8 ThomasN, 07.12.2005
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    Betreibst du die extern?????

Bei mir zeigt sich die HDD von NHC unbeeindruckt

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 WosWasI, 07.12.2005
    WosWasI

WosWasI Forum Master

Nein ... ist eingebaut ... ich verwend so kleine wärmepads ... die übertragen die temp aufs gehäuse und deshalb hab ich normalerweise eine HDD temp so um die 27 grad trotz 7k100 80gb 7200 rpm HDD.

HDD ist übrigens dauer eingeschaltet!

12. moin89

moin89 Forum Benutzer

also ich hatte bei meinem S4M folgende Einstellungen stabil laufen:

Multiplikator 6 --> 0,700
    8 --> 0,748
    9 --> 0,796
    10 --> 0,828
    11 --> 0,876
    12 --> 0,940
    Also mE ziemlich niedrig; nur: leider hat es bzgl. der Temperatur auch nicht mehr gebracht. Hatte die gleichen Werte für CPU und HDD wie TheTwo

Thema:

höhere HD-Temperatur bei Verwendung von NHC

Die Seite wird geladen...

höhere HD-Temperatur bei Verwendung von NHC - Ähnliche Themen

1. SSD vs. höhere Rechenleistung - was soll ich kaufen?

SSD vs. höhere Rechenleistung - was soll ich kaufen?: Hallo zusammen! Meine Anforderungen: - Catia V5R20 bzw. V6 (3D CAD) muss schnell und solide laufen! - Hohe mobilität muss gegeben sein!...
  2. Ersatzakku für A53S mit höherer Leistung

Ersatzakku für A53S mit höherer Leistung: Hallo! Gibt es den Akku a32-k53 mit höherer Leistung (7800 mAh z. B.) ? Hab bei Ebay, Google etc. nichts gefunden. Danke Peter
  3. Netbook mit höherer auflösung?!

Netbook mit höherer auflösung?!: Ich suche ein günstiges, max 12Zoll Notebook, also ein so genanntes Netbook. Aber unbedingt mit einer höheren Auflösung als 1024 breite? Kennt...
  4. R70 TFT mit höherer Auflösung einbauen?

R70 TFT mit höherer Auflösung einbauen?: Hallo, hat jemand Erfahrung mit nachträglichem Einbau von TFT mit höherer Auflösung bei einem NB. Es geht um SAMSUNG R70 mit vom Werk...
  5. TFT mit höherer Auflösung nachträglich einbauen

TFT mit höherer Auflösung nachträglich einbauen: Hallo, hat jemand Erfahrung mit nachträglichem Einbau von TFT mit höherer Auflösung bei einem NB. Es geht um SAMSUNG R70 mit vom Werk...